PX 150CP startet / zündet nicht

  • Hallo kaeptnblaubeer,


    anhand der Färbung deiner Socke, läuft das Teil immer noch nicht.


    Vielleicht habe ich auch etwas an der Linse, aber es kommt mir ein bisschen so vor, als wäre der Strumpf nie richtig aufgeblasen worden.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Das ist korrekt. Sie läuft noch nicht richtig. Die Farbe ändert sich immer mal ein bisschen - also mal ein schwarzer Fleck hier, mal da, aber sie zündet immer sehr gut. Das ist im Gegensatz zur Vorherigen ein Fortschritt.


    Gestern Abend habe ich mal mit dem Druck experimentiert, was aber leider auch nichts gebracht hat. Wenn ich den Druck fast komplett ablasse, dann ändert sich die Lichtfarbe von gelb auf weiss, wird aber sehr dunkel.


    Somit werde ich mal ein paar 250er Socken und eine 250er Düse besorgen und die Lampe damit testen. Vielleicht vorher noch ein paar andere Kraftstoffsorten - mal sehen was mir alles so zur Verfügung steht.

  • Viel Spaß.!! :juggle:

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo kaeptnblaubeer,


    das mit der 250er Düse würde ich lassen. Die "kleine" 150er ist wie schon mehrfach hier erwähnt, thermisch an der Obergrenze und das mit einer 150er Düse.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, was eine Düse mit größerer Bohrung bringen soll. Meiner Meinung nach würde sie viel zu fett leuchten, wenn sie überhaupt damit leuchtet.


    Kann es sein, dass der Düsensitz nicht ganz plan ist? Ich hatte mit meiner 150er am Anfang auch Probleme. Bei mir war der Düsensitz am Vergaser schlecht gearbeitet. Mit feiner Stahlwolle habe ich kreisförmig den Düsensitz / -Flansch abgeschliffen und mit einer Optikerlupe kontrolliert. Anschließend die Düse richtig festgezogen. Danach hat sie dann geleuchtet, wie sie sollte.


    Probier´s mal. Nicht aufgeben. Das wird schon!


    Viele Grüße, Mattes

  • Hallo zusammen,


    hätte ich die zwei Themen zur 150er vorher gelesen - ich hätte die Finger davon gelassen. Ich muss einfach Glück gehabt haben :naughty:


    Gestern Abend habe ich meine neu erworbene Geniol 150 in Betrieb genommen - mit Benzin.


    Die leuchtet ohne Probleme. Kein flackern, kein Mischrohrglühen (wie schaut sowas aus?), kein garnichts. Einfach nur hell.


    Aber seht selber :rauch:


    In diesem Zustand hab ich sie bekommen ...


    nach dem putzen


    sie leuchtet


    Nahaufnahme


    Geniol ;-)


    zusammen mit einem anderen Neuerwerb, einer Tilley X246B


    Vorheizen tu ich mit Spiritus, zwei Schalen. Wobei des kleine PMax Kännchen kaum durch passt. Da brauch ich noch was anderes.


    Also, Kopf hoch.


    Grüße
    Reinhold

  • Ne Spritze aus der Apotheke


    so 100 ml Spritzen mit einer dickem Nadel


    kosten nur ein paar Cent und funzen ordentlich
    oder löte Dir eine kleine Kanne mit einem dünnen
    gebogenen Messingröhrchen


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Die Ölkännchen passen bei der kleinen
    Lampe nämlich auch nicht wirklich gut :-(

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Ich habe eine kleine Dosierflasche, die geht sehr gut, aber es gibt hier im Forum auch schräge Lösungen.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

    2 Mal editiert, zuletzt von Vampirkiller ()

  • Hallo,


    heute mal ein kleines Update.
    Nachdem die Leuchtversuche meiner 150er mit Petroleum immer eine anfängliche sehr schöne "Flamme" aufwiesen und nach kurzer Zeit von ca 5 Minuten die Lampe dunkler wurde, der Glühstrumpf mit einer gelblichen oder blauen Flamme "umflammt" wurde, habe ich nun andere Brennstoffe getestet.


    Die Verwendung von Diesel brachte das gleiche Ergebnis. Zündung und Anfangsflamme sehr gut, aber auf Dauer Mischrohrglühen und geringe Leuchtkraft.


    Grillanzünder. Längere Vorwärmzeit notwendig und ... *trommelwirbel* es geht. Es müffelt etwas nach Abgasen, aber leuchtet so wie es wahrscheinlich sein sollte. Was für ein Erfolg. So hab ich mir das vorgestellt. Die Auslasshälfte des Mischrohre glüht nur noch ganz leicht, was man nur sieht, wenn man die Lampe im dunklen betreibt und sie löscht. Dann kann man ein leicht rötlichen Schimmer des Rohres erkennen.


    Zufällig kamen gestern auch meine bestellten 250er Socken an. Natürlich habe ich gleich eine aufgezogen und getestet. Auch hier verhält sich der Grillanzünder wie beim 150er Socken.


    Diesel und Petroleum hab ich damit noch nicht getestet. Werde ich aber sicher in den nächsten Tagen nachholen.


