Petromax u. Holzstaub?

  • Hallo Wolfgang
    Einfach ruhig bleiben dat wird schon !
    (nich das du noch Herzdroppe brauchst) :knuddel:
    Zumindest hab ich als unwissender verstanden was du da erklärt hast.
    :respekt:
    Vampirkiller
    Wenn ich mit dem Hammer auf den Daumen hau ist das dann Physik
    oder Dummheit ?
    Wenn ich mir die Pfoten an einer Lampe Verbrenne ist das dann eine Chemische Veränderung der Hautstruktur Z.B. bei Brandblasen ? oder Dummheit ? :knuddel:


    Ist vielleicht auch eine Sache der Auslegung oder der Erklärung :juggle:


    Meine Meinung zu Wiki : es ist zum Teil auch nur halbwissen oder Blödsinn niedergeschrieben. Wenn ich Etwas wissen will bemühe ich meist ein Buch oder suche woanders aber nicht bei wiki da kann jeder was schreiben, ob falsch oder richtig das wird kaum kontrolliert

  • WolfgangS (✝). : Die Exlposionsgrenzen sind schon richtig , falsch ist nur das du schreibst es würde drüber oder drunter nicht brennen , brennen tuts immer egal ob mehr oder weniger auch 100% Wasserstoff verbrennen, zum Beispiel .


    Auch Propan verbrennt in allem möglichen Konzentrationen ; aber :


    Explodieren tut es nur in einen relativ kleinen Bereich , deswegen ist es ja auch ein recht gutmütiges Gas was man ziemlich jedem Dussel in die Hand geben kann .


    Anders Acetylen - bei dem kommts nicht so auf irgendwelche Mischungsverhältnisse an, das kennt man ja von der Baustelle . . . :naughty:



    Das wollte ich damit sagen , was anderes ist wenn die jeweiligen Gase rein in einem Behälter ohne Sauerstoff sind , da passiert natürlich nix . . .

    3 Mal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • [quote]Original von Vampirkiller
    Zitat Wiki...


    "Die plötzliche Volumenerweiterung verursacht eine Druckwelle....."


    Ist die diese Welle schneller als der Schall (brisante Sprengstoffe = 4 - 7 km/sec. Umsetzgeschwindigkeit) = Detonation.


    Geringer = Deflagration
    (Schwarzpulver [=Sprengpulver/Böllerpulver/Jagdpulver, je nach Körnung] unter günstigsten Bedingungen/gute Verdämmung = 700m/sec bei Sprengpulver)

    Glückauf
    H e r m a n n

    Einmal editiert, zuletzt von Sprengmeister ()


  • Hallo zusammen


    Wenn Ihr schon nur von Wikipedia kopiert, dann bitte mit Linkverweis.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin moin,


    ich mische mich hier nur ungern ein, aber diese, durchaus interessante, Diskussion war eigentlich nicht mein Ziel.


    Als ich die Frage (siehe erster Post) stellte, machte ich mir Sorgen, ob eventuell angesaugte Partikel den Socken zerstören könnten.


    Explodiert ist hier noch nix, hab auch oft beim Arbeiten eine Gasheizung an. Gestern habe ich sogar Teile in Benzin gereinigt und es ist nichts explodiert.
    Werds gleich nochmal mit Bremsenreiniger probieren, soll ja auch ganz interessante Gase entwickeln.


    Schöne Grüße aus dem sonnigen Norden...
    Stefan


    Btw: Interessant wäre mal der Unterschied zwischen Explosion und Verpuffung :D


  • Wolfgang


    nicht aufregen, das ist es nicht wert
    denn nichts ist gefährlicher als ein gesundes
    Halbwissen :-)


    Und wer sich ständig in Gefahr begibt
    kommt irgendwann mal darin um :-)


    Wird dann aber wohl keine so großer
    Verlust für den aktuellen Genpool


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Stefan,


    bei einer Verpuffung verläuft die Verbrennungsgeschwindigkeit in cm/s. Dabei entsteht ein Druck kleiner 1 bar. Der Druck genügt um Fensterscheiben zum Bersten zu bringen oder Türen aufzudrücken. Eine Verpuffung beschränkt sich überwiegend auf einen Raum oder ein Geschoss. Das Brennstoff/Sauerstoffverhältnis ist nicht ideal.


    Eine Explosion ist schon erheblich heftiger. Dei Verbrennungsgeschwindigkeit verläuft in m/s. Dabei entsteht ein Druck größer ein bar bis 10 bar. Der Druck genügt, um Bauteile zu verschieben oder zum Einsturz zu bingen. Das Trümmerfeld kann große Ausmaße einnehmen. Die Nachbarschaft muss mit geborstenen Fensterscheiben und anderen Gebäudeschäden rechnen. Die Stöchiometrie des Gemisches brennbarer Stoff/Sauerstoff steht in einem weitestgehend idealen Verhältnis zueinander. Je näher ein Gemisch dem Idealzustand kommt, um so heftiger sind die Auswirkungen eine Explosion.

  • Hallo,


    ich gebe ja zu das ich mich gewaltig geirrt habe und entschuldige mich dafür. Niemand ist perfekt, ich hätte vielleicht die ganze Seite lesen sollen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: