BVB Brenner, flamme brennt nicht richtig

  • Tag auch!


    Ich habe nun endlich einen BVB erstehen können, angeworfen und gefreut? naja nicht ganz.


    Er brennt, jedoch bilden sich kaum die vielen kleinen blauen Flammen am Sieb so wie man es bei den wenigen BVB Videos auf YouTube bewundern kann. Es scheint so als würden die Flammen rausgeblasen werden, da sie ca einen centimeter außerhalb des Brennerkopfes sehr hektisch zuckend verbrennen.


    Jedoch ist dies nur bei etwa der hälfte des Siebes der Fall, der Rest verbrennt eigentlich so wie er soll, als viele kleine blaue Flämmchen dicht am Sieb.


    Nun meine Frage, ich habe schon die Düse, als auch den kompletten brennerkopf ansich, Siebe durchgetauscht mit dem Druck gespielt, nichts half.


    Hat jemand einenen guten Tipp woran das liegen kann? Getankt wurde normales Super von der Tanke.


    mfg, Alex

  • Hört siach an als sei irgendwo in der Luftzufuhr was verstopft, könnte Rost oder Dreck drin sein.
    Abhilfe: Auseinanderbauen, mit Preßluft tüchtig durchblasen

  • Ohne den Mega-Brenner zu besitzen, würde ich sagen: Weggeblasene Flammen deuten auf Luftüberschuss im Brenngasgemisch hin, also irgendwoher bezieht der Brenner "Falschluft"

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • ich habe bereits eine vermutung, die Alu Abschirmung um den Brenner, gegen Wind etc sitzt sehr schief, ich werde die mal richten und gucken ob das der Fehler war.

  • Neues von der BVB-Front:


    Spielen mit dem Druck, richten des Windschutzes, reinigen der Düse, säubern der Brennerkappe und des Siebes, durchtauschen der Siebe undundund hat nicht viel gebracht, abundzu kamen die Flammen mal an das Sieb, aber hauptsächlich liefen diese vom Sieb weg und brannten woanders, ich habe das Gefühl dass die Flammen am Siebrand vorbei drücken und am Sieb kaum Druck anliegt um das Gas durch die Löcher zu drücken.


    könnte an der Vermutung was dran sein? ggf mal mit Ofenkit abdichten?

  • Ich grabe diesen alten Beitrag mal aus, weil ich mit meinem BVB genau das gleiche Problem habe und die Lösung des Problems damals nicht ausdiskutiert wurde. Vielleicht gibt es ja inzwischen neue Erkenntnisse?


    Insbesondere habe ich durchgeführt:


    - diverse und wiederholte Kontroll- und Reinigungsmaßnahmen an Düsen, Filtern, Brennerkopf und Sieben,


    - Spielen mit dem Druck (in der Tendenz wird das Problem mit höherem Druck größer)


    Es brennen einfach keine kleinen Flammen in den Löchern der Brennersiebe, sondern je ein abgehobener blauer Flammenkranz über den Sieben. Böiger Wind kann diese Flamme gelegentlich ausblasen. Dies auch nach guter Vorwärmung und 30minütigem Betrieb.


    Gruß Thomas

  • Es kann auch an der Düse liegen, wenn der Gasstrahl schief in den Brennerkopf geht bekommt er auf der gegenüberliegenden Seite einfach zu wenig.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Wenn Düsen, Druck etc. ausfallen bleibt ja nicht mehr viel.


    Wenn das Problem bei beiden Brenner besteht (hast du den Ersatzbrenner mal montiert?) könnte der Sprit schuld sein, ich habe mal Versuche mit Ethanol-Beimischung gemacht, war so ähnlich.


    Hast du E10 oder E85 drin?

  • Wenn die Brenner trotz langen Vorheizen nicht richtig wollen, kann das auch an Oelkohle im Inneren liegen. Da hilft dann Ausglühen und Abschrecken, U-Bad, Reinigen usw..



    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Nun, der Sprit ist frisch von der Tankstelle, kein Alkohol drin, Super 95 Oktan. Da der vordere Brenner stärker betroffen ist, werde ich den jetzt gegen den Reservebrenner austauschen. Was mir hier auffällt ist, dass sich bei diesem Brenner - im Gegensatz zu dem anderen - in der Brennerkappe hartnäckige Ölkohle absetzt, die nur schwer zu entfernen ist. Die Ablagerung findet sich genau in der Mitte der Brennerkappe.


