PX 150CP startet / zündet nicht

  • Hallo,


    nach langen Schleichgängen um eine 150er Petromax habe ich nun endlich vor meinem Urlaub zugeschlagen und mir das Objekt der Begierde ergattert.


    Leider hatte ich im Urlaub selbst aufgrund von Startschwierigkeiten nach 2 Abenden die faxen dicke und habe sie wieder eingepackt. Wieder zu Hause angekommen ging Sie mir nicht aus dem Kopf und ich sass nun schon 3 weitere Abende vor dem Kessel und bekomme sie nach wie vor nicht an.


    Selbstverständlich habe ich mich aufgrund der strikten Funktionsverweigerung mit der Materie beschäftigt und bin auch etwas weiter gekommen.


    Mittlerweile hab ich sämtliche Startmöglichkeiten getestet. Jedoch ohne Erfolg.


    Den Rapidstarter bekomme ich an und dieser heizt auch so gut vor, dass das Petroleum zerstäubt aus der Düse tritt. Ebenfalls gelingt das mit dem Spiri Vorwärmer ohne Problem. Die Socke sieht gut geformt aus, hat keine Beschädigungen. Alle Schraubverbindungen sind fest.


    Leider entzündet sich jedoch die Socke nicht. Statt dessen scheint der verdampfte Kraftstoff an irgendeiner Stelle auf einen heissen Körper zu treffen und verdampft mit weissem Rauch. Die Nadel an der Düse ist gut sichtbar. Unter weniger Druck tritt der Strahl gerade nach oben in das gebogene Mischrohr. Daher sollte die Richtung des zerstäubten Strahls auch stimmen.


    Aber ... kein Licht.


    Könnt Ihr mich noch einen Tipp geben? Ich weiss gerade nicht mehr weiter...


    Vielen Dank
    Gunnar

  • Hm, anscheinend scheint ja alles zu passen.
    was apssiert, wenn der Rapid noch an ist (Lampe ist gut vorgeheizt) und du dann das Handrad öffnest?
    Irgendwo muss sie dann doch brennen.....

  • Moin Gunnar,


    hört sich nach lockerer Düse an.
    Kontrolliere mal ob die Düse fest angezogen ist.
    Ansonsten noch den Mischrohrabstand kontrollieren, sollte ca. 10 mm zwischen Düse und Mischrohr betragen.


    Viel Erfolg wünscht Andreas!

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Beim Startversuch mit dem Rapid qualmt es beim öffnen des Rades auch nur weiss.


    Bei der 150er dachte ich, sollte der Abstand ca 6 -7 mm sein und auch laut Beschreibung nicht verändert werden. Ich weiss gar nicht ob ich 10 mm Platz habe. Müsste ich schauen.


    Die Düse habe ich schon richtig fest angezogen.

  • Wie lange heizt Du denn vor?
    Wenn es sein muss kannst Du auch zwei Schälchen Spiritus verbrennen und dann nochmal einen Startversuch probieren.


    Wenn nichts mehr gehen sollte rate ich Dir die endlosen Benzinumbaubeiträge im Forum zu studieren.
    Es gibt 150'er die einfach nicht wollen.


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Also beim Rapid hat hin und wieder schon etwas in der Lampe geglüht *stirnrunzel* ...


    Und mit Spiritus habe ich 1, 2, 3 und 4 Schalen versucht. Alles ohne Besserung.


    Aber bevor ich Umbaumassnahmen vornehme, werde ich die Lampe reklamieren. Die ist ja gerade mal 3 Wochen alt. Im übrigen löst sich die Chrombeschichtung auch schon teilweise.


    Am Wochenende ist die Schuleinführung meiner kleinen Sicherungskopie. Ich hatte gehofft die Lampe da ordnungsgemäß einsetzen zu können und bin daher mittlerweile mächtig betrübt ...


    Danke Für Eure Tipps

  • Hm, zumindest "irgendwas" muss beim Socken brennen, entweder rußend und gelb, oder ein kleines weißes Flämmchen...
    Ist das Mischrohr vom Lufteintritt bis zum Brenner frei durchgängig, oder hat´s da irgendwelche Rückstände o.Ä. die da nicht hingehören? Löcher haben im Rohr auch nix zu suchen :naughty:


    Gruß, Jürgen

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Mal ne direkte Frage:


    Brennt der Rapid noch wenn du das Handrad öffnest?Das sollte er denn sonst kann das Petro Luftgemisch welches in den Socken strömt nicht entzündet werden.


    So wie ich deine Beschreibung verstehe schliesst du den Rapid und öffnest dann das Handrad bzw wartest du bis die Spiriflamme ausgebrannt ist und öffnest dann das Handrad?


    Sollte dem nicht so sein, dann habe ich deine Beschreibung falsch verstanden.


    Sag uns einfach nochmal bescheid, wir bekommen deine Lampe schon zum leuchten.


    Gruß Klausi.

