Sind die Zicken auch Stinker???

  • Hallo!


    Ich habe eine 250er und zwei 150er Geniol Lampen im Einsatz. Es ist mir inzwischen gelungen, alle Lampen so einzustellen, dass sie eigentlich völlig problemlos laufen (Brennstoff: ARO Lampenöl aus der Metro). Nur drinnen kann ich leider nur die 250er nutzen, die beiden Kleinen stinken mir zu sehr. Also scheint dann bei denen die Verbrennung zwar optisch in Ordnung zu sein, aber wohl doch nicht optimal abzulaufen.


    Lohnen sich weitere Einstellversuche (ich hatte ja eigentlich gelernt: Never change a running system), oder ist das bei den Kleinen bauartbedingt?


    Wenn ich weiter optimieren möchte, müsste das Gemisch doch wahrscheinlich eher magerer eingestellt werden, oder? Und dann komm' ich wahrscheinlich schnell in den Bereich des Mischrohglühens, weil die Sache dann wieder zu heiß wird ... hmmm ...


    Danke für Tipps!


    VanDell

  • Also auch die 150er müssen nicht stinken (selbst Diesel geht geruchlos):


    Mischrohrabstand ca. 7mm. Das Mischrohr muß exakt mittig über der Düse stehen.
    Verschraubung zwischen Vergaserober- und Unterteil muß richtig dicht sein (Vergaserunterteil in Schraubstock einspannen, dann Überwurfmutter richtig anziehen, dabei Vergaseroberteil richtig ausgerichtet halten).


    Ebenso ist der Exzenter für Geruchsbildung verantwortlich: Stopfpackung setzt sich nach Erstbetrieb, also sorgfältig nachziehen.
    Die Düse muß natürlich auch immer schön fest sein (kurz vor ab). Kann man mit Ofenkitt/Auspuffmontagepaste fixieren.


    Gruß Marc

    :zwille:

    Einmal editiert, zuletzt von Rattamon ()

  • obs müffelt hängt von so vielen faktoren ab, bringt glaube ich nichts da was zu empfehlen.
    jede lampe ist anders, jede lampe hat so viele faktoren, an denen man drehen kann, jeder brennstoff ist anders.


    meine 828 aussen 60ern lief gestern auch absolut geruchlos drinnen.
    und da hab ich garnix eingestellt.

  • Meiner Meinung nach sind nur die 500er absolut problemlos und geruchlos zu betreiben.
    Schon bei der 250er ist runterdüsen erforderlich, um sie im innenraum absolut geruchlos betreiben zu können.
    Und da man bei der 150er nicht mehr runderdüsen kann, hat man wohl pech gehabt....

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Zitat

    Original von Sven
    Meiner Meinung nach sind nur die 500er absolut problemlos und geruchlos zu betreiben.
    Schon bei der 250er ist runterdüsen erforderlich, um sie im innenraum absolut geruchlos betreiben zu können.
    Und da man bei der 150er nicht mehr runderdüsen kann, hat man wohl pech gehabt....


    Moin Sven,
    das ist aber Unsinn! Selbstverständlich kann man eine funktionierende 250er oder auch 150er indoor betreiben (tue ich tagtäglich).

  • Geruchlos.... hab ich noch nichtmal bei meiner 500er geschafft :traurig:

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Luminator
    das denke ich auch !


    nur ist es unmöglich dazu einstellungstipps zu geben, die zum garantierten nicht-müffeln führen.


    das muss jeder ganz individuell zu seiner lampe rausfinden indem er die bekannten zahlreichen parameter verändert.


    Sicher ist jede Lampe verschieden. Bei der einen sitzt das Traggestell anders, bei einer anderen ist der Vergaser verbogen usw.


    Aber...ich gab keine "Einstelltipps", sondern vielmehr einen Überblick über einige grundsätzliche Dinge. Wenn sich an den besagten Stellen das Gas rausmogelt(Düse, Überwurfmutter, Exzenter) oder vorbeizischt(Mischrohr) muß man sich über den Geruch wirklich nicht wundern...und mit dem Brennstoff hat es zumeist auch nichts zu tun.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo zusammen


    Dass eine Lampe nicht geruchlos betrieben werden kann ist absoluter Blödsinn.


    Wenn eine Lampe riecht dann ist was im argen.


    Entweder irgend ein unglaublicher Brennstoffversuch oder sonst eine Unzulänglichkeit.


    Trete den Test in SA11 gerne an ............, wer einen Stinker nicht entstinken kann kommt bei mir vorbei.


    Und sollte ich zu viel Arbeit haben so ist LEO sicher mit dabei das Gegenteil zu beweisen.


    Voraussetzung ist dann selbstverständlich, der richtige Treibstoff zur richtigen Lampe. :besserwisser:


    Aber auch den werde ich spendieren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • je, hast vollkommen recht.

  • Zitat

    Original von Diddi
    Hallo Nudnik, wenn ich fragen darf, welchen Brennstoff verleuchtest du?


    Derzeit BAHAG Grillanzünder.


    Für Tipps zur Entstinkung bin ich dankbar :welcome:


    Gruß
    Holger

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen


    ...., wer einen Stinker nicht entstinken kann kommt bei mir vorbei.
    ....


    Oder nutzt den Stinker aus:


    Einfach Kölnisch Wasser in den Tank und schon hat man einen praktischen Raumlufterfrischer, der auch noch leuchtet... :party:


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Hallo!


    Mir ist schon klar, dass es kein Patentrezept zum Einstellen der Lampen gibt, aber die Anregungen waren schon hilfreich für mich. Ich habe mir den schlimmsten Stinker am Sonntag mal zur Brust genommen:


    Mischrohrabstand habe ich erstmal nicht verändert. Düsenstrahl habe ich überprüft. Der war nicht senkrecht nach oben, sondern wurde irgendwie abgelenkt. Ich habe die Düse abgeschraubt, den oberen Vergaser abgeschraubt, das Gestänge mit Nadel ausgebaut und dann alles gereinigt, Vergaseroberteil richtig ausgerichtet und alles wieder zusammengebaut. Düsenstrahl ist jetzt senkrecht. Dann noch die Graphit-Stopfpackung am Handrad ausgetauscht und einen Testlauf gemacht.


    Und siehe da: schon läuft die 150er fast geruchlos. So jedenfalls kann ich sie auch im Innenraum leuchten lassen.


    Danke für die Tipps.


    VanDell

  • Oder man redet ne Zeit lang mit meinem Freund
    Thomas B. , dann stört einen der Geruch nicht mehr :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Bei manchen Lampen geht es einfach, bei anderen
    braucht es halt viele Versuche den Geruch weitestegehend
    weg zu bekommen, es geht eigentlich (fast) immer, nur ist
    es halt oft eine Frage der Geduld

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.