Geniol 150er und 250er Unterschiede

  • Hallo!


    Kann mir bitte jemand die Unterschiede der älteren Geniol-Lampen erklären, die im Logo das Feuermännchen mal mit und mal ohne blaue Augen haben?


    Und auch die Camel-Edition verstehe ich nicht ganz. Sind die Camel-Lampen eher die bessere Qualität, sind sie gleich oder sind es doch eher die schlechtere Wahl?


    Danke!


    VanDell

  • Hallo VanDell


    die Camel Edition ist nicht besser als die anderen Geniol mit Feuermännchen.
    Sie sind gleichwertig. Das Camel ist nur auf dem zur Lampe gehörenden Schirm
    zu finden.


    Der Schirm wurde speziell für den Veranstalter der Camel Tours in den 70er Jahren
    aufgelegt.
    Auch die Augen lassen keine Aussage zur Qualität zu. Beide Lampen sind gleichwertig.


    Wenn es einer von euch besser weiß, ich lasse mich gern belehren.

  • Zitat

    Original von WolfgangS
    Auch die Augen lassen keine Aussage zur Qualität zu. Beide Lampen sind gleichwertig.


    Ich würde eher sagen: Gleichwertig schlecht...
    Die 150er ist einfach eine Fehlkonstruktion.
    Mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen.


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo Sven,


    ich selber habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mir den Kleinen gemacht, es sind inzwischen meine Lieblingslampen. Und die 2 Stück die ich für Bekannte gerichtet habe, hatten auch alle auf Anhieb perfekt funktioniert. Aber vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt...


    Lediglich eine davon war aus der komischen Serie mit dem zu kurzen Tragegestell. Für diese habe ich aber ein "normales" besorgt, und sie leuchtet so wie sie soll. Nur Geräusche machen sie wie eine Große, zumindest so laut wie die 250er.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)


  • das sagte ich auch immer
    eine habe ich deswegen schon weggeben
    aber wer von den virenflöhen gebissen ist kauft sich wieder eine :traurig:

  • Meine läuft auch seit längerem ohne Probleme.


    Einzig das Vergaserfussventil hat sich jetzt verabschiedet.
    Aber das geht auch ohne.


    Gruss Florian


    Edit: Ganz vergessen sie ist kein Jahr alt und auch keine Geniol.

    Einmal editiert, zuletzt von Big Mek ()

  • Zitat

    Original von Oli Rust
    Auch wegen der Größe die beste Lampe fürs
    Camping und auf Touren


    Für's Camping nehm ich lieber eine Coleman 200A *duck und weg*


    Gruß


    Sven

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Schade das gerade immer auf den "Kleinen" herumgehackt wird. Ich kann das nicht bestätigen, meine 150er Geniol läuft fast jeden Abend .


    Eine Kollegin habe ich mit dieser Lampe infiziert und sie wollte genau die gleiche , gesagt getan, ersteigert , gerichtet, läuft.


    Vielleicht kann da nicht jeder mit um ?
    Geht nicht , gibt es nicht.


    Es ist meine Lieblingslatüchte und gerade weil sie nicht mehr produziert wird, hat sie bei mir besonderen stellenwert.


    Ist es nicht so, man lobt wenig die Arbeit/ Qualität des anderen, das setzt man vorraus, aber wehe es gibt einmal Kritik, das macht schnell die Runde und bleibt im Kopf, das loszuwerden ist schwer.


    In diesem Sinne wünsch ich noch einen schönen Tag


    :rauch:

  • Die lieben 150er,


    ich hatte 4 Stück. zwei habe ich behalten, eine in Chrom und ein in Messing.
    Zwei sind weggegangen an Karli und Manuel.
    Alle vier hatten Benzin feste Dichtungen und liefen tadellos. Meine zwei tun es immer noch ohne murren.
    Die von Manuel auch, wie ich mich persönlich bei ihm zu Hause überzeugen konnte.
    Und wenn er bei mir ist, gehört die 150er zu den Leuchten, die er mitbringt.


    Ich möchte die 150er nicht missen.
    Das sie nicht jedermann Geschmack sind akzeptiere ich. Aber das ständige Geschimpfe einiger, die eine besitzen,
    verstehe ich nicht ganz. Werft sie weg, sagt mir wohin und ich hole sie gern ab.

  • @ WolfgangS: Das sehe ich genau so.


    Einfach kaufen und anzünden ist bei den 150ern leider oftmals nicht.


    Aber wenn man sie sich zur Brust genommen, durchgesehen und vernünftig überarbeit hat, sind sie einwandfrei und zuverlässig!


    Ich habe mit meinen zweien auch keine Probleme (mehr). :naughty:

  • Was halt noch auffällt:


    die 500er frisst jeden brennstoff. Ob jetzt Benzin, Petroleum, Lampenöl, Paraffinöl, Diesel.
    die große verdaut einfach alles, wenn das Mischrohr richtig eingestellt ist.


    Die 250er ist schon etwas wählerischer. Benzin und Petroleum gehen wunderbar. Bei Paraffinöl gibt's schon ne Aura um den Socken.


    Die 150er mag nur noch Benzin und läuft (zumindest bei mir) mit keinem anderen Brennstoff.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Die 150er Lampen leuchten mit Benzin, Petro, Lampenöl, Grillanzünder und zur Not auch mit Aceton. Alles eine Frage der Einstellung.
    Mit Benzin leuchten sie am besten und ohne viel Wartung, weil sie damit nicht so heiß werden und sich nicht dauernd was verstellt und lockert.

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Und warum haben die "Männchen" verschiedene Augenfarben?
    Mal blau mal rot?


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Die roten Augen sind einfach nur etwas übermüdet... :strange:


    Das weiß ich auch nicht, hat vielleicht was mit dem Alter zu tun...?

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Habe Gestern auf meiner BW 500er Ultimate getestet - ohne irgendwelche Änderungen vor zu nehmen - Sie Brennt 1A :bang:


    Der Löfelrapid brennt schön stabil und gleichmäßig mit blauer Flamme.


    Das Licht war erst etwas gelblich, wurde aber nach einiger Zeit schön weiß :bounce:


    Dank der Konstruktion - Düse in Haube quasie in Kühlblech gelagert - kommt es zu keinerlei Zicken, wegen undichten Tanks habe ich die PX nach ca. 2 Stunden abgestellt.


    Kocher haben schwierigkeiten mit der Wärme, Ultimate scheint einiges mehr an Wärme zu Produzieren - aber da folgt ein Thread von mir.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Meine Geniol 150 und eine Petromax 830 (aus 2010) laufen beide vorbildlich.


    Allerdings bedurfte es zugegebenermaßen einiger Einstellarbeiten und der Erkenntnis, dass sie mit Benzin (nach Umrüstung auf benzinfeste Dichtungen) am Besten laufen...


    Grüße



    Stephan