Tipp für mehr Licht / "Sockentuning"

  • MoinMoin Gemeinde,
    ich weiß ja nicht, ob ihrs schon wusstet, aber es gibt einen Trick um Socken etwas größer zu bekommen.
    (Das funktioniert nicht mit allen Herstellern, nehmt dazu einen qualitativ hochwertigen Socken)


    Ich verwende dafür Luxor oder orig. Petromax aus den 1960iger Jahren.


    Die 500HK-Lampe kann auch sehr große Socken ausleuchten, wie die Aladdin-Maxxbrites bewiesen haben.
    Zu kleine Socken hingegen können zu Problemen wie Flammrückschlag, Staudruck beim Gasgemisch und Mischrohrglühen führen.


    Also basteln wir uns einen größeren Socken. :rauch:


    Dazu den Socken auf dem Tonbrenner anbinden und zurechtzupfen. (Falten gleichmäßig verteilen und etwas mehr vom Vergaser weg, damit er sich nicht an den Vergaser anschmiegt.
    Nun den Innenmantel in der einen Hand und die Finger der anderen an den unteren Socken - lang ziehen :done: (nicht wieder vom Brenner ziehen)


    Wenn der Socken dann länglich genug erscheint den Innenmantel in die Lampe einsetzen.


    Nun den Socken von oben mit Spiritus übergießen, so dass er komplett nass ist - dabei wird der Socken noch länger, gute Socken berühren nun den Prallteller!


    Und nun abflammen - Achtung, die Spiritus-Flammen schlagen oben aus dem Kamin/ der Haube und sind unsichtbar!!!


    Nach dem vollständigen durchglühen des Sockens, der nun auch wieder etwas kleiner / kürzer wird, solltet ihr noch 10 Minuten warten und das Aschegerüst einmal komplett abkühlen lassen - das macht den Socken später stabiler.


    Nun in herkömmlicher Weise vorheizen und das Handrad bei etwa 1,5-2 Bar öffnen.


    Ihr solltet nun einen U-Form-Socken haben mit den Außmaßen einer D-Zell-Batterie.


    Der Socken sollte ungefähr 1-2 Finger breit über der Vergaser-Überwurfmutter enden.
    Nicht jeder mag die Form, aber sie ist praktisch zum abnehmen und wieder aufsetzen des Innenmantels und durch die größere Oberfläche des Sockens entsteht auch idR. mehr Licht :rauch:


    Wenn es nicht klappt und der Socken beim Abflammen zerfällt oder beim Starten zerbläst, dann taugt der Socken nicht für diese doch etwas belastende Tuningvariante.


    Billige Ebay-Socken machen das i.d.R. nicht mir.


    Hier mal ein Beispiel:
    Viel Erfolg beim nachbasteln, Björn

  • Servus Allerseits,
    das ist ja mal nen wirklich guter Hinweis!
    Ich hatte bisher immer nur versucht, den Socken in die Länge zu ziehen, bevor man ihn am Tonkopf anbindet. Leider hat das nicht den gewünschten Effekt erbracht.
    Ich werde das beim nächsten Sockenwechsel mal ausprobieren, denn der jetzige hat schon 12 Liter Petroleum ausgehalten und sieht trotzdem noch recht gut aus.
    Freundlichst
    Leonard

    Früher war alles früher!

  • Hallo,
    das werde ich demnächst mal mit den 500er Pelam probieren.
    Vielleicht werden sie dann auch größer. Stabil genug sind sie ja.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Björn


    Da gab es doch mal ein Video davon aus Asien ......... :naughty:


    Bessere Resultate kriegt man noch wenn man den Socken in nassem Zustand noch ein wenig zu einer "Wurst" verdreht und lang zieht.


    Gem. asiatischem Video ......, finde es aber zur Zeit nicht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo, hab letztens mal spasseshalber einen 800 HK-Socken probiert (hier aus dem Shop), sch... war der hell, nur die Stabilität ließ zu wünschen übrig.


    Diese "40+" Glühstrümpfe sind auch extrem hell, ein paar Kumpels meinten, angesichts des gleißenden Lichts: "Das ist glatt ungemütlich!", also nur was für extrem Lichthungrige :naughty:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Hallo,
    mal ne Frage so von Neuling zu den alten Hasen.
    Wie groß ist den normalerweise so ein Socken nachdem er abgebrannt ist ? Ich hab jetzt erstmals meine Petromax angeworfen und der Socken hat nach dem Abbrennen in etwa die Größe einer Walnuss. Das kommt mir doch arg mickrig vor. Oder ist das normal so ?


    Okki

  • Nun, "Normal" ist relativ, aber die größe einer Wallnuss gehört auf eine 250iger Lampe.


    Doppelt bis 3x so groß ist für eine 500er optimal.
    Ab Kaliber Golfball ist alles in Butter.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Ich hab das jetzt auch mal probiert. Mit nem Pelam Socken. Aber ich merk da keinen Unterschied. Ist genau wie immer. Der wird eher rund als lang.
    Einziger vorteil, er brennt besser ab.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Hallo,


    das hier ist mein Ergebnis, nicht ganz so perfekt und die Lampe brennt um einiges heller.


    Gruß


    Roger

    Bilder

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • ~


    Hallo Laserman


    Ja genau .............


    Habe es mal mit 150ern versucht die ständig irgendwo geklebt haben und eigenlich eh zu klein sind.


    Aber es scheint zu klappen ........., keine Ahnug wie sich so eine Tortur auf die Haltbarkeit auswirkt.
    Aber die Form ist massiv anders als wenn man die Ausformung dem Zufall überlässt.


    Bei "normalen" Socken mache ich das nicht ......., warum auch.


    Aber bei den poppeligen Kleinsocken hat es geklappt.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • So nach mehreren Stundenbetrieb mit der Luxorsocke, läuft mein gutes Stück perfekt und mir ist dabei aufgefallen, das nur noch die Brennkammer nach dem ausmachen am Austritt glüht, die Mischkammer bleibt völlig Dunkel und es sind bisher keine Beschädigung in irgend einer Form zu erkennen.


    Fazit.: Auf die richtige Größe kommt es an, nur haben das einige Vertriebler noch nicht kapiert.


    Gruß

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten: