Hallo,
die Flamme sollte nicht auf höchster noch rußfreier Stufe eingestellt werden.
Die alten Filtergläser könnten sich durch die Hitze verformen.
Beiträge von Sprengmeister
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Da sind wir nun verschiedener Meinung -
einen Kosmosbrenner kann ich, wie auch hier erkennen: -
Hallo,
die 2. DuKa-Lampe ist zur Zeiss/Ikon eine einfachere Ausführung mit einem Zylinder in Rubinrot für die Schwarz/Weiss-Fotobearbeitung im eigenen Labor.
Für diesen Zweck, etwas Licht zur Orientierung zu geben und ohne dabei das Fotopapier zu schädigen, ist dieser Zylinder mit seiner Mindestwandstärke wegen der Filterwirkung schon stimmig. -
Hallo,
und hier eine weitere DuKa-Lampe mit Kosmos-Brenner:Eine Bahn.-/Streckenwärterlampe von ca. 1880 mit Brustleder der Firma Giessing - lt. Veräußerer:
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Hallo,
falls es im Topf brennt:
Topfdeckel auf den Topf und die Flammen sind erstickt. Der BVS hat auch mit einer Zeitungsseite auf dem Topf dieses Wissen verbreitet.
Natürlich sodann Topf von der Heizquelle nehmen. -
Hallo,
ein Erklärungsversuch zur Basis (Querbalken) mit Pfeil: Start und Richtung;
ohne Basis: weiter in Richtung. -
Hallo,
falls alle Glasteile vorhanden sind, kannst Du mit klarem Dichtschnurkleber die Teile fixieren. Meiner ist ~ 1.000 Grad belastbar.
Oder evtl.ein Neukauf?
Ich habe für mein Laterne 18€ bezahlt.
Zylinder nach der Beschreibung:
Flachbrenner mit Wiener
Zylinder. Höhe 92mm, Durchmesser oben 21 mm, unten 25 mm.
Docht
5´´´ (12 mm) -
Hallo Gerald,
die Hinks-Brenner sind spitze und geruchsarm. Mit Heber und Löschvorrichtung auch sehr praktisch.
Nur knapp von den Aladdin-Lampen übertroffen, hinsichtlich der Verbrennungsrückstände. -
Also meine Hinks-Lampen haben einen wesentlich geringeren Verbrauch!
Es ist immer die Frage wie hoch der Docht gezogen wird. Will ich ein gemütliches Licht am Eßtisch oder mit Macht einen Raum ausleuchten. Auch ein Kosmosbrenner mit einer Flamme bis "zur Hälfte des Zylinders" säuft im Verhältnis.
Aber jeder wie er will.
Zum Thema: Auch ich habe einige Laternen mit beschnittenen Dochten wegen einer Sichelflamme. Und maximales Licht erinnert mich an: Mein Auto hat 10PS mehr. -
....Neuen Glühstrumpf abbrennen, wie macht ihr das.....
Hallo,
den Rapid-Vorwärmer kurz feuern lassen und gleich wieder zu - falls einer vorhanden ist- -
Hallo,
nun einmal bin ich wieder hier - ich befasse mich seit längerer Zeit vorrangig mit Schreibgeräten.
So möchte ich doch einige Sonderlampen, die jetzt meine Ansammlung bereichern, hier über ein Bild kurz vorstellen. -
Hallo Julian,
versuch mal den klaren Dichtschnurkleber für die Glasteile, der kann bis 1000° vertragen. -
Andere Länder = andere Sitten
In den Nordländern gab es kein THW sondern zB Falk Zonen.
Im übrigen ist in der Kiste keine AL21Beim THW gab es (dies ist die Eingangsfrage) nur Fach 8 im MKW.
Und um 2000 wurde dieser Krempel (Tilley, PM ua) von den Fahrzeugen genommen, es gab genügend Anwärter für den Stauraum. -
Hallo,
nur dies zu Fach 8:Einen Transportbehälter für eine AL21 gab es nicht .
Ich habe einen großen Farbeimer genommen, den Deckel etwas angepaßt. -
Hallo,
der Docht hat an 2 Seiten kleine Metallerhebungen. An diesen wird der Docht beim Transport über das DSR vom Greifer der Zahnstange gehalten/geführt. Ist evtl. ein Pin aus der Greiferöffnung herausgerutscht? -
Hallo Oli,
eine Bahnlaterne für ein mechanisches Mastsignal; mit der Stellung eines Querbalken wurde beim Rangieren dem Lokführer die Geschwindigkeit vorgegeben. Ich habe jetzt 3 Stück.
Siehe auch:
#post176194 -
Hallo,
die Markierungen auf dem Glas sind nicht für die Einstellhöhe der Flamme, sondern zeigen bei vorhandenem Grubengas den Anteil über die sich bildene Aureole an. Eine Salzperle verstärkt noch den optischen Efekt.
Ich nutze Waschbenzin; probiere mal eine Flammhöhe bis 5mm. -
Hallo,
nach dem Fahrzeug-Kennzeichen ist es eine ehemalige THW-Laterne. -
Hallo,
bei der Bundesanstalt THW waren diese Stützbügel später eingebaut, um die Glühkörper besser gegen Erschütterungen zu schützen. Die Blechkiste ist in der Federung der Leuchte nicht gerade optimal. Und mit dem GKW/MKG wurde nicht nur auf der Straße gefahren. Diese Bügel hatten ein konisches Keramikendstück. Der Strumpf war auf einer Seite mit Anbindefaden und die andere Seite wurde ca. bis zur Hälfte auf den Konus geschoben. Einziger Nachteil: Die Lampe hatte nicht mehr 500HK sondern 450HK.
Ich habe eine 250 auch mit dem Stützbügel versehen und den 500er Prallteller dort eingebaut (Blechschere). -
jetzt ein Kosmos-Brenner gekauft den ich auf dem Tank wo bei der Lampe war drauf habe
Hallo,
nicht der baukonforme Brennereinsatz, sondern irgend ein Brenner innen in der Laterne auf dem Übergangsring zur Fresnelsche Stufenlinse?
Dann ist die von unten kommende Luftzufuhr für die Verbrennung gesperrt.