Zironensäure bei BW PX ???

  • Hallo zusammen,


    kann man ein Wasserbad mit Zitronensäure zum reinigen auch für
    eine matte PX aus Bundeswehr Beständen benutzen?


    Alle gefundenen Beiträge waren nur von verchromten Lampen gewesen.
    bommel: Klasse Anleitung :done:


    Habe ein Neuzugang der dringend mal ein Schönheitsbad braucht.
    Wie habt Ihr es gemacht mit Euren matten BW PXen?

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Wobei die Anlassfarben mit der Zitronensäure
    natürlich nicht weggehen nur der Schmodder :-(


    nicht dass sich da jemand falsche Hoffnungen macht


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Am besten so um die 50-60°C heiss machen und
    das Ganze dann ins Zitterbad, das wirkt dann richtig gut

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Super, ich danke euch Beiden. Habt Ihr mir noch ein Tipp
    für die Zitronenbrühmischung: Gramm pro Liter ???


    Ich hatte eben Bedenken wegen der Mattierung ob die nicht schaden
    nehmen kann. Lampe ist massiv verrusst und schmutzig.
    Anlaßfarben halten sich in Grenzen.


    Besten Dank

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Dr Schwob, auf der Verpackung steht die Dosierung drauf. Die Dosierung reicht auch für die härtesten Fälle. Ganz wichtig ist, die PX nicht zu lange zu „baden“. :naughty: Über die Nacht ist zu lange, ich habe gute Erfahrungen mit ein paar Stunden gemacht. Bei Verrußungen mußte aber je nach Grad sanft oder härter mit der Zahnbürste nachhelfen.


    Gruß
    Dietmar

  • Okay, Danke. Na dann nimmt die gute alte Dame ein kurzes Bad und
    wird danach gebürstet :naughty:

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Kannst ja mal ein Vorher/Nacher Bild machen :) Würd mich sehr interessieren


    Allso über ein paar Stunden die 50-60 Grad halten oder nur am Anfang und dann halt warten?


    Mfg

  • Mir gefallen die Anlssfarben schon.


    Ganze Lampe auseinander nehmen, die Einzelteile kannst du ohne weiters in Zitronensäure Wasserbad einlegen.
    Wenn du nur Ruß zum wegputzen hast, Haube oder am Glas, nimm Glasreiniger Backofenreiniger oder das Ofentür Putzmittel.
    Bei Messingteile musst du hernach polieren, die werden rot der Kupferanteil überwiegt dann. Politur mit Schwamm oder Poliervlies (so Kunstoffzeug) und gut ist es.
    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Habe zum entrosten einiger px 1500-er Teile ~4 Liter Wasser mit 5 "Zitronen"-Flaschen ausem Discounter (~1L) gemischt und gekocht, mit Deckel natürlich, ging prima

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling:

  • Nur die Haube hatte heftigere Verfärbungen als zuvor angenommen.


    Ansonsten sind die restlichen Teile ordentlich sauber geworden.
    Aus dem Pechschwarzen Vergaser ist wieder ein ordentlich glänzender
    geworden. Werde später die Messingteile nochmals polieren um den
    rötlichen Farbschimmer vom Kupfer zu verlieren.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • meine hatte auch ein Bad in Zitronensäure bekommen, hier gilt, je heißer umso aggressiver. Aber lieber nicht so heiß machen, dafür länger einlegen, und zwischendrin immer mal wieder den dreck runterspülen und dann nochmal einlegen.


    hartnäckigen Dreck bekommst du sehr gut mit einem scheuernden Reinigungsmittel -milch weg, oder Politur. Wobei das bei ner verchromten mehr sinn macht... :naughty:

    LG Werner

  • Zitat

    Original von Klausi
    Wenn du nur Ruß zum wegputzen hast am Glas, nimm Glasreiniger Backofenreiniger oder das Ofentür Putzmittel.


    Hallo Klausi,
    habe das Glas super sauber gekommen, mit dem gleichen Mittel wie ich
    meine Glasscheibe vom Kaminofen zuhause putze: Nasse Zeitung, diese in die kalte
    Asche drücken und damit die Scheibe bzw. Glas putzen. Danach mit
    Küchentücher trocken reiben.
    Wird astrein sauber ohne Chemie und Zusatzkosten :applaudit:
    (wir Schwaben müssen halt sparen 8) )

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Ganz schön krummer Vergaser, mach das mal gerade :juggle:


    Ja ja ich weiß jetzt kommt gleich " den verbiegt es eh gleich wieder" aber wer putzt soll auch gerade biegen :megaphon:


    Schon klasse was so ein bischen Zitrone mit Wasser alles weg bekommt.
    Hast du gut hin bekommen.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Das Thema interessiert mich aktuell auch.


    Grad ist das Paket mit der BW Geniol für meine Freundin gekommen.
    War günstig, daher auch etwas Arbeit dran zu verrichten :naughty:


    Das ganze sollte doch genauso auch mit Essigessenz funktionieren, oder?


    Grüße
    Stephan

  • Na dann viel Erfolg und ziehe unbedingt Einmalhandschuhe dazu an.


    6L Wasser, 50 Grad warm und 6 Esslöffel Zitronensäure rein.


    Messingteile ca. 20 min eingelegt. Haube, Bügel und Tank ca. 1,5h
    Zum putzen habe ich eine Nylonbürste aus dem Baumarkt benützt.


    Danach alles gut mit Spüli und warmen Wasser abwaschen und Messingteile
    polieren.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Schwob ()