Taschenofen Benzin

  • Zitat

    Original von Dirk aus Aurich
    Es gibt verschiedene Sorten von Waschbenzin, das was ich immer Benutzt habe hatte Siedebereich 60-80°, flampunkt unter 21°.


    Nabend Dirk,


    darf man schüchtern fragen, woher Du das Stöffchen beziehst?


    Gruß


    Christian

  • Tach Eugen,


    :besserwisser:...das vergess´mal ganz schnell! Das meisstgebrauchte Wort meiner :frau: ist zur Zeit "Kalt"...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: es geht z.Zt. nichts über eine ordentliche "Isolierung"!

  • Zitat

    Original von hooki
    ...
    Hm, das ist interessant. Ich habe es nicht geschafft, meinen OEM-Katalyt (nos) mit 100/140ziger Waschbenzin zum arbeiten zu überreden. Mit Coleman-fuel (80/110) geht es, stinkt aber erbärmlich- und ich bin da nicht empfindlich.
    Was nimmst Du denn für Waschb., daß es funktioniert?
    ...


    Da wage ich mal die Vermutung auszusprechen, daß irgendwas mit dem Platinnetz nicht stimmt (Schmutz, Staub), ausblasen (Vorsicht: Asbest!) Die Arbeit des Katalysators ist ohnehin nur in völliger Dunkelheit zu beobachten.


    Um die Reaktion in Gang zu setzen, bedarf es meiner Erfahrung nach schon einiger Hitze, ich benutze dazu einen Turbogaslöter (Küchenbrenner). Einfach mal länger "draufhalten", der springt schon an.


    Ich verwende diverse, handelsübliche "Baumarkt"-Waschbenzinsorten, ohne bestimmte Vorliebe.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Naja, die Spritfrage...


    Meinen Benzin-Taschenofen feuere ich normalerweise mit Feuerzeugbenzin, genausogut geht er mit Waschbenzin und auch Wundbenzin (war gerade zur Hand).
    Ein Bekannter hatte auch schon Tankensprit verheizt (noch von dem Rötlichen, also "verbleit") anschließend konnte er den Brenner wegschmeißen :strange:


    Ich tanke immer in kleinen Schluckenl, immer wieder schüttele ich ihn heftigst, mit der Brenneröffnung nach unten, tropft nichts raus, kann noch nen Spritzer Benzin rein. Je nach geplanter Einsatzdauer wird natürlich nicht "voll" getankt, der Sprit verdunstet sonst ungenutzt nach dem löschen des Katalyt-Brenners.


    Insgesamt muss ich sagen, sind die Benziner unschlagbar, verglichen mit den Kohlestiftbrennern oder diesen Knick-Gel-Packs die man hinterher aufkochen muss...


    Gruß, Jürgen ;)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Sicher sollte man bei Benzin-Taschenöfchen immer bedenken,das die Kleidung Jagdjacken oder Mäntel stark nach Feuerzeugbenzin riechen.


    Selbst die Unterwäsche bleibt nicht verschont.


    Ich verwende Kohle und Benzinöfchen und tausche nach Bedarf aus!


    Ein wichtiger Hinweis für Novizen,immer um den Taschenofen gut auspolstern, sonst gibt es auf der Haut rote Flecken( leichte Verbrennungen) bedingt durch die Wärme die man eigentlich garnicht bemerkt.



    Viele Grüße Reimar

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Hm, das mit dem Geruch finde ich eigentlich nicht.


    Ich find was anderes aber unglaublich:
    Vorgestern Abend hab' ich das Teil bekommen und vollgefüllt, das brannte bis gestern morgen, da hab ich im laufenden Zustand die Brennerkappe abgenommen und nochmal vollgemacht - hab' das Teil mit auf auf die Arbeit genommen - und es läuft immer noch. Das sind jetzt mehr als 24h - wie geht datt denn?


    Update: Jetzt isser aus. Also etwa 28h Laufzeit
    :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Zitat

    Original von reiwafri
    Sicher sollte man bei Benzin-Taschenöfchen immer bedenken,das die Kleidung Jagdjacken oder Mäntel stark nach Feuerzeugbenzin riechen.


    Selbst die Unterwäsche bleibt nicht verschont.


    Tag Reimar,


    meine Erfahrung: ein guter Ofen riecht nicht nach Benzin. Mein Peacock sieht dem Zippo von fiesie sehr ähnlich; im Brenner sind titanbeschichtete Glasfasern; die zünden hervorragend und lassen keinen Benzingeruch vorbei.
    Mein Billigofen mit Titan-Blechgitter im Brenner, ja der stinkt etwas nach Benzin, ausserdem ist er zündunwilliger und, wenn er dann vom Streichholzruß verdreckt ist, funktioniert der Ofen nur noch kurze Zeit (geht nach einer Stunde aus).


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,du hast recht, meine beiden Benzinöfchen circa. 13 Jahre alt haben solche Wabengitter die ausschauen wie kleine Braunrasierer -Scherköpfe.Es ist möglich, das diese ältere Generation von Taschenöfen mehr Benzingeruch entwickeln.Ich werde mir im Jagdgeschäft mal die neuen Typen anschauen.



    Gruß


    Reimar

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Abend Jungs,
    nach einer Brandblase am li. Unterschenkel trotz "Verhüterli" drumrum, kommt mir so´n Taschenofen nicht mehr ins Haus. Egal ob Festbrennstoff oder flüssig.


    Lieber paar mehr Euro in gute Klamotte und Schlafsack und Isomatte investieren.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • in der bucht gibt es so bw handwärmer
    nur wasser rein und ca 8 std ist wärme vorhanden

  • Hatte ich in einer Drogerie gekauft - die gibt es aber nicht mehr :traurig:


    Werde mal durch die Baumärkte Pilgern und suchen - brauche ja auch wieder Futter für meine 3, den3ten & neusten habe ich ganz vergessen :juggle:


    Weiß jemand wo man Ersatz Säckchen für die Taschenöfen her bekommen kann ?


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Zitat

    Original von Dirk aus AurichWeiß jemand wo man Ersatz Säckchen für die Taschenöfen her bekommen kann ?


    Gruß aus Aurich

    Hm, könnte mir vorstellen, dass da ein Baumwoll-Handy-Socken gut funktioniert.


    Gruß, Jürgen :)

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Zitat

    Original von Dirk aus Aurich
    Weiß jemand wo man Ersatz Säckchen für die Taschenöfen her bekommen kann ?
    Gruß aus Aurich


    Von der :frau: nähen lassen?


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Nudnik


    Von der :frau: nähen lassen?


    Gruß
    Holger

    ...oder fertig kaufen, nur sollte nicht gerade irgendein Kunststoffgarn verwebt sein, das schmilzt mitunter :naughty:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • moin fiesie


    ich habe den herbertz ofen von globi für 7€ und bin auch sehr zufrieden.
    den zippo habe ich so ähnlich bei 321 gesehen nur ist da ein anderer brenner verbaut der eher an die peacock öfen aus japan erinnert.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Na super, vielen Dank,


    jetzt habt ihr mich angesteckt und ich hab mir auch so einen Zippo Ofen bestellt, obwohl ich den gar nicht brauch.


    Naja, wurscht meine :frau: hat eh immer kalte Hände, und ich ein neues Spielzeug.


    Grüße


    Alex