Neuer Neuling braucht auch Hilfe

  • Liebes Forum, werte forumierte Mitlesende,


    ich bin neu hier und möchte mich gleich mit einem Problem vorstellen:
    Als stolzer Besitzer einer über die VEBEG ersteigerten, niegelnagelneuen BW Starklichlampe aus dem Jahre des Herrn 1962, habe ich nach den ersten Inbetriebnahmeversuchen ernste Probleme mit diesem Kleinod der Illuminationstechnik. Ich habe jetzt schon fünf Glühstrümpfe verqualmt, die entweder gleich bei erster Befeuerung zu Staub verfallen sind oder sich durch leichteste Erschütterungen des Lampenkörpers von ihrem angestammten Platze lösen.


    Bisher habe ich sie mittels begefügten Fadens wie in der Betriebsanleitung beschrieben, am unteren Rand des dafür vorgesehenen Dingsbums festgebunden.


    Bin ratlos und traurig zugleich
    :traurig:

    Bumms da fiel die Lampe um...
    ... und alles voll Petroleum!

  • Hallo Aggon ?


    Woher hast du denn die Glühstrümpe?
    Waren die bei der Lampe dabei?
    Wenn ja sind die warscheinlich auch von 1962, je nachdem, was darauf steht.


    Das Problem bei alten Glühstrümpfen ist, wenn sie Feuchtigkeit gezogen haben, dass sie zerfallen.


    An sonsten beschreibe bitte mal den Vorgang des Abflammens und startens, wie flammst du die Socken ab? Mit dem Rapid?
    Heizt du gleich mit dem neuen Socken vor oder zündest du kurz den Rapid, lässt den Socken abflammen und wartest dann noch ein paar Minuten vor dem Vorheizen? Oder wie?


    Hast du den Tonbrenner mal auf rauhe Kanten oder Bruchstücke überprüft?


    Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, die dein Problem erklären könnten.
    Aber wir bekommen das hin. :done:
    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Herzlich Willkommen,


    Du meinst den Tonbrenner :-)


    Der Socken muss mittig an dem Tonbrenner festgebunden werden.


    Der Sockenverschleiss läßt irgendwann nach.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Zitat

    Original von Benz-ihn
    Woher hast du denn die Glühstrümpe?
    Waren die bei der Lampe dabei?
    Wenn ja sind die warscheinlich auch von 1962, je nachdem, was darauf steht.

    10 Glühstrümpfe waren in der Blechdose, nebst umfangreichen Dichtungen und Zubehör. In Papiertüten, unbeschriftet. Ich kann also nicht sagen, wie alt die sind.


    Zitat

    An sonsten beschreibe bitte mal den Vorgang des Abflammens und startens, wie flammst du die Socken ab? Mit dem Rapid?
    Heizt du gleich mit dem neuen Socken vor oder zündest du kurz den Rapid, lässt den Socken abflammen und wartest dann noch ein paar Minuten vor dem Vorheizen? Oder wie?


    Strümpfchen am Mundstück gefesselt, doppelt verknotet etc., Druck auf den Kessel gepumpt mit Rapid den Strumpf angefackelt, gewartet bis die Socke durchglimmt, nach der Schmokelei wieder Druck aufn Kessel gepumpt, mit Rapid den Vorwärmprozess eingeleitet, mit Handrat vergasten Sprit zugeführt und fünfmal geärgert, weil der Strumpf aus unterschiedlichen Gründen abgefallen ist (einmal hatte ich ihn versuchsweise zu hoch angebunden, das war dämlich).


    Zitat

    Hast du den Tonbrenner mal auf rauhe Kanten oder Bruchstücke überprüft?

    Jetzt nach deinem Post schon, der Brenner ist glatt wie ein Kinderpopo.



    Zitat

    Aber wir bekommen das hin. :done:
    Beste Grüße, Björn

    Vielen Dank für deine Zuversicht und deine schnelle Antwort!

    Bumms da fiel die Lampe um...
    ... und alles voll Petroleum!

  • Hast du ne Spiritus-Vorwärmschale drin?
    Dann würde ich dir mal bei nem neuen Socken den Sanftstart zu Herzen legen - anstatt Rapid. (such mal hier im Forum).


    Wenn keine in der Lampe ist, nimm eine Teelicht-Hülse.

  • Merci vielmals, ich werde heute Abend den Tiger im Tank rauslassen und davon berichten...


    Herzlichen Dank nochmal an alle...

    Bumms da fiel die Lampe um...
    ... und alles voll Petroleum!

  • Hallo Aggon,


    ich meine zu wissen woran es liegt, daß die Glühstrümpfe einfach abfallen...


    Die BW-Strümpfe, welche sich in den grauen, unbeschrifteten Papiertütchen befinden, haben ein Problem:
    Der Anbindefaden ist seltsamerweise (im Gegensatz zum "Normalfall") weder aus Asbest, noch ist er mit den Leuchtsalzen imprägniert. Also verbrennt er einfach und der ansonsten geweblich einwandfreie Strumpf fällt ab.


    Abhilfe: Dem Restbestand den Faden entziehen und durch dünnen Blumendraht ersetzen.
    (Solltest Du zufällig noch Asbestschnüre oder Glasfaserfäden haben, gingen die natürlich auch.)


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo Aggon!


