Glühstrumpf mit dem Rapid abflammen

  • Hi,


    hier gibt es ja die verschiedensten Meinungen, wie man einen Socken am besten Abflammt, so dass er nicht kaputt geht.
    Ich möchte euch heute mal eine besonders elegante Version beschreiben,
    die sogar mit dem Rapid funktioniert.


    Vorbereitung:
    Glühstrumpf anbinden und ggf. etwas zurecht zupfen,
    Lampe auf Rapid-Betriebsdruck aufpumpen,
    Innenmantel und Haube NICHTmontieren
    Baumwoll-Lappen und ggf. Kombizange bereit halten.


    Ablauf:
    Rapid anzünden,
    der Innenmantel bleibt abgenommen


    Etwa 10 sekunden vor Ende der Vorwärmzeit nimmt man den Innenmantel und hält ihn so, dass der glühstrumpf grade so die obersten Flammenspitzen der Rapid-Flamme erwischt.
    Durch drehen und neigen des Innenmantels kann man den Glühstrumpf ringsum sehr gleichmäßig abflammen.
    Da man nur die obersten Flammenspitzen der Rapid-Flamme verwendet, bekommt der Socken die zerstörerische Kraft des Rapid gar nicht mit.


    Anzünden der Lampe:
    Kurz bevor der Glühstrumpf ganz abgebrannt ist, macht man den Rapid aus und setzt den Innenmantel auf.
    Jetzt darf man keinesfalls mit dem Socken die Vergaserwendel berühren, sonst war alle Mühe dahin.
    Wenn der Innenmantel sitzt, kann man das Handrad öffnen.
    Das austretende Gas entzündet sich an dem noch glühenden Glühstrumpf.


    Da der Glühstrumpf gleichmäßig abgebrannt ist, formt er sich (zumindest bei mir) wirklich sehr schön aus.
    Da der Glühstrumpf unmittelbar nach dem Abbrennen durch die verbrennenden Gase aufgeblasen wird, wird der Socken relativ groß.


    Nun kann man noch die Haube ausetzen und je nach schmerzempfindlichkeit der Finger die Schrauben mit Hilfe des Baumwoll-Lappens oder der Kombizange festziehen.


    Beste Grüße


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Zitat

    Original von Luminator
    liest sich jetzt spontan etwas aufwändig.


    Nein,
    die Zusammenbau-Prozedur nach Anbinden eines neuen Sockens ist doch exakt die gleiche wie immer.
    Nur dass während des Zusammebaus noch kurz der Rapid angeworfen wird.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Das durch die Vergaserwendel Fädeln könnte ein Problem werden.
    Nach dem Abflammen soll man ja nirgends mehr ankommen oder?
    Solange der Strumpf noch nicht aufgeblasen ist, kann er so unförmig sein, dass er nciht durch die Wendel passt. :/


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Als Anfänger habe ich den Strumpf einfach vom Rapid bei 1,5 bar abbrennen lassen. Und gut sieht er jetzt auch aus.


    Aber nix gegen deine Anleitung: Ein bisschen Mehraufwand schadet nicht!

  • Zitat

    Original von Nudnik
    Das durch die Vergaserwendel Fädeln könnte ein Problem werden.
    Nach dem Abflammen soll man ja nirgends mehr ankommen oder?
    Solange der Strumpf noch nicht aufgeblasen ist, kann er so unförmig sein, dass er nciht durch die Wendel passt. :/


    Gruß
    Holger


    Nach dem Abflammen hängt der Glühstrumpf mehr oder weniger schlaff in den Seilen, also der passt schon durch die Wendel (Innenmantel mit zwei Hände aufsetzen, dabei Wendel anpeilen).


    Ich mach es ja auch extern (aber ein wenig anders), wenn es gut werden soll...


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ich tränke den neuen Socken mit Spritus bau die Lampe zusammen und entzünde den Socken durch das kleine Feuerloch an der vorheizschale.


    Zuvor noch Druck auf den Kessel wenn alles schon abgebrannt ist und auch noch vorgeheizt ist, Spiritus aus der Schale, dann dreh ich auf und schon hab ich die Sonne in der Lampe.


    Gruß Klausi

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Schön viel Spiritus nehmen,, dann heizt sich der Vergaser von alleine auf.


    Das wars!!


    Anzünden und los gehts.


    Sollte schon ne Benzinlampe sein


    Ich denke das ist die Fortgeschrittenenmethode.

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Falls sich bei mir der Glühstumpf nicht richtig abbrennt, gebe ich eine kleinen Schuss Petro aus dem Vergaser hinzu, gibt zwar ein kleines flammendes Inferno, aber bei ausreichender Brenndauer setzt ja der Selbtreinigungseffekt ein :applaudit:

    Gruß Rüdiger [iogear1]
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erst eine PX500 BW, jetzt Ʃ14805HK + Ʃ39,7kW + Ʃ173''.... mol seehn wat noch kimmt :whistling: