Beiträge von famoe

    Moin,
    Ich habe heute mal die kleinen Löcher im Brenner gereinigt, und den alten Docht wieder eingesetzt. Heute abend habe Ich dann einen Lieter Petro verheizt, er brennt einwandfrei und macht schön warm. Einen Lieter hat er in knapp vier Stunden genommen, Ich denke das ist ok. Leider ist er etwas Wind anfällig, aber das ist wohl auch normal.
    Ein schönes Heizgerät und zusammen mit meiner Maxe ein gutes Team.


    Grüße
    Fabian

    Hallo,
    danke erst mal für die hilfe, ist echt ein nettes Forum, mit euch habe ich ja auch meine Maxe wieder 1A hin bekommen...
    Ich habe den Doch rausgenommen, wie kann Ich denn am besten die Rille reinigen? komme da ja kaum rein, da man den Brenner auch nicht weiter zerlegen kann...
    Kann Ich den alten Docht denn weiter verwenden? Oder soll Ich einen neuen nehmen? Hab noch welchen mit bekommen, oder soll Ich gleich eine Glasfasermatte nehmen?


    Grüße

    Moin,
    also Ich hab den Heizer mal grob zerlegt und ausgesaugt, war viel staub usw. drin. Hab dann mal nen halben Lieter Petro in den Tank geippt und ne halbe std. gewartet. Der docht war schön nass, dann hab Ich angefeuert. Brennt auch ganz gut nur nach einer weile geht ein viertel wieder aus, bzw. lässt nach. Auch das regeln bringt nicht soviel. Woran kann das denn liegen? Und noch eine blde frage, wie bekommt man den Ofen denn normalweise wieder aus? auspusten ging schlecht.


    Grüße

    Der Docht sieht noch ganz gut aus, ist weiß und scheint noch nicht oder nicht viel gebrannt zu haben, Ich habe noch gut 2m Docht mitbekommen, kann Ich den aufbrauchen oder sollte Ich den gleich auf Glasfaser umrüsten? Werde nachher mal gucken wir Ich den Ofen zerlegen kann, auf jeden Fall ist er komplett rostig, das ist aber nur optik die man ja später noch mache kann. Auf dem Tank ist unten eine Schaube als Verschluss, ist dort eine Dichting drin? Oder wie dichtet der ab?


    Grüße

    Moin,
    hab Ihn jetzt da, werde nachher auch noch Fotos machen... Aber er ist ganz schön verrostet, was aber denke Ich die Funktion nicht beeinträchtigen dürfte? Er ist komplett leer, auch was muss ich den achten bevor Ih den das erste mal anfeuere? Oder sollte Ich den vorher lieber einmal zerlegen?


    PS: Lampenöl habe Ich auch schon gekauft, das billigste (was ich nie in meine Maxe kippen würde...)


    Grüße
    Fabian

    Moin,
    Ich hatte letztes Jahr mal meine Petromax fertig gemacht, läuft bis heute einwandfrei! Jetzt brauchte Ich etwas für meine Terasse abennds und habe für kleines Geld einen alten Well Straler erstanden, den Ich heute abholen werde. Wenn er da Ist gibts natürlich erst einmal Bilder. Welches Petrolem kann Ich für den Ofen verwenden? Geht das jedes Lampenöl oder sind die auch so wählerisch wie unsere Maxen?


    Grüße
    Fabian

    Moin,
    mein neuer Rapid ist da. Habe den heute eingebaut, mit neuer Düse.
    Ergebnis, ganz 100% brennt der auch nicht, egal welcher Druck, habe von 1-3 Bar alles ausprobiert. Flamme ist immernoch gelb im oberen drittel, aber Funktion ist gegeben und das Glas wird auch nicht schwarz. Ich denke das werde Ich so lassen
    Aber komisch ist das trotzdem.
    Ich werde aber nach wie vor die Sanftstart Methode wählen, nur wenn es mal sein muss, kann Ich halt auch per Rapid starten.