    Ich bin auch zuversichtlich, dass deine Lampe noch zum Leuchten kommt. Die Gurus haben hier schon bei so manchem teilweise recht exotischen Problem geholfen. :respekt:


    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht... :naughty:


    Natürlich möchte ich die Gelegenheit nicht verpassen, auch Dich auf das im Aufbau befindliche Wiki (mit immerhin 200+ Artikeln) hinzuweisen, in dem Du vielleicht noch Hintergrundwissen findest, das über die Forensuche manchmal schwer zu finden ist. Ein paar Lesetipps: :besserwisser:


    FAQ
    Vorheizen
    Sanftstart


    Den eben gegebenen Hinweis zu feucht gewordenen Glühstrümpfen kannte ich noch nicht, der wandert gleich auch in den entsprechenden Artikel


    Schau dich mal um, ich hoffe, das Wiki gefällt und ist hier und da hilfreich. Vielleicht möchtest Du ja deine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse später auch dort beitragen, dabei bin ich dann gern behilflich. :tele:

  • Wenn es gar nicht funktioniert, schau mal in der Bucht nach Coleman Gold Top 1111 Strümpfen. Mit denen hast Du quasi eine Gelinggarantie. Die Bundewehr hat die irgendwann auch in den Lampenkisten gehabt.
    Es gibt sie auch im Shop des braunen Forums - (für Neulinge sei der Hinweis auf XXXX erlaubt).
    Edit bei Mod - ja, per PN könnt ihr euch solche Hinweise schicken :rauch:


    Viel Erfolg - Du wirst ihn haben!!!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Gelöscht durch Mod:Ungebührlich und Provokant, bitte die Forenregeln zur Kenntnis nehmen!

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • Huch, wo bin ich denn hier hingeraten? Wußte nicht, dass eine Produktempfehlung gleich einen Religionsstreit auslösen kann. Wieder was gelernt, vielen Dank liebes Intanett...


    Vielen Dank nochmals für die vielen guten Tipps, die ich der Reihenfolge nach alle ausprobieren werde, nicht ohne das böse H-wort von meiner Festplatte zu löschen.


    Auf dass mir bald ein Starklicht aufgehe, gut Leucht!

    Bumms da fiel die Lampe um...
    ... und alles voll Petroleum!

    Einmal editiert, zuletzt von Aggon ()

  • Hallo Aggon,
    mach dir keine Gedanken um die drei merkwürdigen Beiträge, da geht es leider nicht um Hilfe und Tipps, sondern um Provozieren und weiter interagieren aus persönlichen Gründen.


    Das betrifft dich nicht und niemanden sonst, darum habe ich besagte Beiträge auch gelöscht.


    Viel Erfolg beim Richten deiner Maxe, Björn :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • ... ich hätte die beiden Antworten gerne gelesen. :(

    Scheiße, ich bin durch die Aufnahmeprüfung bei der Wahrsagerschule gerasselt.

  • @DH
    Und ich gerne das, was Du mir da entgegnet hast. Muss ja unter aller Kanone gewesen sein, sonst hätte es der Mod nicht gelöscht.


    Aber die leisen Töne sind ja sowieso nicht die Deinen.....


    @all / Mods


    Meinen Hinweis für einen Neuling, der mit der vermeintlich politisch korrekten Umschreibung eben nix anfangen kann, weg zu zensieren, halte ich allerdings mit Verlaub überzogen. Ich habe keinen Link gesetzt oder ähnliches. Dann dürfte ich auch nicht mehr meine Santrax zeigen und benennen, weil Google dann auch zu einem anderen Anbieter verweist. Und über ernsthafte Dichtungen dürfte man auch nicht mehr sprechen.
    Eine Forumsuche nach dem zensierten Wort ergibt im Übrigen 65 Hits. Nur mal so am Rande...


    Ich habe vollstes Verständnis, dass Links zu Konkurrenzprodukten / Mitbewerbern von Pelam oder zu ebay nicht erwünscht sind. Aber ich habe doch nicht Jehova gesagt!!


    Nun gut. Ich bin hier nur Gast und Aggon hat die Informationen, die ich für sinnvoll erachte, um ihm Frust zu ersparen und Freude an einem neuen, teuren und für den Forenbetreiber essentiellen Hobby zu erhalten, auf anderem Wege von mir erhalten.


    Just my 0,02€.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hallo Armin,


    Du hast natürlich recht. Der Thread, sagen wir mal so, wurde zu beleidigend. Da wird ein "Kampf" ausgefochten, der sich über anderer Threads aufgebaut hat. Niemand hat was davon.


    Jeder Neuling, wird durch solche Beiträge abgeschreckt. Das will ja nun auch keiner.


    Man könnte es ungefähr mit GSV gegen MYBBQ vergleichen, wenn Du weißt was ich meine.


    Erklär mir beizeiten, was ich bei der Minion-Methode beachten muss :naughty:


    Gruss
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Hallo Aggon


    Ja da bist Du in eine illustre Gesellschaft geraten :naughty:


    Wenn Du Fragen hast, so kannst Du Dich auch gerne bei mir direkt melden.


    Lieber per E-Mail ............, PN's gehen mir gerne unter.


    Viele Grüsse, der "Ernst"-hafte mit den Dichtungen für Benzin, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.