Beiträge von toffifee

    Ich habe bemerkt, dass der Mischrohrabstand recht hoch ist (mehr als Petro 500er)
    und die Düse schon mit unbewaffnetem Auge ein sehr großes Loch hat.

    Bei meiner war die Nadel mit der Düse verschmolzen, weshalb ich eine alte 300'er Düse von Petromax verbaut habe.
    Die Lampe läuft irgendwo zwischen 10,5mm und 12,5 mm am besten.
    Muss man bei Benzinbetrieb einen Größeren Abstand einstellen?
    Gabs denn von Optimus spezielle Düsen für die Benzinerinnen mit größerer Bohrung, oder ist die Düse in deiner Lampe durch häufigen Gebrauch schon etwas größer geworden?


    Kann mir Jemand sagen, welches Gewindemaß das Manometer-Gewinde haben muss!


    Schönen Sonntag
    Christoph

    Ja das mit dem überhitzen Tank macht Sinn, da hab ich nicht dran gedacht… mir ist bei ner 300/500er der Tank noch nie sehr heiß geworden.


    Fiasko:


    Ist bei deiner Lampe der Innenmantel mit der Haube verschraubt?


    Gruß
    Christoph

    Ja das ist mir schon klar, nur wozu? Die Petroversion braucht ja auch keins.
    Und die Feder ist schon ganz schön hart, ich glaub nicht, das die unter 3 bar öffnet…


    Gruß
    Christoph

    Moin Ulf,


    tolles Lämpchen hast du da gefunden!!!


    Meine 300B wollte anfangs überhaupt nicht richtig leuchten, bis ich herausgefunden habe, dass im Tankdeckel auch noch ein Ventil ist. Nachdem ich die Dichtung gewechselt hatte leuchtete sie endlich so wie sie soll.


    Btw. was für einen Sinn hat dieses Ventil im Tankdeckel?


    Schönes WE


    Christoph

    Hallo :welcome:


    Die 819B ist eine 200'er und den Innenmantel gibts leider nicht im Shop des Betreibers!!!



    Stell doch ein Gesuch in der Tauschbörse ein.


    Viel Glück bei der Suche!!!


    Viele Grüße
    PS: mach doch mal ein paar :foto:

    Moin moin,


    Ich hab mir vor kurzem meine erste Optimus geangelt und jetzt leuchtet sie endlich!


    Nur der Deckel von der Haube fehlt…vielleicht hat ja jemand noch einen rumliegen, würde mich freuen!!!
    Anfänglich hab ich sie einfach nicht richtig zum Laufen bekommen, bis ich bemerkt habe, das im Tankdeckel ein Überdruckventil verbaut ist. Mit neuem Gummi funktioniert's jetzt endlich.


    Ich hab das Gefühl sie könnte noch ein bißchen heller…im Moment ist der Mischrohrabstand ca.10mm.
    Weiß jemand, ob es von Seite des Herstellers Vorgaben für den Mischrohrabstand gab?


    Fröhliches Leuchten!!!


    Christoph

    Hallo,


    wieso kannst du denn das Mischrohr nicht mehr verwenden? Du musst halt bei dem neuen Mischrohr den Innenmantel verändern.


    Kann man die Mutter nicht einfach vorsichtig abschrauben und dabei das verbogene Mischrohrende richten…sieht doch gar nicht so schlimm aus!?
    Ich bin auch gerade dabei eine alte Optimus wieder flott zu machen und bei meiner ist/war das Mischrohr relativ einfach wieder in Form zu bringen.
    Ist deins am Ende auch geschlitzt?


    Gruß
    Christoph

    Moin Moin!


    Ich habe kürzlich von einem Antikhändler eine imposante Lampe erstanden. Es handelt sich um eine Luftzuglampe. Allein der Zylinder ist 34 cm hoch und hat einen unteren Durchmesser von 8,7 cm!


    Die Lampe weißt keinerlei Markungen auf...laut Goldberg ist es aber wohl eine Monstre-Intensiv-Lampe von Arlt & Fricke.
    Leider hat der Tank einige Ermüdungsrisse. Auch der Brenner hat einige Spannungsrisse in der Gallerie. Kann man diese so lassen oder sollten sie gelötet werden?
    Der vorhandene Schlauchdocht ist schon ziemlich kurz und scheint auch ein bisschen zu dünn zu sein, weshalb das Flamme wohl ein wenig flackert.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Ausgießen/Abdichten von Messingtanks?


    Grüße, Christoph

    Moin,


    ich hab noch ein Tragegestell von einer 500'er Geniol (Bund)...da sind zwei von den Schrauben dran. Die müssten doch auch bei der 250'er passen, oder?


    Gruß Christoph

    Wenn die Ziffern mit einer Reißnadel eingeritzt sind ja.


    Bie den Maxen aus der Vorkriegszeit wurde der Monat und das Produktionsjahr eingeritzt.
    Der Löffelrapid wurde 1940 patentiert... passt also! :besserwisser:


    Gruß, Christoph

    Ja...manchmal findet auch ein blinder Hahn ein Korn :rauch:
    Sie durfte ihre Fähigkeiten auch schon bei Orkan "Uli" unter Beweis stellen... hat sich erstaunlich gut geschlagen!!!!
    und ist fast so hell wie eine Vorkriegs 275'er...echt eine sehr geile Laterne!!! Waren die nur lackiert und nicht vernickelt? Gibt es noch Informationen, Prospekte etc. zu der Orkan-Reihe?


    Gruß, Christoph

    Moin moin,


    ich hab in Berlin bei einem Trödler auch was schönes gefunden!!!


    In der hintersten Ecke war eine Fledermaus BAT Orkan 777 versteckt, mit Reflektor und Fahrrad?-Halterung.
    Musste nur entstaubt und betankt werden und ist bis auf minimalen Flugrost am Blaker rostfrei!!! :wiegeil:
    Gruß, Christoph

    Ah ok, das ist dann also eher so eine Art Topreflektor.


    Ich habe die Lampe auf dem Schreibtisch stehen und mir erstmal provisorisch aus einem Drahtbügel einen Schirmring für einen schwedischen Lampenschirm gebastelt...sonst blendets zu doll.


    Schönes WE


    Christoph