Beiträge von schuberten

    Supergroßes Danke an Alle!
    Ich glaube, ich habs verstanden. Mich wundert allerdings, wieviele Lampen mit Kosmosbrenner später mit einem Matadorbrenner versehen wurden. Nach meiner Erkenntnis habe ich jetzt für meine Wandlampe zwei Ersatzzylinder und muss noch zwei Kosmoszylinder bestellen, da ich auf zwei großen Tischlampen die falschen Zylinder drauf hatte. Naja, ist ja noch das kleinere Übel.
    Auf jeden Fall kann ich bestätigen, daß der falsche Zylinder auf dem Brenner ein echt schlechtes Brennverhalten hat. Allerdings habe ich auf einer kleinen Kosmosbrennerlampe einen Wiener Zylinder drauf. Da muss ich sagen, ist das Flammbild super und die Lampe brennt einwandfrei und ruhig, während ein Matadorzylinder auf einem Kosmosbrenner zu extremen nervösen Zuckungen führt.
    Liebe Grüße, Steff

    Jetzt schellen wahrscheinlich wieder einige Alarmglocken, weil dieses Thema sicher schon häufig behandelt worden ist. Aber ich konnte nichts dazu finden, was meine Frage beantwortet. Also an die Spezialisten.
    Wo finde ich mal gute Darstellungen, wo man den Unterschied zwischen dem Kosmos- und dem Matadorbrenner erkennen kann. Ich habe wieder mal eine Lampe erstanden, wo ich meine , daß der Brenner nicht mit dem Zylinder zusamen passt. Leider kann ich momentan kein Foto machen. Aber ich würde gerne wissen, wie sich diese beiden Brenner optisch unterscheiden, wenn keine originale Brandscheibe vorhanden ist, welche ja die Bestimmung sofort erleichtern würde. Bei meiner Lampe ist ein Matadorzylinder auf einem, wie ich denke, Kosmosbrenner gesteckt.
    Also, vielen Dank für Eure Hilfe, Fotos kommen nach.
    Liebe Grüße, Steff

    Ja Andreas, interessanter war es, die Lampe beim Treibstoffwechsel erstmal wieder leer zu kriegen, da musste ich die nämlich auf den Kopf stellen. Das Nachtanken ist ansich kein Problem, sie hat eine schöne große Öffnung auf Halshöhe, das geht ansich ganz gut. Sie brennt jetzt eine Stunde und die Flamme wurde höher, genau wie du gesagt hast. Einmal sogar so hoch, daß sie zu rußen anfing. Das meintest Du wahrscheinlich mit dem Beobachten. Problem ist, daß beim Rückdrehen des Dochtes derselbige schief zog, mit dem Ergebnis, daß die eine hälfte der Flamme schön um die Brandscheibe hoch geht, die andere Hälfte so unter der Scheibe vor sich hin vegetiert. es ist halt ein ewiges Probieren aber allemal besser als mit dem alten Docht.
    @ Stefan: Das werde ich mal testen mit der Höhenverstellung. Mir ist aufgefallen, daß die Lampe jetzt schon weniger brummt als beim ersten Anzünden heute. Vor allen Dingen stinkt die Lampe mit neuem Docht überhaupt nicht. Sollte wohl bei meinen anderen Dochlampen auch mal den Docht wechseln( was für eine Erleuchtung höre ich die Experten sagen). Grüße, Stefan

    Moin Andreas,
    zumindest die Saugleistung scheint nicht gelitten zu haben, wie ich beschrieben habe. Der Docht war aber auch nur in einem Kurzprogramm in der Maschine. Vielleicht ist da ja nicht soviel passiert. Ich teste die Lampe heute abend mal ausführlicher. Und wenn die Saugleistung dadurch besser geworden ist, werde ich den Weichspüler in ganz kleinen Fläschchen als Dochtpimper vertreiben. :thumbsup:

    :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:


    :birthday: für meine neu auferstandene Lampe! Ich habs doch nicht ausgehalten und musste sie anmachen. Aber der Docht sah auch gut :hicks: aus. Das Flammbild ist der Hammer . Ich wollte ein :foto: machen aber der Akku war leer. Die Lampe brennt jetzt wie bei Max Pedro`s Avatar und kann noch viel mehr. Wieviel mehr müsstet Ihr mir mal berichten. Das einzige gewöhnungsbedürftige ist das Brummen wie bei einem überlasteten Stromkasten. Das muss ich meiner Frau noch beibringen. Allerdings ist die Lichtausbeute der absolute Wahnsinn. Jetzt wäre nur noch der Verbrauch interessant.
    Fazit: Die Petromaxdochte scheinen echt gut zu sein, was ich jetzt nach einer halben Stunde beurteilen kann. Ich bin auch schon halb blind, weil ich einfach nicht von der Flamme wegsehen konnte. Vielen, vielen Dank für die Tipps hier :respekt: :hail: :respekt:

    So, gestern kam der Docht, mit einigen anderen Sachen natürlich...
    Was soll ich sagen. Als erstes ist der mal mit den Schlafanzügen und anderem Unterzeugs in die Waschmaschine baden gegangen. Heute morgen war der schön trocken und weich. Er ließ sich super in den Brenner einfädeln, was wohl nicht so selbstverständlich zu sein scheint.
    Da ist mir eines aufgefallen. Der alte Docht war viel schmaler, ca. 1cm, so daß der den Dochtausgangsring (oder wie der genannt wird, bitte aufklären!) oben gar nicht ausgefüllt hat. Vielleicht war das schon ein Hauptgrund mit für die Probleme. Der neue Docht sitzt jetzt ganz sauber und füllt alles oben aus. Ich habe ihn sauber geschnitten und kämpfe mit der Versuchung, die Lampe sofort zu testen. Allerdings soll der erstmal bis heute Nachmittag lecker den Sprit :hicks: um dann hoffentlich pralles Licht zu spenden. Das wäre so :wiegeil: !
    Ich werde berichten.

    Liebe Leuchter!
    Jetzt habe ich ein wenig Zeit gefunden, meine oben beschriebene Lampe ein wenig auszuprobieren.
    Aber es gibt da noch ein paar Probleme, welche ich hier in der Suche nicht gefunden habe.
    Die Phänomene sind bei verschiedenen Treibsstoffen aufgetaucht. Einmal Grillanzünder, daß andere Mal gereinigtes Parrafinlampenöl. Der Docht ist der, der schon drin war, deswegen kann ich dazu keine Angaben machen, nur das ich den ausgiebig gewaschen habe.
    Am Anfang brennt die Lampe sehr schön mit der Brandscheibe. Der Docht ist schnurgerade geschnitten und schaut ca. 1mm raus. Nach ca. 15 Minuten fängt die Lampe an zu summen (habe gelesen, das ist normal) allerdings fängt die Flamme an massiv zu pulsieren. Docht höher oder niedriger drehen bringt da garnichts. Mit der Zeit wird die Flamme immer kleiner und der Docht fängt an zu verglühen.
    Auch auf die Gefahr hin, daß dieses Phänomen schon beschrieben wurde, wäre ich da für Tipps sehr dankbar, da ich die Lampe gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit mal öfters betreiben möchte.
    Vielen Dank für Infos!


    Na ja, Du hast für Dein Lämpchen so viel Lob ergattert, da wird Dich mein Komentar doch nicht aus der Bahn werfen. Wir leben immerhin in einem Land, wo es noch die Meinungsfreiheit gibt. Außerdem muss man schon mit Kritik rechnen, wenn man in die "Evolution" eingreift. Ich steh auch nicht auf Gentechnik. Also keep cool! Haupsache die gefällt Dir. Du kannst Dir viel Entäuschung ersparen, wenn Du nicht nur positive Reaktionen erwartest.
    Aber in einem hast Du recht: ich hätte es etwas netter formulieren können, also:
    ich finde die Lampe etwas extravagant und sie entspricht nicht meinen Geschmacksvorstellungen.
    Jetzt hoffe ich: :knuddel: