Beiträge von Okki

    Jou,
    vielen Dank für den Hinweis. Jetzt habe ich mal einen Anhaltspunkt. Hat mir sehr viel weitergeholfen. Wieso finde ich nicht die Seite ? Bin ich zu doof ?.
    Egal. Solange es brennt und leuchtet und man so gute Kollegen hat, was will man noch mehr ? Ausser noch gerade DIE fehlende Lampe oder DEN Brenner. Natürlich Gelegenheiten die NIE WIEDER kommen.
    Wir verstehen uns.
    Danke
    Okki

    Hallo,


    Ich habe hier eine Lötlampe, Primus 630 gemarkt, auf dem Boden "AU" in einem Kreis gestempelt. Jetzt würde mich interessieren:
    - was benutzt man als Brennstoff ( Benzin/Petroleum)
    - was besagt das "AU" , Herstellungsjahr evtl .? Falls ja, gibt es irgendwo eine Quelle wo man den Code/die Codes nachlesen kann?
    Ich habe mit der Suchfunktion gestöbert und gestöbert und bin trotzdem nicht fündig geworden. Ich kann Stichworte eingeben wie ich will, auch bei Google, ich finde nichts dazu oder bin zu dumm dazu.

    @ Keusen
    das Teil ist gekennzeichnet als Petroleumkocher, deswegen meine Frage nach evtl. anderen Dichtungen für Benzinbetrieb


    @ motorang
    erstmal vielen Dank für dein freundliches Angebot. Wenn ich das Teil aber auch so, mit der Petroleumdüse "E" und Benzin betreiben kann und dafür nur etwas weniger Leistung habe, belasse ich es dabei. Wäre auch mehr für den Spass gewesen. Du kennst das ja bestimmt, man will halt immer ausprobieren. Oft nur um des probierens willen, so wie jetzt in meinem Fall.
    Ist aber gut zu wissen, hast mir damit weitergeholfen. Vielleicht komme ich ja mal auf dein Angebot zurück wenn ich darf.
    Dann steht ja jetzt einem Versuch ausser der :frau: ( Du fackelst uns noch die ganze Bude ab ) nichts mehr im Wege.
    Ich halte trotzdem mal weiter Ausschau nach einer Benzindüse.


    Okki

    Hallo,
    seit kurzem bin ich Besitzer eines Phoebus 625 Petrol Kochers. Jetzt würde ich für Spass das Teil gerne auch mal mit Benzin betreiben falls das möglich ist. Trotz intensiver Suche nach einer entsprechenden Bezugsquelle für eine passende " G " markierte Düse bin ich nicht fündig geworden.
    Düsen aus den Optimus 111er Modellen passen nicht. Sie lassen sich nicht ganz reinschrauben und mit Gewalt will ich es auch nicht versuchen. Nachher richte ich mehr Schaden dadurch an als ich Nutzen davon habe.
    Gesetzt den Fall hier kann mir jemand weiter helfen und ich käme zu der G-Düse, habe ich dann sonst noch etwas zu beachten ? Evtl. andere Dichtungen etc ?
    Ich wäre für jede/n Hilfe/Ratschlag dankbar.


    Okki

    Hallo,


    zwechs Reinigung des Brenners von einem Optimus 111 war mir die Fummelei mit dem mitgelieferten " Schlüsselchen" doch etwas zu fummelig.
    Da kam mir die Idee es doch einmal zu versuchen mit dem Pistonschlüssel von meinem Vorderlader. Und siehe da, funktioniert einwandfrei ( bei den Brennern bei denen man von oben an die Düse kommt ). Funktioniert bestimmt auch bei anderen Brennern.
    Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.


    Okki

    @ viking
    DAS ist mal eine klare Ansage. Damit kann ich was anfangen. Hast mir sehr weitergeholfen. Also ich hab das Teil das die Regulierung auf der rechten Seite hat. Jetzt werde ich mal probieren mit Petroleum zu feuern. Ich danke dir für deine Auskunft. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Einfach nur eine Ratschlag. Und den hast du mir gegeben. DANKE.
    Okki

    Hallo,
    @ all
    ich erwarte nicht sofort die Universallösung. Es ist mir schon klar das nicht meine Probleme auf Anhieb von euch gelöst werden. Will ich auch gar nicht. Aber wenigstens so einen kleinen Tip in die Richtung. Ungefähr. Ich bin auch in anderen Foren aktiv ( z.B. fletchers Corner, free archer ) von daher bin ich vielleicht etwas verwöhnt. Wenn man da eine Frage stellt kommt sofort eine Antwort. Daher, nichts für ungut. Ich lese mich ein, ich übe mich in Geduld, und ich harre der Dinge die da kommen ( sprich: auf den der mir weiter hilft ). Und noch eins: auch wenn ich so ein kleines Feuerwerk veranstaltet hab. Es hat mich gepackt. Auch wenn meine :frau: da GANZ anderer Meinung ist


    Okki

    Hallo,
    hier kommt ja richtig leben auf. Ich glaub allerdings das ist irgendwie Schaden freude weil ich so ein Anfängerpech hatte. Aber egal. Wenn ihr jetzt ausgelacht habt, wie wäre es wenn mir jemand nähere Angaben zu diesem sogenannten "arctic" Brenner machen könnte ?
    Verbrannte Grüße
    Okki

    @ gregor
    Hallo gregor. Danke das du dich erbarmt hast. Man kommt sich so verloren vor wen man von keiner Seite eine Reaktion bekommt. Ich weiß nicht ob du das verstehst. Zumindest hab ich jetzt mal eine Andeutung was das Teil könnte. Ich muss dazu sagen ( und ich will jetzt kein Gelächter hören ) ich hab gestern Abend das erste mal seit dem Bund eine Petromax angefeuert. War lustig. Aber erst als ich die Flammen alle gelöscht hatte. Spiritus brennt ja überall. Wenn man ihn verschüttet. Der nimmt auch keine Rücksicht auf deine Eier. Und dann schlag da mal die Flammen aus. Schön wenn man sich selber die Nüsse klatscht. Ich habs aber überlebt. Grad so. KEIN KOMMENTAR.
    Weitere Hilfe erbeten. Zum iBrenner. Nicht zu meinen Nüssen
    Okki

    Hallo,
    eine Frage. Was muss man tun um in diesen erlauchten Kreis aufgenommen zu werden und eine Antwort zu bekommen. Habt ihr nicht auch alle mal klein angefangen und wart voller Fragen ? Es kann halt nicht jeder gleich mit zehn Petromaxen und div. Kochern anfangen. Aber wenn man von niemandem einen Rat bekommt werden es auch nicht mehr. 172 Aufrufe . Und da kann niemand etwas dazu sagen ? Find ich traurig. Und das nennt sich dann Forum.
    Bleibt unter euch und entschildigt bitte die Störung

    Hallo,
    mal ne Frage so von Neuling zu den alten Hasen.
    Wie groß ist den normalerweise so ein Socken nachdem er abgebrannt ist ? Ich hab jetzt erstmals meine Petromax angeworfen und der Socken hat nach dem Abbrennen in etwa die Größe einer Walnuss. Das kommt mir doch arg mickrig vor. Oder ist das normal so ?


    Okki

    Hallo
    dann versuchje ich mal Bilder anzuhängen. Hoffentlich klappt es.
    Aber kann mir denn ,auch ohne Bilder, niemand etwas genaueres über den Brenner sagen ? Bei so vielen Lesezugriffen muss doch einer dabei sein der näheres darüber weiß oder sogar eine Bedienungsanleitung hat.
    Oder muss ich mir erst meine Meriten hier verdienen ;)