Radiator Eigenbau

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute mal einen Radiator für die Px500 gebaut. Verwendet habe ich grob- und feinmaschiges Streckmetall, sowie einen Edelstahlwinkel den ich noch so rumliegen hatte.


    Ich habe einen Ersatz für das Glas aus grobmaschigen Streckmetall gebogen und mittels Rödeldraht zu einem Zylinder geformt. Der Radiator selbst besteht aus einem inneren Zylinder aus grobmaschigen Streckmetall der mit feinmaschigen überzogen/eingewickelt ist. Ebenso aus dem feinmaschigen habe ich insgesamt vier Lagen Boden in den Zylinder gespannt und das ganze dann wieder mit Rödeldraht auf den Winkel montiert.


    Funktioniert soweit klasse, strahlt gut Wärme ab. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Einstellungen von Düse und Mischrohrabstand stimmen. Riecht etwas nach unverbrannten Brennstoff. Hat jemand da Erfahrungen gesammelt?


    Hier ein paar Bilder


    Beste Grüße,
    Stephan

  • Moin,


    aus welchem Material ist denn der Radiator?
    Ich habe im Moment keine Ahnung wie hoch die Flammtemperatur ist, aber bei einer 'normalen' 500er/829 liegt die Temperatur unter der Haube bei ca. 600°C.
    Falls der Radiator aus Aluminium ist, könnte er sich unter Umständen aufgrund der hohen Temperaturen verformen oder wenn es schlecht läuft schmelzen.


    Der Geruch könnte ja auch von einem undichten Mischrohrpaddel kommen, wenn die Lampe vorher in der Einstellung auch geleuchtet hat, ohne Aura etc. sollte nun nichts anders sein.


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von bommel
    Moin,


    aus welchem Material ist denn der Radiator?
    Ich habe im Moment keine Ahnung wie hoch die Flammtemperatur ist, aber bei einer 'normalen' 500er/829 liegt die Temperatur unter der Haube bei ca. 600°C.
    Falls der Radiator aus Aluminium ist, könnte er sich unter Umständen aufgrund der hohen Temperaturen verformen oder wenn es schlecht läuft schmelzen.


    Hallo Bommel,


    es handelt sich um Stahl, der sollte das aushalten.
    Vorher hatte ich immer leichtes Mischrohrglühen bei der Lampe, war allerdings erst nach dem Löschen zu sehen.
    Im Lampenbetrieb hatte ich bei der Maxe keine Probleme mit Geruch, ist ne gute aus den 60igern :done:


    Gruß
    Stephan

  • So, den erste Einsatz hat sie vorbildlich gemeistert :rauch:
    Bei einer Grillfeier hab ich sie zu späterer Stunde zwei fröstelnden Damen neben den Tisch gestellt, was zu wahrer Begeisterung führte :wiegeil:


    Das müffeln habe ich nun auch identifiziert. Es tritt leicht Brennstoff durch die Graphitpackung aus. Also mal nachziehen oder ersetzen.


    Prädikat: Empfehlenswert!


    Beste Grüße,
    Stephan

  • Nachdem mich das Lampenvirus wieder gepackt hat, habe ich mir die Geniol mit Radiator wieder vorgenommen.


    Mittlerweile ist alles dicht und die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen. Allerdings bekomme ich Sie nicht richtig sauber zu laufen. Es flammt überall raus, zum Radiator Richtung Vergaser und hoch zum Mischrohr - siehe Bilder.


    Ein Versuch auf 350er Bedüsung brachte auch nichts. Die Lampe sprang nicht mal richtig an und hat nur ausserhalb des Radiators geflammt. ?(


    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Flamme innerhalb des Radiators halten kann?


    Danke und Grüße,
    Stephan

  • Hi, halte dich erstmal an die Masse des Einstell Schlüssels.Dann kannst du immer noch etwas mit den Maßen spielen. Wichtig ist das alle Verbindungen und der Düsensitz geprüft sind und fest sitzen. Auch den Brenner nicht vergessen. Diesen vor jedem Einsatz checken. Oder mit Ofenkitt sichern. Die Heizung wird effektiver wenn du einen halbseitigen Edelstahlreflektor anbringst. Nicht den Parabol sondern einen flachen.
    CU Bernd

  • Moin Stephan,


    also im Radiatorbetrieb kann man nicht so mit den gleichen Masstäben bezüglich des Mischrohrabstandes dran gehen, wie im Leuchtbetrieb. Das liegt einfach daran, dass der Stömungswiderstand halt nicht der gleiche ist, wie bei einem Socken. Schau Dir die Flamme an (schräg von oben), ist die nichtleuchtend / blau, dann hast Du optimale Verbrennung. Sprich Luftüberschuß. Rainers Avatarbild ist da ein gutes Beispiel. Ist die Flamme gelblich, brennt die gute zu fett, Abstand vergrößern um mehr Luft mit zu ziehen.


    Ich würde eher mal am Druck spielen. Sprich mit nicht ganz so hohem Druck fahren. Bei Dir schlägt die Flamme bis in die Haube zurück, vielleicht ist der Abstand zwischen Brenner und Radiatorboden auch zu gering. Sprich Dein Metallwinkel, auf dem der Radiator steht zu hoch...


    Bei meinem Radiator - einer aus Rainers Serie von 2011 - kommen auch kleine Flämmchen an den Seiten raus, das aber nur ganz minimal.


    Ich glaube, Du musst einfach weiter probieren / optimieren...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Stephan,


    wenn alles dicht ist, inklusive Düse, passt meistens ein Mischrohrabstand zwischen Standardmaß und + 2mm.
    Hängt u.a. Von der Düse und der Radiatorkonstruktion ab, muss man schon mal ein wenig probieren.
    Ganz guter Indikator ist die Flamme die Du im Innenmantel siehst. Wenn z.B. der Druck zu gering, oder das Gemisch zu fett ist findet ein Teil der Verbrennung oberhalb des Radiators statt.
    Die Einstellung der Lampe für Glühkörperbetrieb weicht meistens etwas ab, gegenüber dem Radiatorbtrieb.


    Guter Weg ist, Haube abnehmen und Lampe in Betrieb nehmen mit ca. 2,5 bar.
    Mischrohrpaddel so lange verstellen bis die Flamme im Innenmantel am kleinsten ist. Ist die Flamme noch zu groß, Mischrohrabstand etwas vergrößern und das gleiche noch mal.
    Je nach Düse und Radiator bekommt man das ganze nicht ganz Flammfrei hin (habe auch so eine).
    Dann bleibt einem immer noch die Möglichkeit des bestmöglichen Einstellens und ohne Haube zu betreiben.
    Dann ist der Hitzestau nicht in der Haube und das Mischrohr wird nicht so heiß.


    Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter...


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Ach ich habe zu langsam geschrieben,
    waren schon ein paar Dinge erklärt.


    Gruß


    Frank :D

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Herzlichen Dank Frank und Christan!


    Ich denke der Radiator blockiert die Flamme zu weit oben. Die Flamme an sich sieht gut aus, ich werde mal noch über das Mischpaddel bisschen versuchen und dann ggf. den Radiator verändern.
    Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank nochmal!


    Das Forum hat schon wirklich eine Top Stimmung und nette, hilfsbereite User - ist man fast nicht mehr gewohnt.


    Besten Gruß,
    Stephan

  • moin,
    das unverbrannter brenstoff im abgasstrom nachverbrennt, ist bei radiatorbetrieb
    ein häufig vorkommendes problem.


    runterdüsen u. geringer betriebsdruck lindert das problem zumindest.
    meine erfahrungswerte liegen bei einer 350er bedüsung bei ~1,5 bar.


    sehr wichtig ist ein sauberes vergaseroberteil, da durch die offene
    bauweise des radiators der vergaser den brennstoff nicht maximal
    vorwärmen kann, ist sowohl die gemischbildung u. auch die gemischtemperatur
    in einem kritischen bereich.


    desweiteren habe ich die erfahrung gemacht, dass "langkettige" brennstoffe
    eher zum nachverbrennen neigen. deshalb sollte, falls dichtungstechnisch
    möglich, über die verwendung von benzin oder einem benzin/petro gemisch
    nachgedacht werden.


    gruss
    thomas

  • Thomas


    Habe ich auch so wargenommen.
    Reines Petroleum AIII bzw. AIII mit Schuss ist etwas leichter zu bändigen, als Lampenöle und Grillanzünder.
    Mit etwas Geduld schafft man es aber meistens.
    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • ^Hi Stephan,
    ich würde raten, den Mischrohrabstand um +2mm Vergrößern (geht u.U. auch bis +4).
    Und eine Staukappe einbauen, damit die Hitze an der Vergaserwendel bleibt und nicht am Mischrohr raufkriecht. Die SuFu liefert Beispiele.
    Gw

    Demut tät' uns allen gut.