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • Juhuuu ich hab es ...


    der Tonbrenner war völlig mit Ruß zugesetzt. Habe ihn mit montiertem und abgebrannten Socken abgedreht und gereinigt und wieder ran gedreht. Socke heil. Neuer Start und geht.
    Derzeit ist das Licht noch recht gelb, aber wenn der Ruß am Socken und am Glas verbrannt sind, wird die Farbe der Flamme sicher noch heller.


    Der Druck lässt nur sehr schnell nach. Da muss ich wohl ganz schön hinterher sein, damit immer genügend Druck im Behälter ist.


    Aber sonst. Sehr schick. Wäre nur fein gewesen, wenn das Zicklein auch im Camping Urlaub seinen Dienst verrichtet hätte.


    Vielen Dank erst mal für Eure Tipps. :)

  • Hmm.... ich schätze mal nun ist noch etwas Feintuning angesagt.


    Mir fällt auf, dass um den Socken ein leicht bläulicher Flammenkegel ist, dass das Mischrohr glüht (samt Tonbrenner), die Lampe sehr heiss wird (also auch am Tank - macht das Aufpumpen zu einer heissen Angelegenheit), die Flamme doch eher gelb/rötlich schimmert und der Druck zu schnell schwindet (von 2 auf 0,5 in ca 20-30 Minuten). Auch nach einem fingerschmorenden Nachpumpen das Gleiche.


    Habt Ihr eine Idee woran das alles liegen kann?


    Wenn ich das Handrad zur Düsenreinigung schnell auf uns zu drehe, dann wird die Farbe der Flamme weiss. Sowie das Handrad jedoch wieder auf gedreht ist, scheint die Flamme wieder gelb/rötlich.


    Ich sass nun ca eine Stunde voller Begeisterung vor der Lampe und muss nun aber leider doch in Bett. Schade... aber morgen ist ja auch noch ein Abend :)


    Beste Grüße

  • Hallo,
    das Mischrohr darf nicht glühen, der Tonbrenner schon.
    Entweder bekommt die Lampe zuviel Petroleum oder zu wenig Sauerstoff. Versuch es mal mit einer neuen Düse. Ist die eingebaute Düse auch wirklich eine 150er?
    Den Mischrohrabstand soweit verändern bis es eine saubere Verbrennung gibt.
    Der Druckabfall ist auf jeden Fall zu hoch, vorausgesetzt du hast den Behälter nicht überfüllt.
    Lampe auf undichte Stellen kontrollieren.


    Gruß Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Mach die Lampe doch erst mal nur halb voll,
    geb Druck drauf bis zum Strich und Stelle sie
    dann mal in eine Eimer mit Wasser bis etwas
    oberhalb des Tanks


    Wenn sich dann keine Blasen zeigen, ist dort
    alles dicht, dann kann es nur noch oberhalb
    undicht sein, das zu testen kostet Dich dann
    zumindest den Socken, weil Du die Lampe
    weiter unter Wasser drücken musst


    Wenn alles dicht ist, verlierst Du den Druck
    evtl. nur beim vorglühen mit dem Rapid,
    versuche es dann mal mit der Spiritusvor
    wärmung, womöglich klappts ja dann besser


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Die Bleidichtung am Vergaserfuss ist nur
    für einmalige Dichtung geeignet, die kannst nicht
    mal ein Stück zurückdrehen, dann wirds da undicht
    da braucht man schon etwas Vorrat :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Die Lampe ist ja quasi nagelneu. Ich gehe daher schon davon aus, dass die richtige Düse werkseitig montiert wurde. Es liegt auch noch eine zusätzliche Düse bei, welche genauso aussieht wie die verbaute. Aber ich kann mal die zweite Düse montieren und testen.


    Beim Dichtheitstest kann ich doch das Mischrohr abbauen, da es für diesen Test nicht relevant ist? Das Mischrohr ist ja an beiden Seiten offen.


    Gefüllt war die Lampe am gestrigen Abend max. zu einem Drittel bis einem Viertel. Es sollte nicht zuviel Petroleum drin gewesen sein.


    Muss die Reingungsnadel die Düse eigentlich komplett dicht verschliessen oder dient die Nadel tatsächlich nur der Reinigung?

  • Hallo kaeptnblaubeer,


    1.) Was die Düsen betrifft, die könne schon variieren, bei den Maßen, wir liegen hier im 10tel Bereich.


    2.) Natürlich


    3.) Richte einmal den Rapid aus, d.h. die Gummidichtung muß exakt auf der Austrittsdüse liegen, hatte das gleiche Problem, wobei du es beim Dichtetest auch sehen wirst.


