hat das schon jemand versucht in seiner PM?
Lg. Andi
hat das schon jemand versucht in seiner PM?
Lg. Andi
kannst du machen, wenn du benzinfeste Dichtungen drin hast
Iss ansich nix wildes, wenn du keinen Kolbenverdichter damit fütterst ...wobei - Autos leuchten dann auch... im Instrumentenbrett
Beste Grüße, Björn
Hallo Andi,
du kannst auch Petro mit Diesel, Benzin mit Petro oder wie auch immer mischen.
Gruß
Roger
In meine Diesel Anchor kipp ich durch einen Filter regelmäßig den Überstand aus meiner Auffangwanne rein: Meist Diesel mit Petroleumgeschlabber von den Sturmlaternen und Reinigungsbenzin von der Löla, manchmal Spiritus.
Die Mischung ist immer Diesel-Lastig und den Rest frisst die Lampe einfach mit
AHA
sagt mal welche Dichtungen sollte man da tauschen (alle?) und wo bekomme ich die?
gibt es einen Tipp für ein Mischungsverhältnis 1/3 Benzin und 2/3 Diesel oder 1/2 1/2?
Früher haben wir bei großer Kälte ( - 30 Grad ) 1 Liter Benzin und 4 Liter Diesel für das Stromaggregat genommen à wäre das für PM nicht optimal?
Kann hier wer was genaues dazu sagen?
Sorry das ich so viele Fragen habe...
Lg. Andi aus Mödling bei Wien
Nur mal so am Rande gefragt, warum willst Du das denn mischen?
Mit Diesel allein funktioniert es tadellos.
Und Du brauchst keine Dichtungen wechseln. Und es ist billiger als Normaler Benzin und Grillanzünder. Und natürlich billiger als Petroleum.
Ich hab meine Maxe bei Minus 18 Grad mit reinem Diesel benutzt. Kein Problem. Nur etwas länger vorheizen.
Zündet leichter, weniger Vorheizzeit.
Bei Benzinbetrieb werden folgende Dichtungen durch Viton-Dichtungen ersetzt:
Manometerdichtung
Vergaserfußventildichtung
Pumpenbodenventildichtung
Rapiddichtung
Also alles, was in direkten Kontakt mit Sprit kommt und nicht aus Blei ist.
Bei Ernst Frei gibt es einen schönen Komplettsatz zum Umbauen. Da sind auch die Bleichdichtungen dabei, die man beim Wechseln der Gummis auch neu machen muss.
Grüßle und Tschöh!
Armin
OK das mit den Dichtungen ist jetzt klar.
Es geht ums Starten --- werde mal 1 Liter Benzin mit 4 Liter Diesel mischen und es Testen und dann berichten.
Danke
Nette Grüße Andi
ZitatOriginal von andreas946
Früher haben wir bei großer Kälte ( - 30 Grad ) 1 Liter Benzin und 4 Liter Diesel für das Stromaggregat genommen
Hallo Andi,
das mit dem mischen des Diesels bei Dieselmotoren im Winter ist so: Dem Diesel wird Benzin hinzugefügt um das ausflocken zu vermeiden.
Das wird heute auch noch gemacht (bei mir zuhause auch) wenn man es googeln will heißt es Winterdiesel, teilweise kann man es so auch noch kaufen (ab 3 m³=3000l abnahmemenge).
Mit reinem Diesel kann man doch gut per Rapid starten.
Ich halte den Druck immer etwas über 1 Bar. Dann geht das super. Zu wenig Druck und es geht aus. Zuviel Druck und es geht auch aus. Aber knapp über ein Bar und es geht tadellos.
Hab festgestellt das es mit Ultimate Diesel am besten geht. Normaler geht auch. Aber Ultimate ist irgendwie besser.
Schönen guten Morgen Armin,
sag mal ist dieser Umrüstsatz von Petro auf 98 Octan auf der Homepage von Ernst Frei zu finden?
Ich bin leider nicht fündig geworden.
Mit bestem Gruß
Leonard
ZitatOriginal von Andi1488
Hab festgestellt das es mit Ultimate Diesel am besten geht. Normaler geht auch. Aber Ultimate ist irgendwie besser.
Lohnt es sich dann überhaupt Diesel zu nehmen? Denn der
Ultimate Diesel kostet fast soviel wie der Grillanzünder beim Discounter
um die Ecke?
Was sollte/muss man den beim Betrieb mit Diesel bei der Maxe beachten?
Meine trinken bis jetzt nur den guten alten Grillanzünder.
ob es sich lohnt??? Mir gings darum das ich nicht dauernd Grillanzünder in Massen im Keller haben muß. Diesel ist immer zu bekommen. Der Ultimate ist nen Tick billiger wie Grillanzünder. Aber nicht viel. Vom Finaziellen wirst kaum nen Vorteil haben.
Beachten mußt nur eins. Etwas länger vorheizen. Mit Rapid heize ich immer min. 2 Minuten vor. Mit Spiritusschälchen 3 Füllungen. Dann rauchts kaum und Stinkt weniger.
Das komische ist, in meiner BW Maxe(runtergedüst auf 350) riecht man mit Diesel absolut nichts. Aber bei der normalen Maxe(500er Düse) stinkt es schon ganz schön. Mischrohrabstand ist bei beiden auf 500 eingestellt.
ZitatOriginal von Andi1488
ob es sich lohnt??? Mir gings darum das ich nicht dauernd Grillanzünder in Massen im Keller haben muß. Diesel ist immer zu bekommen. Der Ultimate ist nen Tick billiger wie Grillanzünder. Aber nicht viel. Vom Finaziellen wirst kaum nen Vorteil haben.
Beachten mußt nur eins. Etwas länger vorheizen. Mit Rapid heize ich immer min. 2 Minuten vor. Mit Spiritusschälchen 3 Füllungen. Dann rauchts kaum und Stinkt weniger.
Das komische ist, in meiner BW Maxe(runtergedüst auf 350) riecht man mit Diesel absolut nichts. Aber bei der normalen Maxe(500er Düse) stinkt es schon ganz schön. Mischrohrabstand ist bei beiden auf 500 eingestellt.
Das stimmt und macht auch Sinn . Muss ich mal ausprobieren sobald
es draussen wärmer ist. Mal schauen wie meine 500er Umabu auf 250
darauf reagiert.
Jetzt habe ich die PX mit Benzin mal getestet --- also das funktioniert 1A ---- Jedoch mit Pulsierenden Licht (sollte mit Messing Gaze zu beheben sein)
Danach 1/2 Diesel mit 1/2 Benzin also 1 : 1 --- das vorheizt verhalten reduzierte sich auf 1ne Spiritus Füllung "das ist SUPER" und die Lichtausbeute ist echt was für den Flughafen WOW ---- Jedoch mit leicht Pulsierenden Licht ---
Morgen werde ich es mal mit 2/3 Diesel und 1/3 Benzin versuchen vielleicht ohne Pulsierend Licht.
Nette Grüße
Andi
Das Pulsierenden lässt mit der Zeit nach und verschwindet in der Regel nach einigen Tankfüllungen ganz.
Heute habe ich es mal mit 2/3 Diesel und 1/3 Benzin versucht:
kein Pulsierendes Licht
Startet noch immer bei 1 Grad mit einer Schale Spiritus
Für mich die Optimale Lösung Freu
Nette Grüße
Andi
Abwarten, wie sich das Laugzeittechnisch verhält.
Gruß