Was für Benzin?

  • Hallo Leute,


    bitte lacht nicht, ich habe mal eine ganz einfache Frage:


    Bisher habe ich nur petroleumbetriebene Petromaxen. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir mal eine Benziner zuzulegen. Brauche ich dafür spezielles Benzin (z.B. Wasch- oder Reinigungsbenzin) oder ganz normales Super von der Tanke?

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Grüße Dich,


    die verwendung mit Benzin habe ich die beste Erfahrung mit Ultimate 102 von der Blauen Marke gemacht und konnte so feststellen das die Lampe schön hell leuchtete wie mit Petrol und der Geruch sich absolut in grenzen hält.


    MFG


    Michl

    Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an,
    der unvernünftige versucht hartnäckig, die Welt dazu zu bewegen, dass sie sich ihm anpasst.
    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    George Bernard Shaw

  • Ich habe meine Petromax- Benziner jetzt bekommen :prost:


    Einer 250er- gebraucht- von der schweizer Armee. Bisher hatte ich nur verschieden Petroleumversionen. Kan mir jemand einen Link geben, wo ich eine Art Gebrauchsanleitung dafür herbekomme?


    Danke Euch schon mal!!!

    Niemals aufgeben !!!


    syller62

  • Meiner Meinung nach istder Tankensprit nur für Außenbetrieb geeignet. In der Blörre ist ja nicht nur Benzin unter anderem Befindet sich darin auch noch Benzol ( Teufelszeug) und noch etliche Aditive.
    Für meine Benzinkocher z.B. nehme ich den Sprit für "Grüne Berufe" der ist Aditivfrei und enthält kein Benzol, stinkt auch nicht so penetrant nach Sprit.


    Das Zeug bekommt man in Baumärkten oder im Agrarhandel. Eine Handelsbezeichnug nenne ich nur stellvertretend


    ASPEN 4T es gibt auch Aspen 2T, aber da ist das Zweitaktöl für den Motor schon beigemischt.
    Es gibt natürlich noch andere Handelsbezeichnungen- Speziell die Motorsägenhersteller vertreiben das Zeug auch unter ihrem Label.

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Hallo,


    Nimm am besten "Aspen", ist für Indoor idelal, es riecht nicht und hat keine Aromaten u.s.w.


    gruß...
    Thomas

  • Hallo zusammen


    Das synthetische Benzin wird auch Alkylatbenzin (Gerätebenzin) genannt.


    Aspen ist ein Hersteller, aber da gibt es mehrer.


    Aber wirklich darauf schauen, dass es 4-takter ist.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,
    ich benutze Silikonentferner, diesen gibt es in 6l und 12l Gebinden.Es gibt zwei Arten "lang" und "kurz".
    Der Kurze so hat mir mal ein älterer Kollege aus den neuen Bundesländern gesagt " der riecht wie Katalytbenzin ! ".
    Die Preise sind am besten beim Großhandel für Maler und Lackierbedarf zu erfragen.
    Meine 150 Geniol leuchtet damit tadellos,auch die anderen Lampen und Kocher funktionieren damit Prima.
    Gruß Volker

  • Hier noch mal einige Handelsbezeichnungen,
    Die Liste ist bestimmt nicht abschließend


    Green Cut,
    Motomix,
    Aspen,
    Oecomix,
    Clean Sprit,
    CleanLife,

    Bruno
    grüßt


    aus Rheinhessen zwischen Bingen und Alzey


    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, kann mich am Ende meiner Wirbelsäule behandeln wie eine Briefmarke.


    Homepage: http://mueller-bruno.de/

  • Hallo,
    ich habe eine Optimus 200 und 2 500er Maxen. Alle sind für Petroleum ausgelegt, also mit Wendel. Da ich die Lampen aber überwiegend indoor betreibe, verwende ich ausschliesslich Alkylatbenzin (Aspen 4T). Die Lampen brennen absolut geruchlos und arbeiten mit Minimaldruck. Probleme hatte ich im Bezinbetrieb noch keine, im Gegenteil, die Lampen bleiben sauber und es verkokt auch nichts.
    Seit ich Alkylatbenzin verwende laufen die Lampen nach dem Motto: "Nadeln? Was ist das?"
    Der Preis ist zwar recht hoch, aber ich bin sehr zufrieden damit. Da ich meine Lampen nicht gerade täglich betreibe, hält sich das finanziell noch in Grenzen.


    Gruss
    Markus

    FIAT LUX

    FEUERHAND ET PETROMAX ILLUSTRANT MUNDUM

  • Ich verwende immer gerne
    Waschbenzin aus Holland


    Davon sind sicher schon
    mehr als 1000 Liter durch
    und es bleiben so gut wie
    keine Rückstände über und
    es sind wohl auch keine
    Additive drin


    und teurer wie Tankenbezin
    ist das auch so gut wie nicht


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • @ Lampenlux
    hast du an den 500 ern was verändert oder sind die Lampen original und Du nimmst nur Aspen anstatt Petroleum?
    Welcher Druck ist dafür optimal?


    Gruß Mario

  • Der Druck ist von 0-2 bar optimal - je nach gewünschter Helligkeit . ;) ;) ;)


    Damit kannst du überhaupt erstmal die Helligkeit wirklich regeln , das ist ja das geniale . . .


    Würde mich auch mal interessieren, ob ich meine Petromaxen mit Wendelvergaser ohne Umbau so einfach mit Benzin betreiben kann.
    Für den Spiritusbetrieb z. B. verwende ich ja den Umbauset hier aus dem Shop und auch für den Betrieb von E85 ist der Umbausatz von Nöten.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hallo Wacholder?,


    die Meinungen differieren dazu zwar ein bischen, im Prinzip geht das,
    evetuell ist eine Verdampfungshilfe erforderlich um Herrn Leidenfrost zu besänftigen :naughty:


    WICHTIG: Benzinfeste Dichtungen

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Hallo Wacholder ?? Hast Du auch einen richtigen Namen ??


    Das wäre doch persönlicher :done: .


    Also, gib mal in die Suche: "Petromax Benzinumbau" ein, da werden sie geholfen.
    Den Wendelvergaser kannste drin lassen.


    Den Vergaser stopfen und wie Rüdi schreibt, wichtig sind benzinfeste Dichtungen.
    Den "Gummi" im Pumpenbodenventil und die Vergaserfußdichtung musste wechseln.
    Ich habe auch den "Gummi" vom Rapid gegen Viton getauscht und die Manometerdichtung.
    Für die Vergaserdichtung (Tank-Vergaser) und Pumpenventildichtung kannste Blei und Viton nutzen.


    Gruß


    Peer


  • Danke für die Info. Betreffend Namen - wennd magst, nenn mich Jürgen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!