    Eine Frage zum Schluss. Die Düsennadel meiner 150er ist abgebrochen. Kann man die auch komplett demontieren oder ist die, ausser zum reinigen, zu irgendwas gut?
    Wenn keine Nadel eingebaut ist, kann man dann per Handrad die Helligkeit regeln? Wenn ich an dem Handrad drehe passiert nix. Eigentlich sollte das doch das Vergaserventil steuern?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    die Nadel ist nur zu Reinigungszwecken eingebaut und hat darüber hinaus keine weitere Funktion.
    Also kann man sie auch theoretisch zumindest für einige Betriebsstunden weglassen.
    Die große Angst die bei der Helligkeitsregulierung per Handrad beschrieben wird ist, dass die Nadel in der Düse verschweißt. Falls man sie weglässt sollte diese Angst ja behoben sein.
    Ich halte es dennoch nicht für sinnvoll am Handrad zu regulieren!
    Das System der Lampe wurde hierfür nicht gebaut.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dies gerade bei der 150er zu Unsauberkeiten bei den Strömungsgeschwindigkeiten im Mischrohr und zu Unsauberkeiten in dem Mischungsverhältnis von Petro zu Sauerstoff führt.
    Wenn du an deinem Handrad drehst und es passiert nix würde ich evtl. noch mal das Vergaserfußventil checken :)


    Grüße


    Matthias

  • Hallo kaeptnblaubeer,


    nehme die Haube herunter und schaue was da zwischen Mischrohr und Düse passiert und schildere uns das einmal.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich verstehe das nicht.


    Mit Grillanzünder leuchtet die PX ohne Probleme. Gestern wieder Diesel getestet mit dem 250er Socken. Kein Chance. Sie zündet und leuchtet und nach ca 5 -10 entsteht eine Korona, das Mischrohr beginnt zu glühen und die Lampe wird dunkler.


    Gut. Heute werde ich nochmal Petroleum testen. Allerdings befürchte ich, dass das Ergebnis der Dieselerfahrung gleichen wird.

  • Nicht zu vergessen die Viskosität und der Siedepunkt. Ist die Viskosität geringer beschleunigt sie vllt. besser die Gase, da die Teilchen sich unter geringerer Hitzezufuhr voneinander lösen. Der Energiegehalt ist ebenfalls gut angebracht, niedrigere Viskosität bedeutet zu meist niedrigere gespeicherte Energie, da zumeist geringere Dichte.


    Schau mal auf deinen Grillanzünder, steht da "parafinischer Kohlenwasserstoff", oder "dünnflüssiger Kohlenwasserstoff"?


    Bei zweiterem wäre ein evtl. Grund erklärt.

  • :juggle:
    Also das hört sich alles so ähnlich an, wie das Problem im Thread "150er,Socke glüht nur beim ersten Start richtig".


    Um mich nicht zu wiederholen verweise ich auf meine dortigen Ausführungen.


    Kenne das Problem auch und habe es abgestellt. Verleuchte in der 150er jetzt alle Treibstoffe von Petro, Grillanzünder über Diesel bis Heizöl, ohne Probleme.


    Ich tippe erneut auf Undichtigkeit( zwischen Ober und Unterteil des Vergasers, Stopfpackung Exzenter), oder zugequollenes Vergaserventilgummi.
    Dann leuchtet sie anfänglich, bis der Druck zur Düse abfällt oder der Treibstoffmangel sich über den Gummi bemerkbar macht.


    Gruß Marc

    :zwille:

  • Ich vermute auch, das es etwas mit der Wärme zu tun hat. Ich nutze derzeit parafinischen Grillanzünder. Wobei die Lampe auch damit sehr heiss wird. Beim Nachpumpen verbrennt man sich schon fast die Finger. Aber das Zeug verleuchtet die Lampe ohne Probleme.

  • Das man sich beim nachpumpen die Finger verbrennt ist bei der 150er normal.
    Ist bei meiner genauso.


    Die große 500er BW bleibt am Tank releativ kühl.


    Liegt vielleicht einfach an der Größe


    Meine ebenfalls zickende 150er läuft seit 2 Tagen auch ohne Probleme. Habe aber keine Ahnung warum :applaudit:


    Habe eigentlich nur das Vergaßergestänge etwas kürzer eingestellt weil die Nadel viel zu weit herraus stand.


    Und sie da, seit dem läuft das Ding und zwar mit viel zu kleinen Pelam Socken
    :rauch:


    MfG Thomas

  • Hallo kaeptnblaubeer,


    schraub einmal die Haube ab und prüfe ob die Verbindung Düse zum Vergaser dicht ist und erhöhe den Druck.!


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • bist du dir sicher, ob es eine petromax oder geniol ist ich hatte mal eine geniol die ging auch nicht ich hab sie gegen ne petromax ausgetauscht und die ging

  • Hallo,


    ich kannn die Probleme nur bestätigen. Ich habe mit einer neuen 150er am Anfang auch nix als Frust gehabt.
    Die PELAM-Socken sind definitiv zu klein. Ich konnte den Mischrohrabstand einstellen wie immer auch, das Mischrohrglühen war nicht wegzukriegen, mal glühte es schneller, mal nach einer halben Stunde.
    Inzwischen sind COLEMAN #21 drauf, das Mischrohrglühen ist weg.
    Da die Lampe nach längerer Zeit dunkler wurde, nehme ich inzwischen ein Gemisch aus ca. 80% Petro bzw. Grillanzünder, 10% Testbenzin und 10% E85. Damit läuft sie den ganzen Abend lang ohne Probleme.
    Mit reinem Testbenzin geht sie ebenfalls prima, aber das Zeug ist teuer.
    Bitte verwechselt Testbenzin (Siedebereich 80° bis 110°) nicht mit Ottokraftstoff! Für Sprit aus der Tanke müssen unbedingt kraftstoffbeständige Vitondichtungen montiert werden!
    Die beschriebene Sprit-Mischung funktioniert nur in meiner 150er Zicke. In der 500er ist das Zeug der letzte Mist.
    Die 150 er ist inzwischen meine Lieblingslampe!


    Gruß: Bernd

  • Wenn man sie mal gezähmt hat, ist die 150er wirklich nicht zu verachten.


    Wenn ich nicht gerade Licht für ein ganzes Stadion brauche nehme ich sie inzwischen am liebsten.


    Gruß Marc

    :zwille: