Beiträge von stefan 64

    Oh Rüdiger, nun habe ich Deinen Post doch vergessen,
    danke für das Bild, das habe ich auch bei meiner Bw PX dabei, ich wußte nur nicht wie groß das Stück Gase werden soll. Ja es ist eine Petroleumlampe. Meinst Du ich kann die Gase bei ausgebauter Düse und Naden direkt oben in den Vergaser einführen?


    Gruß Stefan

    Hi Dietmar,
    hab ich ja, doch nach ner halben Stunde lesen ist mir die Lust vergangen. Da war zwar zuhauf von Stopfung die Rede, aber offensichtlich wußten immer alle wovon sie reden. Anleitungen habe ich keine gesehen. Habe es auch mit anderen Suchbegriffen versucht, war aber nicht sehr erfolgreich. Oder ich bin zu dumm die Suche zu benutzen, was ich nicht ausschließen will :D . Nicht umsonst interessiere ich mich für alte Dinge, die sind real und lassen sich anfassen, Elektronik und Comutergedöns ist für mich immer so ein wenig unheimlich und nicht wirklich begreifbar.
    Trotzdem danke für den Tip...


    und schöne Grüße,
    Stefan

    Guten morgen,


    dann bin ich also doch nicht so blöd, es gibt offensichtlich keine Anleitung. Ich hätte gedacht es gibt da Erfahrungswerte, wieviel Gase (Höhe u. Länge der einzuarbeitenden Matte) um die Nadelstange zu wickeln ist.


    Warum ich sie stopfen will? Nun ja, ich muß den Vergaser eh zerlegen und reinigen. Da sie in der Vergangenheit hin und wieder dieses leichte Flackern hatte, besonders nach langer Brenndauer und bei nachlassendem Druck, hatte ich gedacht ich versuche es mal mit ner Stopfung. Es wäre meine Erste Stopfung, deshalb habe ich gefragt.


    Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,
    Stefan

    Moin moin,
    ich glaub´ ich bin zu blöd, aber ich finde die Anleitung zur Vergaserstopfung bei der PX500 nicht. Wenn irgendjemand mir den Link zur Verfügung stellen könnte, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.


    Schöne Grüße aus den verregneten Norden,
    Stefan Plagge

    Moin moin,


    ich hätte jetzt gefühlsmäßig auch mal gesagt Strahlen ist das Mittel der Wahl. Flex geht sicher auch, ist aber doch etwas rustikal für so ein filigranes Stück Technik.


    Schöne Grüße,
    Stefan

    Moin moin,


    es kann auch Nickel sein, muß nicht zwangsläufig Kupfer sein. Hätte auch, ehrlich gesagt, keine Erklärung für Kupfer. Viel zu empfindlich.


    Nur weil es galvanisch aufgebracht ist, muß innen noch lange keine beschichtung sein, zumindest keine Lückenlose. Das hat mir mal ein Verchromer versucht zu erklären. Das hängt wohl mit den verwendeten Strömen zusammen. So kann es sein, dass ein eckiges Werkstück in der Ecke keinen Chrom abbekommt, wenn es mit zu hohem Strom gebadet wurde. So kann man auch stark unterschiedlich große teile nicht unbedingt in das selbe Chrombad hängen.


    Hab jetzt von Chrom gesprochen, ist aber eigentlich gleich. Chromteile werden vor dem Verchromen auch vernickelt. Und Chromteile, die direkt aus dem Chrombad kommen sind auch gelb.


    Schöne Grüße,
    Stefan

    Moin moin,


    ich mische mich hier nur ungern ein, aber diese, durchaus interessante, Diskussion war eigentlich nicht mein Ziel.


    Als ich die Frage (siehe erster Post) stellte, machte ich mir Sorgen, ob eventuell angesaugte Partikel den Socken zerstören könnten.


    Explodiert ist hier noch nix, hab auch oft beim Arbeiten eine Gasheizung an. Gestern habe ich sogar Teile in Benzin gereinigt und es ist nichts explodiert.
    Werds gleich nochmal mit Bremsenreiniger probieren, soll ja auch ganz interessante Gase entwickeln.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden...
    Stefan


    Btw: Interessant wäre mal der Unterschied zwischen Explosion und Verpuffung :D

    Moin moin,


    sieht ja nicht sooo wild aus. Wenns etwas hartnäckiger ist, AUTOSOL Metal Polish. Ansonsten NEVRDULL, wie schon geschrieben.
    Wenn das ein Pulverlöscher war würde ich das aber zügig machen. Das Pulver ist ziemlich agressiv. Habe mal einen Motorbrand mit nem Pulverlöscher gelöscht bekommen -- mann, war das ne Sauerrei. Richtig gut gelaufen ist der danach nie wieder.


    Wieso musstest Du die überhaupt löschen? Muss ja mega undicht gewesen sein. Manometerschraube auf und Vergaser zu reicht doch normalerweise. Ich hab auch schon ne Fackel an der Garagendecke hängen gehabt.


    Schöne Grüße
    Stefan

    Stimmt, außer dass sich auf der Lampe eine schicht Staub legt und der Staub auf der Haube langsam braun bis dunkelbraun wird, passiert wirklich nichts.
    Kurz mit Pressluft anhusten und alles ist gut.


    Erstaunlich, sogar der Strumpf bleibt ganz, wo doch sicherlich einige Staubpartikel angesaugt werden.


    Schöne Grüße...
    Stefan

    Moin moin LöLa-Egsberde,


    welche Art von LöLa bringt welche Temperatur?
    Hintergrund ist, ich möchte Messinglot verarbeiten und brauche deshalb hohe Temperaturen. Silberlot ist mir zu teuer.


    Schöne Grüße...
    Stefan


    Btw: Suche hab ich schon bemüht...null.

    Hallo Holger,


    OT: Da muß ich Dir 1000-Prozentig recht geben. Hier in den Wald kommt niemand, der nicht einen 3-wöchigen Lehrgang bei der Deule absolviert hat. Der Feuerwehrlehrgang (den ich auch habe) reicht da nicht.


    Ich nehme die Säge auch nur in Betrieb mit Hose, Stiefel und Helm mit Visier. Ich hab einen Mörderrespekt vor dem Ding. Alles Andere ist sträflicher Leichtsinn.


    Schöne Grüße...
    Stefan

    Moin moin,


    sie läuft jetzt gut 2 Stunden und es kommt an der Achse kaum noch was raus. Habe allerdings deutlich mehr als 2 Umdrehungen nachziehen müssen.


    Gruß...
    Stefan

    Ja, die Feder ist drin...


    So, hab jetzt beim Handrad die Überwurfmutter mal fester gezogen. Das Siffen an der Achse ist weniger geworden, aber noch nicht ganz weg. Wie fest darf ich die denn anziehen? Nach fest kommt ja bekanntlich ab.


    Schöne Grüße...
    Stefan


    Übrigens, das Pumpenleder aus der alten Bw Maxe ist viel dicker. Ich glaube da braucht man die Feder garnicht.

    Hab Fett versucht, aber das war nicht so doll, Motoröl scheint besser zu sein. Wollte halt nichts falsch machen, da sitzt unten ja noch ein Ventil im Pumpenschacht und das soll möglichst lange funktionsfähig bleiben.


    @ Armin: Meinste das Sägekettenhaftöl oder die 2-Takt Plörre von DOLMAR? :naughty:


    Ist DOLMAR nicht das Zeugs was man in jedem Baumarkt bekommt und was jetzt mit blauer Tarnfarbe unter nem anderen Namen vertickt wird? :strange:


    Schöne Grüße von einem Beamten...
    Stefan

    Hi Carsten,


    werd ich mal probieren, muß erst mal abkühlen.


    Schöne Grüße,
    Stefan


    Btw: Mit den Sägen ist es wie mit vielen Dingen (u.a. auch mit Petromax), ist vielleicht ein wenig teurer, dafür kann man sich aber auch in allen Lebenslagen drauf verlassen. Eine Ausgabe fürs Leben :D

    Hi Jörg,


    es sifft direkt an der Achse, ich glaube das müßte die Graphitpackung sein. Ist auch nicht so viel und etwas schmuddelig ist die Siffe auch.


    Gruß,
    Stefan