    Der BVB ist ein im Zeughaus überprüftes Teil, das noch plombiert war. Das bedeutet zwar durchweg gebrauchte Teile, aber neue Düsen. Ich gehe noch nicht von schiefen Gasstrahlen aus, weil sich der Flammenkranz nicht betont einseitig vom Brennersieb abhebt. Ich werde am Wochenende einmal den im Reglement vorgesehenen Test durchführen, ob in kaltem Zustand ein Benzinstrahl bei abgenommenem Brennersieb 1m hoch aus der Düse austritt und ob der Strahl senkrecht abgeht.


    Gruß Thomas

  • So, jetzt habe ich den "Tagesparkdienst" zum x-ten Mal durchgeführt und den vorderen Brenner gegen den Reservebrenner getauscht, ohne dass ich gravierende Unterschiede hätte erkennen können. Alle Brenner geben z. B. den gleichen Widerstand, wenn man ohne Düse hindurch pustet. Ich denke, die sind eher nicht voll Ölkohle. Aber - beide Brenner brennen jetzt zufriedenstellend. Noch nicht optimal, aber immerhin. Mir ist aber aufgefallen, dass in der blauen Flamme gelbe Funken mitgerissen werden. Der Effekt verstärkt sich, wenn das Gerät Erschütterungen ausgesetzt wird, z. B. beim Nachpumpen oder wenn man mit einem Schraubenschlüssel an die Benzinleitungen klopft. Da ich sauberen Sprit getankt habe und alle Benzinfilter neu sind, schließe ich daraus, dass Ablagerungen in den Benzinleitungen sind. Auf den Düsenfiltern sieht man zwar nach Gebrauch keine größeren Partikel, aber die Filter färben Zellstoffpapier dunkel, der Sprit kommt also an den Düsen nicht sauber an. Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die Brennstoffleitungen säubern kann. Wahrscheinlich haben meine ständigen Manipulationen schon etwas von dem Zeug gelockert, so dass sich das Brennverhalten gebessert hat.


    Gruß Thomas

  • Was heisst die brennen nicht zufriedenstellend? Was meinst du mit die Filter färben Zellstoffpapier dunkel?


    Das da dreck in der Leitung ist kann ich mir nicht vorstellen, bei dem geringen Querschnitt und der hohen Durchflussmenge kann da eigentlich fast nichts zurück bleiben. Hast du deine Filter mit dem Reinigungsöl getränkt? Das könnte eine Ursache sein das dein Sprit sich einfärbt. Zum Thema Funkenflug: ich glaube das die Funken nichts anders wie Rußpartikel sind die durch die Erschütterungen abfallen und mitgerissen werden und dann schlussendlich verbrennen. Ich habe 5 BVB-Brenner und das ist bei jedem so wenn ich nachpumpe.
    Leider hat auch so ein Blödian im Zeltlager den Brenner mit 1:25 Mischung getankt. Das merkt man aber sofort da sich auf den Flammblechen die Ölschmierpampe ablagert. Hab die Brenner mit Bremsenreiniger durchspült, die Filter ausgewaschen und der Kocher feuert wieder einwandfrei.

    Gruß Tobi ausm Odenwald :strange:

  • Nun, das nicht zufriedenstellende Brennen stellte sich - wie oben beschrieben - so dar, dass die Flammen eben nicht auf dem Brennersieb brannten, sondern als diffuser blauer Flammenkranz ca. 1 cm über dem Brenner. Das änderte sich auch bei längerem Betrieb (30 min. ) grundsätzlich nicht. Das habe ich jetzt (hoffentlich) weitgehend im Griff, obwohl ich nicht sicher weiß, warum. Wahrscheinlich liegt das am wiederholten Auseinandernehmen und Reinigen und am Tausch/Austausch von Teilen. Toleranzen addieren sich ja bekanntlich immer zur schlechten Seite...


    Zweitaktgemisch kann ich definitiv ausschließen. Die Filter habe ich auch nicht mit Öl kontaminiert. Die Sache stellt sich so dar, dass ich einen trockenen, sauberen Filter vor dem Brennversuch eingesetzt habe. Nach dem Brennen habe ich die Düse im Zuge der Reinigung entfernt und den Filter wieder entnommen. Bei Kontakt mit einem sauberen, weißen Zellstofftuch bildet sich sofort ein schmutziger Fleck, wenn der Zellstoff den restlichen Sprit aus dem zusammengerollten Filter zieht. Da ich sauberen Sprit eingefüllt habe und der Tank auch im Inneren sauber ist, habe ich daraus geschlossen, der Dreck müsste irgendwo "unterwegs" aufgenommen worden sein.


