Petromax von der BW, Tipps?

  • Bevor Du die Lampe zerlegst probiere sie aus (Dichtigkeit usw.)!
    Meine im letzten Jahr erstandene BW-Lampe Bj 65 lief ohne jegliche Reparatur/Bastelei sofort problemlos, bis heute!
    Lediglich Tank ausspülen, Pumpenleder weich machen+fetten und Scheibe unterm Pumpenleder drehen- Licht satt.
    Sogar die vorsorglich bestellte Spreizfeder habe ich noch nicht eingebaut, weil sie bei meiner Lampe nicht nötig ist.
    Standardersatzteile zum gleich dazu bestellen wären Strümpfe, Düse und Düsennadel, die braucht man immer.
    Lediglich einen matten Schirm könnte ich noch gebrauchen, und Strümpfe Coleman 1111 - der ist schon ewig drauf und hält und leuchtet prima.
    Bin für Tips dankbar !


    Gruß Peter

  • Ich finde den Luftpumpen Adapter irgendwie uncool. Der geht zwar super, aber völlig unnötig. Mußt ja immer ne Pumpe mit rumschleppen.
    Du hast die PX zwar damit ruck zuck auf Druck, aber mit der Spreizfeder hast das mit ca. 40 Hüben auch geschafft. Und mußt nix mitschleppen.
    Und ich finde es sieht net gut aus wenn so ein Zapfen da an der Lampe weg steht.
    Die Kohle kannst Dir sparen.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Also 40 Hub sind ne Menge, ich will die Pumpe auf jedenfall behalten. Werde aber dennoch beides ausprobieren weil ich denke mit dem Pumpenadapter fahre ich deutlich besser, Lampe wird nicht viel rumgeschleppt, sondern auf einem Grundstück ausserhalb von Ortschaften wo es keinen Strom gibt, und da kommt in meine BW Lampenkiste ganz einfach ne Pumpe rein und fertig is der Lack. Jedenfalls stell ich mir das so vor. Aber mal ne blöde frage wieviele Dichtungen gibts an der Petromax eigentlich, bzw. wieviel verschiedene kann da vll einer die Teilenummern auflisten, damit ich weiß was ich bestellen muss?


    Ich denke bei eienr 50Jahre alten Lampe die vermutlich nie genutzt wrude sollte ich die Dichtungen alle wechseln oder?

  • Zitat

    Original von Ernst HaftIch denke bei eienr 50Jahre alten Lampe die vermutlich nie genutzt wrude sollte ich die Dichtungen alle wechseln oder?


    Sehr gute Entscheidung.
    Wenn du bei deiner Spreizfederbestellung den Wunsch nach einem kompletten Dichtsatz äußerst wird er dir die entsprechenden Dichtungen schon zusammen stellen.
    Der Kram kostet auch nicht viel, also nimm reichlich. Die wirst es eh für deine nächste Lampe brauchen.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Genau, bei der einen wird es nicht bleiben.


    Der Virus ist das schlimmste was es gibt. :applaudit:


    UNd vorallem das wird schlimm :frau:

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • 40 Hübe ist viel?? Find ich nicht.


    Und ich hab eh ein Problem mit dem Luftpumpen Adapter. Mit ner kleine Fahrradpumpe bring ich da gar nix rein. Nur mit ner Doppelhub Fußpumpe.


    Ich finds umständlich. Aber das muß jeder für sich und seinen Einsatzberreich entscheiden.

    Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott..............


    BW Petromax 829/HK500 ca.20X
    Feuerhand 276 1X
    Feuerhand 276 Baby 4X
    Petromax 523/Cp500 1X
    Petromax HK 150 1X
    Feuerhand 276 Großtank (Sturmsicher) 4X
    Turmofen L51 3X

  • Denn Luftpumpenadapter nutze Ich in Verbindung mit einem Kompressor um den lehren Tank auf 2bar zu pumpen. Um dann im Eimer zu prüfen ob die Maxe dicht ist.

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasJan ()

  • Hallo,


    ja der Luftpumpenadapter ist echt praktisch.
    Ich habe einen gekauften und einen selbst gebauten.
    ..nur mittlerweile nutze ich keinen der beiden mehr. Meine Lampen starte ich nur noch
    mit der "Sanftstartmethode".
    Das ist mit der Pumpe wesentlich besser zu handeln.


    Noch ein anderer Tipp, kauf Dir bitte nie billig-Gläser!!
    Die bekommst Du schon ab 2,95 Euringers. Das Glas kann jederzeit bei den hohen Temperturen
    reissen und die Scherben fallen dann wunderbar neben die Lampe und richten dementspechend
    Schaden an.


    schönen Gruss
    Thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Zitat

    Original von Andi1488
    Mit ner kleine Fahrradpumpe bring ich da gar nix rein. Nur mit ner Doppelhub Fußpumpe.


    Hallo Andy, hab mal mitgezählt. Bei mir sind es zwischen 90 und 115
    Hübe. Habe auch einen Adapter montiert, da ich bei mir am
    Wohnwagen einen kleinen Akku-Kompressor habe. Pumpe ist im
    Lampenkasten untergekommen für den Fall der Fälle. Es geht einfach
    schneller und auf einem wackligen Campingtisch einfach besser.

    Viele liebe Grüße aus dem Schwabenland
    Gerd

  • Hallo zusammen


    So hier bin ich ........... :besserwisser:


    Mal schauen ob ich mit wenigen Worten die meisten Fragen beantworten kann.


    Nötige Dichtungen die bei einer alten Lampe zu ersetzen sind:


    - PX193
    - PX90


    - PX17 (passt auch in den Rapid)
    - PX83


    Diese Dichtungen gehören so wie gestaffelt immer zusammen. Kein ersetzen der PX193 OHNE die 90er ......etc!


    - ev. PX46 und dazu eine Spreizfeder


    Die die eine solche Feder eingebaut haben geben sie nicht kampflos wieder her.


    Weitere Details gerne per Mail ............., aber beachtet bitte, dass ich bald in Sassenberg bin (Sonntag bis Sontag).


    Auf dem Platz bin ich aber für alle Fragen offen!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.


  • Eine ganze Woche Urlaub, ich galubs nicht


    bist Du jetzt arbeitslos oder hab ich was verpasst :-)


    Viel Spass in Sberg, ich komme dann Mittwoch


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • So meine Petromax ist vor ner Stunde angekommen-->Happy!


    Die Ersatzteile bekomm ich denk ich Morgen oder so, dann werd ich das ding mal auseinandernehmen. Erstes Problem is aber schonmal das Manometer scheint kaputt zu sein oder ist es normal das es wenn ich ca. 40mal gepumpt habe immernoch null angezeigt wird?


    Gibt es möglichkeiten das zu reparieren?

  • Wenn der Tank leer ist, könnte es normal sein. Dann muss man sehr viel pumpen.
    Es gibt auch Wege Manometer zu reparieren. Da musst Du mal die Suchfunktion bemühen. Ich weiß, das es dazu schon Threads gab.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Sie könnte aber auch einfach undicht sein.
    Dann kannst du pumpen bis der Arzt kommt um dich zu reanimieren. Da passiert nix.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • das ist nicht die tauschbörse
    auch schätzungen werden nicht gemacht


    für die einen sind alte lampen schrott
    für die sammler ein wertgegenstand

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmos ()

  • So habe meien BW Petromax heute in Betrieb genommen nachdem ich sie komplett zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Hat auch alles ganz gut geklappt aber wenn ich sie auf z.B. 2Bar aufpumpe und 1/4 Stunde warte zeigt sie schon deutlich weniger an, finde aber nicht heraus woran es liegt. Nachdem ich den Glühstrumpf abgebrannt habe und die Lampe gestartet hab, alles wunderbar funktioniert bis auf das Petroleum irgendwoher austritt. Ich vermute das es aus der Verbindung von Tank und Vergaser. Jedenfalls wenn das Handrad zu is kommt nix raus jedenfalls nicht sichtbar und nicht hörbar. Jedoch wenn die Lampe in Betrieb is seh ich das am Tank Petroleum rauskommt, vermutlich und da bin ich mir ziemlich sicher das es aus oben genannter Verbindung hervortritt. Jedoch ist das Teil schon recht fest am Tank dran und wenn ich noch weiterdrehe kann ich das Gehäuseteil nicht mehr drübersetzen (wie auch immer das heisst).


    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und mir kann einer helfen.

  • Hallo Ernst Haft!


    Der Vergaser sitzt ja oberhalb des Petroleumspiegels im Tank, deshalb kann hier ja eigentlich kein Petroleum austreten. Was aber sein kann, ist, dass Petroleum bei der Überwurfmutter vom Excenter austritt.
    Einfach die Überwurfmutter ein bißchen fester ziehen, dann dichtet die darin sitzende Graphitpackung.
    Hast du schon mal geguckt, ob der Rapid dicht ist? ist die Mutter des Vergaseroberteils fest genug angezogen?


    Wenn alles nicht hift, kannst`ja mal den Tank entleeren und unter Druck den "Blubber"-Test im Wassereimer machen.


    Gruß Toffifee

    Einmal editiert, zuletzt von toffifee ()

  • Also wenn die Lampe im Betrieb ist kommt definitiv irgendwo Petroleum raus und läuft am Tank runter. Wenn die Lampe nicht im Betrieb is verliert sie Druck. Meine eigentlich alles was du geschrieben hast geprüft zu haben und wie gesagt höre und sehe nichts. Womöglich muss ich wirklich das ganze Ding in den Eimer mit Wasser stellen, hab ich auch schon drüber nachgedacht. Vielleicht vorher noch mit Spülmittel prüfen ob Luft an besagten Stellen austritt, meine das sollte auch funktionieren.