Taschenofen Benzin

  • Zitat

    Original von gonzo
    moin fiesie


    ich habe den herbertz ofen von globi für 7€ und bin auch sehr zufrieden.
    den zippo habe ich so ähnlich bei 321 gesehen nur ist da ein anderer brenner verbaut der eher an die peacock öfen aus japan erinnert.


    Morjen,


    zwischen den beiden Brennertypen liegen "Welten", wirklich. Ich habe beide und nehme eigentlich nur noch den Japaner.


    Gruß


    Christian

  • Zitat

    Original von Einzylinderdiesel
    Na super, vielen Dank,


    jetzt habt ihr mich angesteckt und ich hab mir auch so einen Zippo Ofen bestellt, obwohl ich den gar nicht brauch.


    Doch, doch, brauchst Du, glaub mir...


    Zitat

    Naja, wurscht meine :frau: hat eh immer kalte Hände, und ich ein neues Spielzeug.


    Am Anfang immer nur so viel Benzin reinfüllen, wie angegeben; möglichst, wenn die BEVA nicht zugegen ist (Geruch). Zünden und in die Hand drücken, dann zählt nur das Ergebnis (Wärme).
    (Wenn sie dann an das Teil gewöhnt ist, kann man mehr zumuten.)


    Gruß


    Christian

  • Hallo zusammen,


    hab jetzt auch einen Zippo Taschenofen.
    Ich wollte mir erst einen billigen kaufen dachte dann aber wenn schon dann was gescheites. Die Verarbeitung ist gut und das Ding liegt schön in der Hand. Der erste Start war nicht ganz so einfach, die Bedienungsanleitung ist in ca.100 Sprachen und so klein geschrieben das ich selbst mit Brille probleme hatte. Für den ersten Start soll man 2 Benzin Portionen befüllen, hierfür ist ein kleines Füllbehälterchen dabei. Jetzt mit dem Feuerzeug den Brennerkopf 3-5 Sekunden anzünden und dann... nix, kalt. Nach mehrmaligem Versuch hab ich dann ein Tropfchen Benzin direkt in den Brenner gegeben, diesen wieder aufgesteckt und angezündet, nachdem das Benzin ca. 10 Sekunden abflammte lief der Ofen.
    Bis jetzt sind es 10 Stunden. Die Wärme ist sehr angenehm, man meint es wäre nicht warm genug, hat man den Ofen aber länger an einer Stelle liegen wird es schon recht heiss. Ein tolles Gerät, wenn man damit umzugehen weiss. Bin sehr zufrieden damit.


    Grüße


    Alex

  • Zitat

    Original von Einzylinderdiesel
    Nach mehrmaligem Versuch hab ich dann ein Tropfchen Benzin direkt in den Brenner gegeben, diesen wieder aufgesteckt und angezündet, nachdem das Benzin ca. 10 Sekunden abflammte lief der Ofen.


    Hallo Alex,


    damit ruinierst Du mit ziemlicher Sicherheit den Brenner!
    Das empfindlichste Teil an dem Gerät ist der Katalysator; dünne Glasfasern, die mit Titan beschichtet sind.
    Deren Oberfläche muss absolut sauber sein. Schon das Fett, das Du beim blosen berühren zwangsläufig hinterlässt, kann die Reaktion stören. Von den Hinterlassenschaften verbrannten Benzins will ich gar nicht reden.
    Der Brenner ist kein Docht, hier läuft eine chemische Reaktion ab, die relativ störanfällig ist. Ist der Brenner erst einmal schmutzig, wird der Ofen nicht mehr lange genug laufen, oder gar nicht mehr anspringen. Dann hilft nur noch tauschen.
    Nach dem Füllen das Gerät mit aufgestecktem Brenner ein wenig ruhen lassen, damit sich der Benzindampf im Brenner ausbreiten kann. Dann mit einem Gasfeuerzeug (sauberste Flamme, bitte keine Streichhölzer!) am Brennerkopf anzünden, es reicht, wenn auch nur ein einziger "Faden" die Reaktion mit dem Benzindampf begonnen hat (man sieht aber nichts) und abwarten.
    Je mehr sich der Ofen selbst erwärmen kann, desto mehr Benzidampf erreicht den Katalysator, der Ofen wird wärmer. Deshalb auch immer mit "Sack" betreiben.
    So richtig gut arbeiten tut das Teil dann in der Hosentasche.


    Gruß


    Christian

  • Na klasse.... vielen Dank fiesie.... das musste ja wieder sein oder? :naughty:


    jetzt brauch auch so ein Ding :applaudit:


    Gruß
    Holger :)

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Bitte nicht in die Hosentasche,wenn man noch Vater werden möchte!!!!!!!!!



    Viele Grüße Reimar

    =Meine Maxe lebt, sie riecht und faucht und manchmal brummt sie auch=

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für den Hinweis, werde das nicht mehr tun. War wohl mal wieder zu ungeduldig beim ersten Start. Der Ofen heizt immer noch, hab ihn heute mal mit zur Arbeit genommen und in die Jackeninnentasche getan. Da ich als Kundendiensttechniker eh fast den ganzen Tag die Jacke trage. Schön kuschlig warm, in der Hosentasche wird mir das aber auf dauer zu heiss. Obwohl? Kinder hab ich schon genug :-)


    eins noch, ein leichter Benzingeruch ist aber doch wahrnehmbar, wenn auch sehr gering.


    Grüße


    Alex

  • Zitat

    Original von Einzylinderdiesel
    eins noch, ein leichter Benzingeruch ist aber doch wahrnehmbar, wenn auch sehr gering.


    Hmm, also ich rieche wirklich nichts, ausser beim füllen natürlich. Allerdings habe ich Peacock- Öfen (mit Waschbenzin); glaube aber kaum, dass die sich vom Zippo sehr unterscheiden (vielleicht ist meine Nase auch schon hin).


    Fast peinlich hingegen war mal der Gestank eines Kohletaschenofens, der meiner Winterjacke vor zwei Jahren entstieg. Ich stand in so einer Edel- Autobude (Daimler) mit gelackten und pomadisierten Verkaufsfuzzis- und aus meiner Jackentasche stieg ein Aroma, das an den Heizungsmief einer deutschen Großstadt zu Zeiten des Kohlrübenwinters 1916/17 erinnerte.
    Seitdem habe ich die Kohlendinger in Berlin nicht mehr eingesetzt.


    Grüß


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von hooki ()

  • Hallo!


    So ihr habt es geschafft! Ich hab mir gerade auch so einen Taschenofen bestellt! Muß man einfach habe!


    mfg

    Grüße!


    Samsonite!


    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Zitat

    Original von hookiFast peinlich hingegen war mal der Gestank eines Kohletaschenofens, der meiner Winterjacke vor zwei Jahren entstieg. Ich stand in so einer Edel- Autobude (Daimler) mit gelackten und pomadisierten Verkaufsfuzzis- und aus meiner Jackentasche stieg ein Aroma, das an den Heizungsmief einer deutschen Großstadt zu Zeiten des Kohlrübenwinters 1916/17 erinnerte.
    Seitdem habe ich die Kohlendinger in Berlin nicht mehr eingesetzt.


    Grüß


    Christian


    :rofl: Dem Dampflokomotivenfreund empfehle ich noch eine Maschinenöl-Abreibung für den Kohlestift - riecht noch authentischer, nur für echte Kenner :strange:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Bei mir habt ihrs auch fast geschafft.


    Bleibt aber noch eine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit der Hitze der kleinen Geäte in Jackentaschen von sog. Funktionstextilien?
    Also Goretex u.ä..
    Nachteilige Wirkungen durch die Hitze oder Benzindämpfe? Schmelzen? Brüchigkeit? Geruchsentwicklung der Textilien? ....

    Gruß


    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Kleinbrenner ()

  • Hi,


    Gore Tex Gewebe wird aus PTFE (a.k.a. Teflon) gefertigt. PTFE ist Benzinfest.


    Siehe Datenblatt, chem. Beständigkeit:
    PTFE/Teflon/ PolyTetrfluoroethylene 250°C Max Temp. -
    Excellent resistance to allmost all chemicals and solvents. Good heat resistance. Exceptional low temperature properties. Low compressibility. Low resilience tends to creep under stress.
    PTFE Resistant to petroleum spirits...


    etc...


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Stimmt, aber Funktionsjacken sind ja mehrschichtig aufgebaut und das Futter aus einem anderen Material.
    Aber wenn fiesie's Fleece (Polyester) auch hält, dann wird's wohl passen.
    Das Zettelchen in der Kleidung gibt ja Auskunft über die Zusammensetzung.

  • Zitat

    Original von spiritus-kocher
    Stimmt, aber Funktionsjacken sind ja mehrschichtig aufgebaut und das Futter aus einem anderen Material.


    Es ging, so hab ich die Frage verstanden, darum ob der "Funktionsteil" und das ist die Gore Tex Membran, beeinträchtigt wird.



    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


  • ist doch egal, wenn.
    dann muss fiesie den schaden ersetzen, denn er hat uns auf das teil gebracht :D