    Gruß Thomas

  • Wie zündest du die Brenner?


    Läßt du den Spiritus erst ganz ausbrennen.
    Drehst erst danach die Versorgungsleitung auf.
    Und entzündest das Gas an der Brennerkappe mit einem Feuerzeug?


    Wenn du anders vorgehst, kann sich das Gass u.U. schon zwischen Düse und unter der Brennerkappe entzünden.
    Dann hast du ein solches Flammenbild.


    Kenne ich von einem Pelam Leisebrenner.


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Ich wärme die Brenner in der Tat mit Spiritus vor. Da ich auch einen Pelam Leisebrenner besitze, kenne ich das Phänomen des "Falschbrennens" unter der Brennerkappe. Nein, ich habe die Vorwärmflamme ausbrennen lassen und etwa noch vorhandene Restflämmchen ausgepustet, um dann den Brenner - nach Öffnen der Spritzufuhr - mit einem Feuerzeug oben an der Brennerkappe anzuzünden. Ich hatte aber bei Gelegenheit schon den Eindruck, dass die Flamme unter der Brennerkappe brennt. Ich habe den betreffenden Brenner dann gelöscht, um von vorne anzufangen. Bei meinen letzten Versuchen habe ich zudem bewusst ca. 10 sec. mit dem Anzünden gewartet, nachdem die letzten Flämmchen erloschen waren. Das scheint auch geholfen zu haben. Aber mir fällt z. B. immer noch auf, dass die kleine Lasche an der Brennerkappe (zum Herausnehmen der Kappe) im Betrieb glüht - nicht die ganze Kappe. Ist das normal?


    Gruß Thomas

  • Tach Thomas,


    also wenn ich mir die ganze Geschichte so durchlese, KÖNNTE ich auf die Idee kommen, daß Du Dir schlicht
    zu viele Gedanken machst.
    Das die Flamme, bei vollem Druck, etwas über dem Sieb brennt (und das dann auch nicht soooo gleichmäßig) ist
    normal. Auch die paar gelben "Funken" sind bei Verwendung von Tanken-Sprit nichts ungewöhliches.
    Und das Du weiße Tücher beim befummeln des Düsen-"Siebes" einsaust, verwundert auch nicht.
    Alles im grünen Bereich, würde ich sagen.
    Benutz das Ding und freu dich darüber. Schraub nicht unnötig dran rum.
    Das Gerät ist was fürs Grobe, kaputt geht da so schnell nichts. :done:


    Grüße
    Karsten

  • Nun, es sind zwei Dinge, die mich umgetrieben haben. Erstens möchte ich bei einem Gerät, das bis zu 6 l Benzin im Tank hat, die grundsätzliche Sicherheit gewährleistet wissen. Nach Lösung eines Dichtungsproblems (Rückschlagventil an der Pumpe) scheint mir dies nun der Fall zu sein.


    Zweitens sind wir uns ja wohl einig darüber, dass der BVB nicht zum Kaffeekochen im kleinen Kreis der Familie gedacht ist. Bevor ich mich dann vor einem größeren Kreis und nach umfangreichen Vorbereitungen gründlich blamiere, soll natürlich die Funktionsfähigkeit gegeben sein, zumal ich nicht auf andere Kocher dieser Leistungsklasse als Ersatz zurückgreifen kann.


    Ich habe selbstverständlich versuchsweise ein Untergestell auf den Brenner gesetzt und einen 15 - l- Kessel aus der kleinen Kochkiste (mit Wasser). Ich musste dann erleben, dass mir der vordere Brenner bei kleinen Windböen immer wieder ausgegangen ist. Auch und gerade eine Grobtechnik sollte ja im Grundsatz funktionieren.


    Es geht mir hier nicht um kleine Funken, schmutzige Lappen und ein nicht ganz lehrbuchhaftes Flammbild. Das habe ich nur als Symptome geschildert, um vielleicht der Ursache auf die Spur zu kommen.


    Es bleibt festzuhalten, dass sich der Zustand durch wiederholte Inbetriebnahme und jedesmalige penible Reinigung nach Reglement allmählich gebessert hat, dazu kommt noch die Montage des Reservebrenners. Das bestärkt mich in meiner Auffassung, das da doch irgendwo etwas "gesessen" hat, was jetzt Beine bekommen hat.



    Beste Grüße


    Thomas