Petroleum tritt aus geschlossener Vergaserdüse?

  • ich versuche schon, alle Maxen mit funktionierendem Rapid zu reparieren.
    Das ist ein super feature, wenn eben mal kein Spiritus zur Hand ist, den nehme ich unterwegs eben nicht extra mit....

  • Die Ersatzteile mit den Gummidichtungen habe ich gleich in größerer Stückzahl geordert. Dazu noch ein komplettes Fußventil, eine Vergaserstange und ein Handrad komplett.


    Natürlich für diese Baugruppe auch Düsen und Nadeln sowie Blei oder VitonDichtungen.


    So kann ich Schritt für Schritt mich an die Fehlerquelle rantasten und im 'Prinzip bei jeder Baugruppe den Fehler finden, wenn die Funktion klar ist.


    Am besten noch 2 - 3 andere Lampen für Vergleichszwecke.


    Ersatzteile hat man eh nie genug bei diesem Hobby.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • So, endlich kam ich dazu, mich wieder mit der Lampe zu beschäftigen. Mittlerweile waren auch die Ersatzteile da. Nachdem ich nun das Ventil am Vergaserfuss ausgetauscht habe, klappte es. Sie leuchtet!!!! Danke an alle für die Hilfe.

    Gruß
    Jürgen

  • So, endlich kam ich dazu, mich wieder mit der Lampe zu beschäftigen. Mittlerweile waren auch die Ersatzteile da. Nachdem ich nun das Ventil am Vergaserfuss ausgetauscht habe, klappte es. Sie leuchtet!!!! Danke an alle für die Hilfe.

    Tue dir einen gefallen, wenn du die Lampe ausmachst und für eventuell länger als 1 Tag nicht benutzt lasse den Druck vom Tank ab & öffne das Handrad :knuddel: dann kann sich in die Dichtung vom Vergaserfußventil nicht der Ventilsitz eindrücken.


    Andernfalls ist das Ventil eventuell nach 3 Monaten undicht.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Hi,

    ... öffne das Handrad :knuddel: dann kann sich in die Dichtung vom Vergaserfußventil nicht der Ventilsitz eindrücken. ...

    Tatsächlich?
    Ist das der Erfahrungswert?
    Ich habe lange drauf rumgedacht und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen,
    dass die Dichtung umso dichter bleibt, je direkter sie sich an den Ventilsitz anschmiegt. ;) :whistling:
    Dafür wird aber die Feder nicht in zusammengedrückter Stellung belassen
    und behält ggf. mehr Spannkraft.?
    Den Tank habe ich auch immer drucklos,
    aber wenn alles zurück gelaufen ist, mach´ ich unten zu.


    Das waren so meine Gedanken, was ist denn nun wirklich besser?


    Gruß Ulf

    403 vorbidden


  • Der Meinung war ich auch, was stimmt denn nun ?(

  • Hallo zusammen,


    ich habe in etwas das gleiche Problem wie oben beschrieben, aus meinem Vergaser tritt Petroleum aus, aber nur wenn das Handrad mit der Nase nach oben steht, also auf "zu", steht es auf viertel vor zwölf dann tritt kein Petroleum aus dem Vergaser aus.
    Noch ein Problem habe ich, ich kann die Lampe nur durch drehen des Handrades gegen den Uhrzeigersinn starten, im Uhrzeigersinn kann ich das Handrad nicht drehen, woran kann das liegen ? also mal so kurz locker flockig nadeln ist nicht.


    ciao



    Mario

  • Das klingt nach Vergasergestänge verstellt/falsch eingestellt.


    Entweder sitzt der Excenter nicht mit dem Nippel in der Nut, oder die untere / obere Vergaserstange ist zu lang.


    Da hilft es, den Vergaser mal im Ganzen rauszunehmen, und zu gucken, ob es unter der Düse oder über den Vergaserfußventil zu lang ist...


    Viel Erfolg, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hi!


    Ich hatte jetzt nacheinander bei zwei Vergasern das Problem.
    Neues Fußventil, dann ist die untere Stange zu lang.
    da musste dann etwa 1mm ab.
    Neue Düse und Nadel, dann ist die Nadel in der Düse angestoßen.
    Die Nadelstange musste ich dann bis zum Anschlag reindrehen,
    Nadel guckt immernoch recht weit raus, geht aber.
    Allerdings ist dann das Ende der Nadelstange dem Excenternippel im Weg,
    so dass nicht mehr durchgedreht werden kann.
    Das Gewinde musste ich also auch um etwa 1,5 mm kürzen.


    Wenn Du den Exenter mal rausdrehst, wirst Du vielleicht schon das Desaster sehen.
    Dann kann natürlich auch sein, dass das Fußventil nicht mehr richtig schließen kann.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Hallo Björn,
    hallo Ulf,


    man da wird mir ganz schwindlig ?( , aber ich werde am WE mein bestes geben :)
    ich probier erstmal das mit der Excenterwelle und dem Nippel, wenn das nicht klappt dann muß ich halt doch mal den Vergaser auseinander nehmen, mal sehen ob ich das was sehe wenn ich gucke.


    Danke erstmal!



    ciao



    Mario

  • dass die Dichtung umso dichter bleibt, je direkter sie sich an den Ventilsitz anschmiegt. ;) :whistling:
    Dafür wird aber die Feder nicht in zusammengedrückter Stellung belassen
    und behält ggf. mehr Spannkraft.?


    Hallo Lampenfreunde,


    gibts denn nur 0 und 1 :baby:


    Man kann doch am Handrad spüren
    wann das Ventil geöffnet wird.


    ein kleines Stückchen weiter
    der Feder passiert nichts
    und Dichtung ist entlastet.


    Grüße von Volker

  • Moin Volker!


    Bei vielen Lampen mag das gehen, nicht aber z.B. bei meiner 150er!
    Die kennt nur 1 und 0. :P
    Wenn der Excenter nicht 100% auf dem Tot(auf)-Punkt ist,
    schnellt das Handrad nach oben.
    Das geht alles so leicht und die Feder des Fußventils
    lässt die Nadelstange regelrecht hochschnepsen.


    Gruß Ulf

    403 vorbidden

  • Dann die Stopfbuchse am Handrad
    etwas fester anziehen, dann bleibt
    das Handrad auch stehen, was aber
    keine Empfehlung sein soll, die Lampe
    über das Handrad zu drosseln, das kann
    schnell zu einer Verschweissung der Nadel
    in der Düse führen, also Regelung bitte
    immer nur über den Druck


    Grüeß


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Über den Druck regeln ist bei mir auch so ne Sache, meine brennt optimal bei 2 Bar, wenn man zusehr abweicht hab ich entweder Flammenaura um die Socke, die Socke wird schwarz oder das Mischrohr glüht. Ich nehme generell getönte Gläser wenn ich etwas gedämpfteres Licht will, Mattgläser sind da auch schon sehr schön, dann blendets nicht mehr so.
    Gruß Tobias

  • so nach langer Zeit will ich hier mal einen kurzen update geben.


    an die Vergaserstange habe ich mich noch nicht getraut, wird aber in nächster Zeit in angriff genommen.


    Das Excenterrad funktioniert nun aber schon, die Kontermutter war einfach zu fest angezogen bzw. falsch, jetzt lässt sich die Lampe auch "nadeln".


    ciao


    Mario