Petromax u. Holzstaub?

  • Moin moin zusammen,


    ich bräuchte da mal schnell ne Meinung von erfahrenen Leuchtern:


    Ich betreibe gerne in der Werkstatt beim Rumtüdeln und Basteln eine PX500 (mag das Rauschen und die Wärme des Lichtes). Nun verarbeite ich auch hin und wieder Holz und bei der Bearbeitung von selbigem kommt es trotz Absaugung doch manchmal zu ansehnlicher Staubbelastung. Verträgt die Petromax das? Oder muß ich mit Funkenflug und zerschossenem Socken rechnen. Vielleicht gibts ja Erfahrungen.


    Schöne Grüße...
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan 64 ()

  • Ähem, also das ist nicht so, dass man in dicken Staubwolken steht. Nur nach der Arbeit hat sich überall eine feine Holzstaubschicht draufgelegt. Da kann man soviel absaugen wie man will.

  • Kohlenstoffexplosion sicher nicht - wenn dann Holzstaubexplosion .


    Falls deine :frau: beim Backen eine PX benutzt müsste man noch mit Mehlstaubexplosion rechnen . . .


    Aber nicht das ich dich jetzt auf ne Idee gebracht hab . . . :naughty: :naughty: :naughty:

  • Also das meine :frau: eine PX mit in die Küche nimmt, halte ich für wenig wahrscheinlich. Die denkt spätestens seit gestern (hab mir ne BW Geniol bestellt, mit Kiste ), dass ich eh ne Macke habe. :D


    Aber das muß wohl so sein.


    Übrigens, hab gerade eine leichte Holzstaubschicht von der leuchtenden PX gepustet, scheint nichts auszumachen, sie geht noch.


    Schöne Grüße...
    Stefan

  • Moin!


    Mach ich ständig! Über meiner Arbeitsplatte hängen 4 MEWA zum ausleuchten. Da is noch nix explodiert und schäden am Socken oder so sollte es auch nicht geben, bzw. hab ich noch nie gehabt.


    Und bei meiner Holzarbeit geht ne Menge an Material durch!!


    Gruss,


    Oli

  • Okay oli, das ist doch mal eine gute Nachricht, wie gesagt, bei mir hat es auch funktioniert, ohne Schäden.


    In diesem Sinne, Leuchten und Rauschen ist :wiegeil:


    Schöen Grüße aus dem total verregneten Norden...
    Stefan


    PS: bei dem Sch*** Wetter hilft nur es sich in der Werkstatt mit ein paar Lampen schön kuschelig zu machen.

  • Zu eine Staubexplosion brennbarer Stäube kann es kommen,
    wenn 200 g (UEG) bis 8000 g (OEG) in einem Kubikmeter Raumluft
    zu einem weitestgehenden heterogenen Gemisch aufgewirbelt werden.
    Das wird bei dir sicher nicht passieren.
    Wenn sich Holzstaub auf deiner Leuchte ablagert, werden die
    Staubpartikel dort verkohlen, wo Temperaturen ab 200 °C anstehen
    (mittlere Verkohlungstemperatur von Holz).
    Bei einer mittleren Temperatur ab 350 °C (mittlere Zündtemperatur des Holzes)
    werden die Partikel verglühen.
    Die Asche musste eben mit Druckluft abblasen. Vielleicht auch die Leuchte
    je nach Verschmutzung putzen. Das war es denn.



    UEG = Untere Explosionsgrenze
    OEG = Obere Explosionsgrenze
    Unterhalb und oberhalb der genannten Grenzen kann nichts brennen.

  • Zitat

    Original von WolfgangS


    UEG = Untere Explosionsgrenze
    OEG = Obere Explosionsgrenze
    Unterhalb und oberhalb der genannten Grenzen kann nichts brennen.



    Meinst du nix brennen oder nix explodieren ?

  • Zitat

    Original von ulexit
    Meinst du nix brennen oder nix explodieren ?


    zuwenig passiert nicht
    zuviel passiert auch nichts
    ist wie mit knallgas
    die mischung machts

  • Nein, nur nichts explodieren.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Dann bist du auch ein Kohlenstoff!

    "Wie Matrosen sind wir, die ihr Schiff auf hoher See umbauen müssen, ohne jemals die Gelegenheit zu haben, es in ein Dock zu bringen, um es zu zerlegen und neu zusammenzubauen."Steffen L.

  • Zitat Wiki...


    "Eine Explosion ist eine chemische Reaktion oder ein physikalischer Vorgang, bei dem Temperatur oder Druck in kurzer Zeit erheblich ansteigen. Dabei kommt es zu einer plötzlichen Volumenausdehnung von Gasen und der Freisetzung von großen Energiemengen auf kleinem Raum, zum Beispiel durch Sprengstoffe, explosionsfähige Atmosphäre oder aufgestaute Gase etwa in Vulkanen. Die plötzliche Volumenerweiterung verursacht eine Druckwelle, die bei einer idealen (von einer Punktquelle ausgehenden) Explosion durch das Modell der Detonationswelle beschrieben werden kann."


    Eine Explosion geht immer mit einer Druckwelle einher, was bei einer klassischen Verbrennung nicht passiert.


    Man unterscheidet hier sehr wohl zwischen einer Verbrennung und einer Explosion.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Vampierkiller:

    Zitat

    Man unterscheidet hier sehr wohl zwischen einer Verbrennung und einer Explosion.



    Verbrennungsgeschwindigkeit äußert sich in cm/s, m/s und km/s,
    was eine entsprechende Druckwelle auslöst, infolge von Luftverschiebung.


    Glaubst Du, ich hätte etwas verkehrtes studiert, respektive meinen Schülern 30 Jahre lang Mist unterrichtet?


    Wiki interessiert mich überhaupt nicht. Für mich ist DIN 14011 2005-6
    bindend. Sie ist die Grundlage für Definitionen und Begriffe aus dem
    Bereich "Brennen, Detonation, Explosion".

  • Stimmt, außer dass sich auf der Lampe eine schicht Staub legt und der Staub auf der Haube langsam braun bis dunkelbraun wird, passiert wirklich nichts.
    Kurz mit Pressluft anhusten und alles ist gut.


    Erstaunlich, sogar der Strumpf bleibt ganz, wo doch sicherlich einige Staubpartikel angesaugt werden.


    Schöne Grüße...
    Stefan