    Grüße
    Fabian

    Hallo,
    erst mal danke für die Antworten. Ich habe das mal abgearbeitet, wie es im anderen Treat war. Habe erst mal das Oberteil auf meine Funktionierende Maxe gesetzt um die Sache mit der Socke aus zu schließen. Funktionierte alles wunderbar. Umgekehrt hatte Ich das selbe problem, mit der Haube von der Funktionierenden Lampe, dort schlug auch die Flamme durch. Habe dann mal die Düsen untereinander getauscht. Ergebnis beide Lampen laufen einwandfrei. Düsen wieder zurück getauscht, problem wieder da. Also liegt es an der Düse. Komisch nur das die Düsen vertauscht funktionieren. Werde mir jetzt bei gelegenheit einmal neue Düsen bestellen, das Ich welche liegen habe.
    Echt eine geile Sache, so eine Lampe.
    Grüße
    Fabian

    Moin,
    Ich habe heute meine zweite Maxe bekommen, vom Zustand her besser als meine erste, diesmal war der Tank auch leer.
    Habe den Tank trotzdem nochmal mit Zitronensäure behandelt und auch die anderen Teile etwas gesäubert (Was aber kaum nötig war).
    Alle wichtigen Dichtungen und Ventile erneuert. Als erstes mal den Rapid getestet, ohne die ganze Lampe wieder zusammen zu schrauben. Der Rapid brennt erste Sahne, schön blau und fauchend. Alles weitere dann zusammen gebaut, Düsennadel eingestellt, Exzenter repariert (Nase war abgebrochen) habe da einen neuen Stift eingenietet auf der anderen Seite, geht bestens.
    Dann ne Socke angebaut (eine die dabei war) und abgeflammt. Lampe voreglüht und dann aufgepumpt. Fing sofort an zu leuchten.
    Jetzt habe Ich nur folgendes Problem, es kommt so scheint es unten aus der Socke eine Flamme, die die ganze Socke einhüllt. Habe das Forum schon dursucht, Düse habe Ich mal die von meiner anderen genommen, ergebnis ist das gleiche. Wie gehe Ich denn jetzt am zweckmäßigsten vor? Wollte nicht gleich die Socke wieder abreißen. Mischrohr, Mischkammer und Tonbrenner ist auch fest.


    Grüße
    Fabian


    PS. für die erste Maxe ist der neue Rapid eingetroffen, werde Ich bei gelegenheit mal einbauen und berichten.

    So, da in dem Rapid ja der Wurm drin ist, habe Ich jetzt einen neuen Anschlusskörper und Düse bestellt.
    Hoffentlich ist das Problem damit behoben. Werde dann weiter berichten...


    PS. Maxe nummer 2 ist eingetroffen, und ist vom zustand her wesentlich besser als die erste. Berichte dann in einem anderen Treat darüber, wenn Ihr möchtet...


    Grüße
    Fabian

    Ja, das Steigrohr hatte Ich raus, ungewollt. Wollte nur das Sieb tauschen, da hatte sich das Rohr gelöst, bzw. war locker.
    Jetzt habe Ich den Rapid isgesammt 3 mal ausgebaut, erstes mal Rohr war fast auf anschlag drin, schon gefreut... das wird es wohl sein. Dann das Rohr mit der Mutter auf mittelstellung gebracht und einegbaut. Getestet... ganau das gleiche wir vorher. Also Rapid wieder raus, Rohr fast ganz raus reingeschraubt.... getestet... wieder das gleiche.
    Also an der Stellung scheint es nicht zu liegen, oder ist die sehr feinfühlig?


    Grüße
    Fabian

    Moin,
    also Ich habe heute nocheinmal den Rapid peniebelst gereinigt, ausgebaut, nochmal ne std in Aceton gebadet und dann alle Löcher mit einer Akkupunkturnadel sauber gemacht.
    Ergebnis der ganzen aktion, brennt genauso gelb rußig wie vorher.
    Macht es Sinn sich da weiter dran auf zu halten, oder ist es besser wenn Ich einen neuen Anschlusskörper kaufe? Würde zwar nicht so gerne dafür geld ausgeben, aber so teuer ist der ja nicht.


    Grüße
    Fabian


    PS. die zweite Lampe ist auf dem Weg zu mir...

    Moin,
    da Ich ja jetzt auch stolzer Besitzer einer BW Maxe incl. der grünen Metallkiste, wollte Ich fragen ob jemand eine Idee hat, wo man den Schlüssel für das Schloss herbekommen kann? Würde die Kiste schon gerne komplett haben und nicht auf gut Glück eine neue in der Bucht ersteigern, bei der vielleicht ein Schlüssel bei ist.


    Grüße
    Fabian

    Das ja echt nett, das du das mit den Bildern noch da stellst, echt ein super Forum hier.
    Ich werde morgen den Rapid noch einmal zerlegen und die Löcher nochmal sauber machen, hatte Ich schon 2 mal gemacht. Kann natürlich sein, das doch noch rückstände Im Tank waren, die man nicht sehen konnte, bei dem ganzen Schmodder der im Tank war.
    Werde dann weiter berichten.
    Übrigens bekomme Ich jetzt noch eine weitere Maxe, scheint echt schlimm zu sein diese Karnkheit :applaudit:


    Grüße
    Fabian

    Also Ich habe die Löcher jetzt schon zwei mal frei gestochert, waren auch nicht zu. Macht es Sinn die Löcher etwas größer zu machen?
    Ich heize die Lampe mit Spiritus vor, aber irgendwie finde Ich die Sache mit dem Rapid auch geil, er sollte zumindest funktionieren finde Ich. Kann ja doch mal vorkommen, das kein Spiritus zur hand ist.
    Trotzdem danke


    Grüße
    Fabian

    Moin,
    da Ich keine Lust hatte wieder zu bestellen, wegen diesem "Joch" habe Ich mir heute kurzerhand eins selber gebastelt (Schönes Messingblech aus einer alten Kaminuhr, habe mal Uhrmacher gelernt, deswegen hatte Ich das zur verfügung) Schön eine Senke in das Joch gemacht, in form gebracht und eingebaut. Sieht fast aus wie original. Lies sich auch super einstellen.
    Dann konnte Ich nicht mehr warten und die Lampe musste leuchten. Also eine neue Soche angetüddelt und abgebrannt. Dann zwei Schalen Spiritus zum vorheizen genommen und kurz vor ende der zweiten habe Ich angefangen zu pumpen. Sie fing sofort an zu leuchten. :applaudit: Dann habe Ich die Maxe erst mal ca. 2 min mit wenig druck laufen lassen und dann nach und nach auf Betribsdruck gegangen. Ich muss sagen als Maxen einsteiger, die ist ja dermaßen hell... 15 min leuchten lassen und dann ausgemacht.
    Das einigste was jetzt noch nicht hin haut ist der Rapid, der hat nur eine gelbe rußig Flamme.
    Dabei habe ich den komplett gereinigt, und das Sieb getauscht, die ganzen Löcher frei gemacht (das in der Mitte und die beiden Luftlöcher außen). Dann Test, Rapid immernoch gelb und undicht, zwischen Anschlusskörper und Düse. Nochmal kräftig nachgezogen, Flamme immernoch gelb und rußig, aber jetzt ist er dicht. Was kann das jetzt noch sein? Oder ist das normal?


    Grüße
    Fabian

    Moin,
    habe jetzt nen Lieter Aceton im Tank versenkt, 3 Std einwirken lassen und die Braune wieder abgelassen, danach nochmal Kies in den Tank und heißes Wasser hinterher. Dann geschüttelt wie ein blöder und was soll Ich sagen... Tank ist sauber, richtig sauber.
    Dann habe Ich komischweise 2 Dichtungen von dem Vergaser abgepult. Ich habe den Vergaser dann erst mal ohne Dichtung eingedreht und die Windungen gezählt. Dann eine neue Bleidichtung rein, aber es war nicht möglich (auch unter größter Kraftanstrengung nicht) den Vergaser in die richtige Stellung zu bringen. Dann habe Ich eine zweite Dichtung dazu gelegt und festgezogen. Ist das in ordnung mit 2 Dichtungen? andere möglichkeit sehe Ich nicht, es waren ja auch 2 übereinander drin.
    Jetzt habe Ich alles soweit zusammen gebaut, Nadel eingestellt, Spiritusschale nachgerüstet.
    Dann wollte Ich den Mischrohrabstand korrigieren, dabei habe Ich leider festgestellt, das jemand das Teil welches gegen das Rohr drückt, fehlt. Es ist die Schraube richtig in das Rohr reingeschraubt. Einen Riss konnte Ich bis jetzt nicht sehen, aber der Anstand lässt sich halt nicht optimal einstellen. Muss Ich das Rohr ersetzen oder geht das auch so?
    Ist natürlich ärgerlich, da Ich gerade Teile bestellt habe und die Lampe gerne mal starten möchte.


    Grüße
    Fabian

    Moin,
    das problem an der Sache ist nur, das unser heimischer Baumarkt (wohne auf dem Dorf) kein Aceton hat. Zur Apotheke wollte Ich jetzt nicht fahren, werde es morgen noch einmal in einem anderen Baumarkt in der Stadt probieren. Wird schon werden denke Ich.


    Fabian