Erste Petromax, Tankproblem

  • Moin,
    Ich habe mir jetzt endlich eine echte BW Petromx ersteigert. Vorher hatte Ich immer eine Butterfly und der Wunsch nach einer echten wuchs.
    Jetzt zugeschlagen, gebrauchte BW Petromax mit Kiste so wie Ich sie wollte. Heute kam Sie endlich an, ausgepackt alles soweit dran.
    Dann angefangen die Lampe zu zerlegen, dabei habe Ich festgestellt, das die gute leider rand voll getankt war. Ds Zeug muss ewig alt sein, stinkt wie die Pest und ist dunkelgelb. Im Tank sind leider sher starke verkrustungen, das Ich den Vergaser kaum raus bekommen habe weil so dicker schmodder unten dran war, das gleiche war mit dem Rapid.
    Jetzt die Frage, wie reinige Ich am besten den Tank?
    Gibt es eine changse den Rapid wieder sauber zu bekommen? Weil das Sieb (nicht sichtbar vor schmodder) ja auch sehr feinmaschig ist? Oder macht es mehr Sinn gleich einen neuen Rapid zu kaufen?
    Damit hatte Ich leider nicht gerechnet, das die so dermaßen verkrustet ist.
    Den Rest habe Ich mit Zitronensäure ganz gut hin bekommen nur im Tank tut sich so gut wie nichts.
    Vielen Dank im Vorraus
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    :welcome: im Club,


    am besten kippst du Aceton in den Tank.
    Ich nehme noch eine gute Handvoll Muttern M4 und dann ordentlich schütteln. Natürlich solltest du die Anschlusslöcher im Tank verschließen!
    Evtl. den Vorgang mehrmals wiederholen.
    Das Aceton beim Ausschütten durch einen Kaffeefilter gießen, dann kannst du gleich erkennen wann der Tank sauber ist; dann nämlich wenn kein Schmodder mehr kommt.
    Außdem kannst du dann das Aceton noch mal verwenden! :naughty:


    Ich denke hier werden dir noch mehr Tipps offeriert, aber mit dem obengenannten fahre ich am Besten!


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Fabian,


    herzlich willkommen und Gratulation zur neuen Lampe :done:


    Den Tank kannst du versuchen mit Aceton und einer Handvoll kleiner Muttern aus zu schwenken. Am besten alle Öffnungen verschließen und kräftig Schütteln.
    Den Rapid kannst du evtl. mit dem unteren Teil in Abflussreiniger stellen und den die Arbeit machen lassen. Da würde ich mir aber noch weitere Tips vorher einholen. Den Tank solltest du jedenfalls nicht mit dem Zeug behandeln, mir ist mal etwas von dem Abflussreiniger übergequollen, seit dem hab ich Schlieren auf der matten Oberfläche des Tanks.


    Die Suchfunktion sollte zu dem Thema aber auch reichlich Informationen liefern.


    Beste Grüße,
    Stephan



    PS: Da war jemand schneller :fechten:

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan B ()

  • Hab meinen Tank auch letztens erst mit Aceton und gereinigtem Splitt gereinigt. Tank halbvoll mit Splitt gemacht, mit Aceton aufgefüllt und über Nacht nen kräftigen Aquarium-Sprudler reingehalten, am nächsten Tag hats geglänzt im Tank :applaudit:
    Einwirken lassen und gut schütteln dürfte aber auch reichen ;)

    Suche: Benzindüse für Phoebus 625 oder Optimus 111, notfalls auch für Petroleum.

  • Hallo,
    alles klar, werde morgen dann mal versuchen Aceton zu bekommen. Im moment habe Ich den Tank mal mit Backofenreiniger voll gemacht, bis es oben wieder raus schäumte, mal gucken ob das vieleicht etwas bringt.
    Habe mir schonmal die ganzen Teile bestellt, die Ich erneuern muss und auch eine Vorheizschale, damit Ich dann später auch einmal mit Spiritus starten kann.
    Habe vorsichtshalber das Sieb für den Rapid mitbestellt, war auch im Centbereich, deswegen war die entscheidung einfach.
    Kann man das Sieb abschrauben? oder ist das nur gesteckt?
    Tolles Forum


    Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,


    :welcome: hier.


    Den Rapid kannst du falls es notwendig wird soweit -->[Post mit Bild] zerlegen.


    Gehe mal von meiner Erfahrungs aus, das du da wohl nicht drum rum kommst...


    Das Pumpenbodenventil geht vor der Tankreinigung vor lauter Schmodder vermutlich nicht raus, also nicht wundern...


    Viel Erfolg!

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Moin,
    kurzes Update:
    Habe den Tank über Nacht mit Backofenreiniger vollgemacht (Schaum), heute mittag habe Ich dann den ersten Spülgang gemacht, es kam eine schöne Braune Soße raus, aber Tank immernoch schmodderig. Dann wie Backofenreiniger rein, wirken lassen, nach 3 std dann ne Hand voll alten Aquariumkies in den Tank gehauen und gut durchgeschüttelt. Wieder kam eine dermaßen braune Soße raus. Dann einen Lieter Zitronensäure reingehauen (heiß) und wieder 2 Std. wirken lassen. Dann wieder mit Kies geschüttelt und er sieht schon ganz brauchbar aus am Boden zumindest. Dann habe Ich den ersten Versuch gemacht das Pumpenbodenventil zu lösen, war sehr fest, das Ich dachte gleich drehe Ich den Pumpenschacht...
    Dann das schon vorher gedachte problem, Ventil geht natürlich nicht raus. Dann bestimmt ne Halbe std. mit der Fonduegabel gestochert und es kam raus. Dann Ventil zerlegt (es zog Fäden beim zerlegen, so harzig). Jetzt habe Ich das Pumpenbodenventil, Rapidvorwärmer, Düse, Exenterwelle (Gaphipackung nicht mehr vorhanden) in Rohrreiniger eingelegt.
    Jetzt ist nur die Frage, wie bekomme Ich die Seitenwände Im Tank noch sauber (Da sind noch richtig Brocken dran)?
    Ersatzteile habe Ich gestern noch einen ganzen Haufen bestellt, hoffe das die dann morgen auch ankommen.
    Werde euch auf dem laufenden halten...


    Grüße
    Fabian

  • Den Ganzen aufwand haettest Dir sparen können wenn Du auf die Jungs gehört haettest und mit Aceton und Muttern oder gereinigtem Kies gearbeitet haettest.


    Ich hab meinen Tank einmal mit Aceton gespült und danach war Ruhe.

  • Moin,
    das problem an der Sache ist nur, das unser heimischer Baumarkt (wohne auf dem Dorf) kein Aceton hat. Zur Apotheke wollte Ich jetzt nicht fahren, werde es morgen noch einmal in einem anderen Baumarkt in der Stadt probieren. Wird schon werden denke Ich.


    Fabian

  • Ja, mach das. Aceton hilft.
    In meiner BW Maxe war auch dick schwarze Teerpampe drin und das Aceton hat alles rausgehauen.


    Ich hab nichtmal Muttern oder Kies verwendet.

  • Zitat

    Original von Petromarkus
    Die Maxe säuft eh ned vom Boden, und wenns pedrolöslich is wirds mitverbrannt.


    hihi


    Ja, wenn sich da nicht ne kleine Brocke löst und dir die Düse zugeht.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Moin,
    habe jetzt nen Lieter Aceton im Tank versenkt, 3 Std einwirken lassen und die Braune wieder abgelassen, danach nochmal Kies in den Tank und heißes Wasser hinterher. Dann geschüttelt wie ein blöder und was soll Ich sagen... Tank ist sauber, richtig sauber.
    Dann habe Ich komischweise 2 Dichtungen von dem Vergaser abgepult. Ich habe den Vergaser dann erst mal ohne Dichtung eingedreht und die Windungen gezählt. Dann eine neue Bleidichtung rein, aber es war nicht möglich (auch unter größter Kraftanstrengung nicht) den Vergaser in die richtige Stellung zu bringen. Dann habe Ich eine zweite Dichtung dazu gelegt und festgezogen. Ist das in ordnung mit 2 Dichtungen? andere möglichkeit sehe Ich nicht, es waren ja auch 2 übereinander drin.
    Jetzt habe Ich alles soweit zusammen gebaut, Nadel eingestellt, Spiritusschale nachgerüstet.
    Dann wollte Ich den Mischrohrabstand korrigieren, dabei habe Ich leider festgestellt, das jemand das Teil welches gegen das Rohr drückt, fehlt. Es ist die Schraube richtig in das Rohr reingeschraubt. Einen Riss konnte Ich bis jetzt nicht sehen, aber der Anstand lässt sich halt nicht optimal einstellen. Muss Ich das Rohr ersetzen oder geht das auch so?
    Ist natürlich ärgerlich, da Ich gerade Teile bestellt habe und die Lampe gerne mal starten möchte.


    Grüße
    Fabian

  • Moin moin,
    das mit den zwei Dichtungen kann ich nachvollziehen. Bei einer 829er, die ich rapariert hab, war die Vergaserwindung am Tank ausgenudelt und mir blieb nichts anderes übrig, als eine Drehung weniger fest zu ziehen. Das mag ich ja mal gar nicht, aber es ging nicht anders. Die Laterne tut’s wieder und das zählt doch.
    Frag doch mal in der Tauschbörse nach, ob Du das Teil von einem Sammler ertauschen kannst. Vielleicht liest es hier auch jemand und Du hast Glück! Ansonsten müsstest Du ein neues ganzes Mischrohr kaufen, das ist auch ärgerlich.


    LG, Dietmar

  • Zitat

    Original von famoe
    ...
    Dann wollte Ich den Mischrohrabstand korrigieren, dabei habe Ich leider festgestellt, das jemand das Teil welches gegen das Rohr drückt, fehlt. Es ist die Schraube richtig in das Rohr reingeschraubt. Einen Riss konnte Ich bis jetzt nicht sehen, aber der Anstand lässt sich halt nicht optimal einstellen. Muss Ich das Rohr ersetzen oder geht das auch so?
    Ist natürlich ärgerlich, da Ich gerade Teile bestellt habe und die Lampe gerne mal starten möchte.


    Grüße
    Fabian


    Ich denke mal, du meinst das Teil #20 "Joch".


    Bekanntlich führen viele Wege nach Rom...
    Du kannst das Teil ruhig durch eine improvisierte Eigenkreation ersetzen, z. B. einen entsprechend dicken Kupfer oder Messingblechstreifen. Auch ein von einem Kupferrohr abgeschnittener, halbierter "Kringel" ist ideal (ich denke man weiß was ich meine)


    Ich selbst lege stets solche Stücke noch zusätzlich zwischen original-Joch und Mischrohr um dieses zu schonen und für besseren Halt zu sorgen.


    Ein verbeultes oder durch die Schraube eingedrücktes Mischrohr lässt sich bei Bedarf auch richten:
    Einfach ein passendes Rundholz oder ähnliches reinstecken und durch Aufstoßen des selbigen die Eindrücke rausklopfen bzw. rausmassieren. So hab ich schon manches Schrottrohr reaktiviert.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Moin,
    da Ich keine Lust hatte wieder zu bestellen, wegen diesem "Joch" habe Ich mir heute kurzerhand eins selber gebastelt (Schönes Messingblech aus einer alten Kaminuhr, habe mal Uhrmacher gelernt, deswegen hatte Ich das zur verfügung) Schön eine Senke in das Joch gemacht, in form gebracht und eingebaut. Sieht fast aus wie original. Lies sich auch super einstellen.
    Dann konnte Ich nicht mehr warten und die Lampe musste leuchten. Also eine neue Soche angetüddelt und abgebrannt. Dann zwei Schalen Spiritus zum vorheizen genommen und kurz vor ende der zweiten habe Ich angefangen zu pumpen. Sie fing sofort an zu leuchten. :applaudit: Dann habe Ich die Maxe erst mal ca. 2 min mit wenig druck laufen lassen und dann nach und nach auf Betribsdruck gegangen. Ich muss sagen als Maxen einsteiger, die ist ja dermaßen hell... 15 min leuchten lassen und dann ausgemacht.
    Das einigste was jetzt noch nicht hin haut ist der Rapid, der hat nur eine gelbe rußig Flamme.
    Dabei habe ich den komplett gereinigt, und das Sieb getauscht, die ganzen Löcher frei gemacht (das in der Mitte und die beiden Luftlöcher außen). Dann Test, Rapid immernoch gelb und undicht, zwischen Anschlusskörper und Düse. Nochmal kräftig nachgezogen, Flamme immernoch gelb und rußig, aber jetzt ist er dicht. Was kann das jetzt noch sein? Oder ist das normal?


    Grüße
    Fabian