Seltsame 150er Geniol

  • Ich hab hier ne 150 er Geniol zur Pflege
    bei der stimmt was nicht ?


    Hat es da mal unterschiedlich lange Vergaser zu gegeben
    oder zu kurze Traggestelle, denn selbst wenn ich alles raus
    hole, sind zwischen Düse und Mischrohr nur maximal 3 mm
    Luft ? ? ?


    So kann die nie funktioniert haben, und die sieht auch wirklich
    nicht arg gebraucht aus


    Also gibts dazu längere Gestelle oder kürzere Vergaser oder
    muss ich das Gestell am besten selber verlängern ?


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • eugen
    Meine Geniol hatte auch ein zu kurzes Gestell. Ich habe hier im Shop ein neues Gestell gekauft und das Typenschild umgebaut (Mit Aderendhülsen genietet).
    Ist die streßfreieste Lösung und noch relativ nahe am Original.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hallo Eugen,


    ich hab mein Gestell unten verlängert.
    Zusätzlich oben den Innenmantel wo er auf den Nieten der Streben des Tragegestelles aufliegt vier Aussparungen gedremelt.
    Das hat dann geholfen.


    LG Jan der Wanderer

  • Zitat

    Original von Wanderer
    Hallo Eugen,


    ich hab mein Gestell unten verlängert.
    Zusätzlich oben den Innenmantel wo er auf den Nieten der Streben des Tragegestelles aufliegt vier Aussparungen gedremelt.
    Das hat dann geholfen.


    LG Jan der Wanderer


    Sieht aber :po: aus.


    Da würde ich schon Armins Methode bevorzugen.


    Gruß
    Karsten :naughty:

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:


  • Also für mich sieht das nicht :po: aus!


    Ganz im Gegenteil: Finde das eine gelungene und dezente Lösung und passgenau obendrein!


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Zitat

    Original von Rattamon
    Also für mich sieht das nicht :po: aus!


    Ganz im Gegenteil: Finde das eine gelungene und dezente Lösung und passgenau obendrein!


    Gruß Marc


    Hey,
    das ist ein Ding zwischen dem Wanderer und mir. :megaphon:



    :knuddel: :knuddel:
    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:


  • Habeat sibi... :strange::rauch:


    (von mir aus...)


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • Hallo Gemeinde,


    ääh, ich muß jetzt mal ne doofe Frage stellen, aber ich bin ja noch Anfänger.


    Wäre es nicht am einfachsten das Mischrohr zu kürzen, oder ist dafür kein Platz?


    Ich versuche ja noch die Technik dieser Lampen zu begreifen, aber mir fällt nix ein was dagegen spräche (ich hab aber auch nur `ne 829 die ich frühestens morgen erstmalig in Betrieb zu nehmen versuchen werde, oder so :naughty:).


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Hallo zusammen


    Das Problem hatten die 150er schon immer.


    Aktuell scheint es wieder vermehrt aufzutreten.


    Auch die neuen haben das gewisse Unstimmigkeiten.


    Die Bilder zeigen eine neue aus aktueller Peoduktion, vor und nach der Behandlung durch unsere Werkstatt Mitarbeiter.


    Viele Grüsse, Ernst

  • @ Wanderer,


    danke für das Bild, jetzt hab ich´s auch geschnallt.


    Sieht halt an der BW petromax anders aus.


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Eigendlich nicht, hat nur eine breitere Öffnung. Aber Düse und Mischrohr sind vom Konstrukt gleich.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()


  • Moin Ernst,


    Du hast aber das Problem in ungekehrter Situation.


    Bei Jan ist das Traggestell zu kurz und bei Dir eher zu lang, was den Vorteil hat, dass man es noch mit den Muttern am Mischrohr justieren kann.


    Trotzdem sieht es nach der Behandlung natürlich perfekt aus.



    Gruß aus HOL
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Dann hab´ich es doch nicht geschnallt.


    Warum kann man das Rohrstück unterhalb des Mischrohrpaddels / oberhalb der Düse nicht kürzen?
    Das gäbe doch einen größeren Abstand, oder??(


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth

  • Zitat

    Original von Gerti
    Dann hab´ich es doch nicht geschnallt.


    Warum kann man das Rohrstück unterhalb des Mischrohrpaddels / oberhalb der Düse nicht kürzen?
    Das gäbe doch einen größeren Abstand, oder??(


    Gruß
    Gerti


    Moin Gerti,


    bei einem 150er Innenmantel wird das Mischrohr mittels 2 Muttern direkt über der Düse am Innenmantel festgeschraubt. Und wenn da der Vergaser zu Lang ist und die Düse zu weit heraus schaut kann man das Mischrohr nicht kürzen, bzw. es bringt dir nichts es zu kürzen.


    Wie es bei einer 500er aussieht weißt du ja.



    Gruß
    Karsten

    Bilder

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Also doch beim ersten mal richtig geschnallt.


    Die "Explosionszeichnung" hier im Shop ist scheinbar für die 150er die gleiche wie für
    die 500er.
    Deshalb dachte ich das ginge.
    Schade, wäre doch sonst eine schöne, unauffällige Lösung gewesen, oder?


    Gruß
    Gerti

    21 is only half the truth