    4.) Nein, dient tatsächlich nur zum reinigen, gedichtet wird über das Vergaserfußventil. Auch hier ein Tipp.: Wenn möglich nur im kalten Zustand benutzen, schont die Düse.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Hallo,
    das Mischrohr brauchst du beim Dichtheitstest nicht.
    Die Reinigungsnadel dient tatsächlich nur zum reinigen.
    Auf der Düse ist normalerweise die Stärke 150 eingestanzt.
    Wird schon noch :done:


    Gruß Werner

    Richten, dichten, schrauben, löten, hilft bei der Px aus den Nöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Ja na klar - rein technisch war meine Frage mit der Nadel überflüssig. Ist logisch das diese nicht den Verschluss der Düse übernimmt. Da waren wieder mal die Finger beim tippen schneller als der Kopf.


    Ehrlich gesagt vermute ich nicht, dass die Lampe undicht ist. Wenn ich sie auf knapp 2 aufpumpe, bleibt der Druck erhalten wenn ich Sie eine Weile stehen lasse.


    Also werde ich heute abend die Düse testweise tauschen. Ich hoffe es liegt daran.


    Hat jemand Erfahrung wir gut die Chrombeschichtung hält? Bei meine 150er hat sich diese schon auf ca 2-3 cm2 gelöst und blättert froh und munter weiter ab. Selbst wenn die Chromschicht einen Fehler aufweist, dürfte die Beschichtung doch nicht wie alte Farbe abblättern / abrollen. Das halt ich qualitativ für nicht sehr ansprechend.

  • Hallo,


    normalerweise sollte das garnicht passieren.


    Vermutlich war das Material schon mit Oxiden versaut, bevor die Teile verchromt wurden. Im laufe der Jahre hat man da sicherlich einen einen gewissen Verlust, hängt sehr davon ab wo das gute Stück gelagert wurde.


    Ein Kollege von mir hat seine Lampe (Nie in Betrieb genommen, traut sich nicht) schon fast acht Jahre und diese ist absolut neuwertig.


    Das einzige was passiert, das der obere Teil der Haube, blau bis schwarz wegen der Hitze anläuft.


    Tausch das Teil um, da ist die Seuche drin.


    Gruß


    Roger

    Wer seine Lampe liebt, der nimmt Sie in Betrieb. :knuddel:
    Der Herr sprach es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht. :naughty:
    Wie Joda schon sagte.: Werde eins mit deiner Lampe, das Licht ist in dir und das Licht ist mit dir. :fechten:

  • Ich hatte auch mal viele Probleme mit einer fabrikneu gekauften 150er.


    Auch mit dem üblichen Hinbiegen und Mischrohrabstand einstellen ging sie jedesmal beim Zünden in Flammen auf.


    Da ich hier zur Zeit keine gut gefüllte Ersatzteil- und Werkzeugkiste habe (deswegen ja ausnahmsweise mal ein Neukauf), ging die Lampe ohne weitere Versuche zurück zum Händler.


    Der hat zwei Wochen an dem Ding herumgeschraubt, nach dem beigelegten Reparaturprotokoll wurde so ziemlich alles ausgetauscht, was man an Ventilen, Dichtungen und Mischrohren austauschen kann.


    Jetzt zündet die Lampe so schön, wie ich es noch von keiner kenne. Ganz sanfter Start, mit einem kurzen "plopp" *ggg*


    Die Jungs haben das also gut hinbekommen, allerdings hätte ich selbst da ewig gesessen und vor allem nochmal ca. 25eur in Teile investiert.


    Was ich damit sagen will: Schick das Ding zurück. Manchmal wird einfach (schon in China) Schrott ausgeliefert, in der Hoffnung, dass es an einen Bastler geht.
    Du hast aber bezahlt, also musst du nicht alles selbst machen, das ist das Risiko des Händlers.

  • So. Mit einer frisch getauschten Lampe melde ich mich zurück.


    Natürlich hab ich sie heute Abend gleich startklar gemacht. Also Tonbrenner und Düse nachgezogen, alle anderen Schraubverbindungen ebenso auf festen Sitz geprüft, zu 2/3 mit Petroleum gefüllt, Strumpf angebunden, schick ausgerichtet (die neidischen Blicke meiner Freundin genossen), mit 3 Wannen voll Spiritus vorgewärmt, mit wenigen (nicht wie vorher mit 50-70 Pumpenhüben) Druck aufgepumpt und plopp war sie an.


    Herrlich ... sie zündete und leuchtete in Ihrer Pracht. So habe ich mir das vorgestellt.


    Allerdings blieb die volle Freude nicht sehr lang. Sie leuchtete zwar weiter, aber trotz genügend Druck wurde sie nach ca einer viertel Stunde dunkler. Es bildete sich eine orange, blaue Corona und das Mischrohr begann jämmerlich zu glühen....


    hmmm... Handrad drehen und Düse reinigen brachte nicht wirklich viel. Also habe ich sie gelöscht, abkühlen lassen und neu gestartet. Start verlief wie vorher reibungslos. Aber nach ca 5 Minuten das gleiche Spektakel. Lampe dunkel, Mischrohr hell. Strumpf färbte sich mit dunklen Flecken.


    Nun stell ich mir die Frage, was mach ich falsch?