Radiator Eigenbau. Mein "Glühkörbchen"

  • Patentieren... geht ja wohl nicht mehr... wurde ja hier in der Entwicklungsphase bereits öffentlich vorgestellt und diskutiert!


    Aber ein wirklich feines "Geschoss" ist's geworden und sehr schön auf kostengünstige Herstellung geachtet. Ich sehe das :besserwisser:


    Der Kandidat hat 99 Punkte!


    PS
    Und bei so einem ordentlichen Bausatz, erübrigt sich wohl die Montage, wer das Ding nicht zusammen bekommt, gehört die Lizenz für den Betrieb von Petroleumlampen entzogen :zwille:

    mfG
    pepe

    2 Mal editiert, zuletzt von pepe ()

  • Wow, schaut Klasse aus :respekt:


    Wie ist das mit dem Gewicht, halten das die "Bröselbrenner" neuer Produktion aus, ohne aus der Mischkammer zu fallen?
    Meiner hält jetzt nur mit Ofenkitt. Sind die neuen Mischkammern alle so gedehnt, oder muss man da selektieren?


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo Jürgen,


    danke für den Hinweis! Das Körbchen hat natürlich ein wenig Masse....


    Bei meinen Lampen (Geniols und Petromaxen der BW) haben die Brenner bis jetzt ohne Probleme gehalten. Selbst die holperige Heimfahrt jeden Abend war Problemlos.


    Ich mach mir da nochmal Gedanken drüber, soll ja bei jedem zufriedenstellend funktionieren.


    Nochmals Danke für den Hinweis und Gruß,
    Rainer

  • So, auf Jürgens Einwand ham wa mal sofort reagiert und die Befestigung des Korbes nicht zwischen Brenner und Mischkammer sondern eine Etage höher realisiert.


    Der Korb wird nun an der Miskammer befestigt. Am oberen Ring befinden sich radial drei Madenschrauben welche den Ring auf die Mischkammer klemmen.


    Da die Madenschraube vorne eine Spitze haben dürfte das halten. Ich teste das heute mal.


    So in der Variante ist der Tonbrenner lastfrei.


    Gruß,
    Rainer


    @peter.stegemann : Ob der Radiator in die 250er passt denke ich nicht, vielleicht kann man aber Bauteile davon verwenden. Radiator für 150er und 250er Lampen kommen auch noch wenn Bedarf da ist. ;)

  • Zitat

    Original von Rainer R.
    Der Korb wird nun an der Miskammer befestigt. Am oberen Ring befinden sich radial drei Madenschrauben welche den Ring auf die Mischkammer klemmen.


    Waer's nicht einfacher noch eine Etage hoeher den Korb einfach auf die Mischkammer zu haengen? Oder stoesst er dann oben schon an den Mantel an? Dann muesste man halt zum Wechsel die Mischkammer abschrauben. Aber so einen Wechsel macht man doch sowieso nicht alle Tage...


    Zitat


    @peter.stegemann : Ob der Radiator in die 250er passt denke ich nicht, vielleicht kann man aber Bauteile davon verwenden. Radiator für 150er und 250er Lampen kommen auch noch wenn Bedarf da ist. ;)


    Die schweigende Mehrheit ist bestimmt total dafuer. :bounce:

  • Hallo Peter,


    sowas hatte ich mir auch überlegt, aber ich hab vier verschiedene Mischkammern hier. Alle maßlich und von der Form her verschieden... Da was universelles zu basteln versuche ich gerade..


    Gruß,
    Rainer

  • Moin!


    Genial wäre, wenn die Schrauben lang genug wären um sie an Brenner ODER Mischkammer zu befestigen.
    Wer möchte kann dann nämlich einen VA-Brenner dauerhaft am Radiator belassen und diesen dann einfach von Hand abschrauben.


    Die werkzeuglose Variante quasi. ;)


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Moin!


    So wirklich bin ich von dieser lediglich kraftschlüssigen Variante nicht überzeugt. Wenn das ganze heiss wird und arbeitet, dann könnte ich mir vorstellen das der Radiator bald auf den Prallteller plumpst.
    Die erste Variante war formschlüssig, belastet aber den Tonbrenner, die 2. Variante entlastet ihn ist meiner Meinung nach aber eher unsicher...hm,schwierig. Das ist wie die Wahl zwischen Pest und Cholera :P
    Auf die schnelle fällt mir jetzt auch keine besere Lösung ein, jedenfalls keine ohne mehraufwand oder mehr Teile :(


    Gruß


    -Mario-

  • Das hab ich mir auch schon gedacht, aber:
    Wenn der VA-Brenner die Mischkammer durch Ausdehnung weitet, könnte es dann nicht passieren, dass ein VA-Gewinde auf dem Mischrohr runterfällt, wenn es sich beim erhitzen weitet?


    Von einer VA-Mischkammer träume ich schon lange, dann würde der VA-Brenner nicht mehr aus dem Messing plumpsen :naughty:


    Ein großes Lob an Rainer R. für das Aufgreifen von Ideen und aktive Entwickeln - zum Schluss wird das glaub ich echt großartig :applaudit:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zitat

    Original von Sockenleuchter
    Das hab ich mir auch schon gedacht, aber:
    Wenn der VA-Brenner die Mischkammer durch Ausdehnung weitet, könnte es dann nicht passieren, dass ein VA-Gewinde auf dem Mischrohr runterfällt, wenn es sich beim erhitzen weitet?


    Gruß, Jürgen


    Der Witz ist einfach das Kernloch so klein zu Bohren das sich bei Betriebstemperatur das Gewinde sauber schneiden lässt.


    Dann klemmt es im kalten zustand etwas.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hallo Mario,


    ich
    hatte ja geschrieben das die Madenschrauben vorne eine Spitze haben
    (DIN 914). Diese Spitze dreht sich einige 1/10mm in das Messingmaterial
    hinein. Also handelt es sich nicht (nur) um eine kraftschlüssige
    Verbindung, sondern auch um eine formschlüssige Verbindung.



    Schlussendlich
    zählt nur: Es funktionert! Seid gestern läuft diese Variante, und bis
    jetzt sitzt der Befestigungsring bombenfest.
    Das einzige was ich noch
    gemacht habe ist den Ring 8mm höher zu setzen. Dort ist mehr "Fleisch".
    Ich benutze z.Zt. die dünnwandigen Petro-Mischkammern der BW-Lampen aus den '60ern. Die neuen Mischkammern sind deutlich massiver und haben eine
    dickere Wandstärke. Da ist die Gefahr des Verformens nicht gegeben.


    Ich denke diese Befestigung wird so in der
    Form in die Serie einfliessen. Bei jedem Radiator wird dann auch eine
    8mm Einstellvorrichtung beiliegenso das man den Ring exakt parallet zur
    Brenner-Auflagefläche montieren kann.
    Morgen gibts dann die
    endgültige "Serienfreigabe" und ein Tread dazu im Stammtischforum wer
    nun definitiv so ein Teil haben möchte.


    Gruß,
    Rainer

  • Naaa guuut*g*, du bist ja näher am Produkt und zur Not nehm ich die Kammer mit auf Arbeit und bohr die "Pieksstellen" etwas tiefer, sollte sich dann tatsächlich etwas verziehen, dann hängt der Radiator trotzdem noch :D
    War ja auch mehr ne theoretische Überlegung und soll ja keiner sagen ich hätt nix gesagt :-)

  • Nee,passt schon ! ;)


    Der Vorteil der drei radialen Madenschrauben ist ausserdem das wenn man die richtig anknallt verformt sich die Mischkammer und dann hält sogar der VA-Brenner. :D


    Grüßle,
    Rainer