Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • bin noch am überlegen
    das kleine zelt oder das große nehmen
    meinen unkrautbrenner mitnehmen oder den schwarmofen
    egal morgen wird geladen
    petrol versaute schlafsäcke sind sauber

  • @ Uli:
    bitte den Unkrautbrenner der die Nachbarn verrückt macht.

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbrataufsatz für seine Petromax.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir jetzt fast den ganzen Thread durch gelesen…


    Mhhh… ich habe nun eine ganz einfache Frage…


    A) Welches Benzin kann ich in der Bundeswehr 500HK Petromax verwenden und woher bekomme ich es „kostengünstig“?
    B) Ich habe in dem Beipackzettel zu meinem Primius Brenner die folgende Brennstofftabelle gesehen (ungefair):
    Bester Brennwert Benzin
    …dann Petroleum
    …dann Gas
    C) Gut, die Petromax kann ich entweder mit Petroleum oder mit Benzin verwenden…
    D) Was ist mit Bio Alkohol (den man auch unter solche Wärmeschalen kommt)?
    E) Abschließend eine ganz interessante rage, gibt es unterschiedliche Düsenaufsätze (Also für Benzin und Petroleum?)


    Und ja, ich habe nun verstanden, dass die meisten hier Grillanzünder durch die Petro ziehen… und schon der eine oder andere Kassierer sich einige als Brandstifter vermutet haben…
    ;-)


    Und abschließend… ein dickes Lob an Bommel… hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich kein „brennendes Inferno“ gehabt…
    :applaudit:

    MfG
    Elektroman

  • Dieses Forum hat eine "Suche"-Funktion.


    Wenn Du alle Beiträge zum richtigen Brennstoff durchgelesen hast, ist zwar schon Herbst, aber Du bist dann entsprechend schlauer.



    Grüße,


    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Wilm, hat recht. Eine Suche möchte ich Dir aber ersparen: Für Benzin/Petroleum gibt es keine unterschiedlichen Düsenaufsätze.

  • Hai ich habe ja gesucht...


    Und ich habe mir auch diesen Thread "komplett" durch gelesen....


    Ich grenze die Frage wohl besser noch mal ein:
    Gibt es spezielles Benzin (gut für die Lampe)


    Ist meine Wissen richtig bzgl. der Brennwertliste:
    Beznin, Petrolium, Gas, Diesel?

    MfG
    Elektroman

  • Hi,


    je reiner der Benzin umso besser. Das sauberste Destillat ist Wundbenzin, Feinbenzin, Waschbenzin, etc.


    Im Tankstellensprit sind wohl auch Additive die die Lampe nicht braucht.
    Trotzdem kann man normalen Sprit von der Tanke recht problemlos verleuchten.


    Zum Heizwert bzw Brennwert sagt WP (bei 25°c):
    Propan
    Butan
    Diesel
    Petroleum
    Benzin
    Ethanol


    [Edith sagt, Destillat ist wohl falsch. Eher Raffinat?]


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Der Grillanzünder von dem wir hier sprechen (dünnflüssig) ist genau das selbe Zeug wie in den Lampenölflaschen. Hier im Baumarkt, stehen Lampenöl (Petroleum) und Grillanzünder nebeneinander. Selbe Flasche, selber Hersteller, anderes Etikett aber selbe Inhaltsstoffe.


    Finger weg, von Grillanzündepaste bzw. generell Grillanzünderzeugs wo irgendwas von Sicherheitsanzünder drauf steht.


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nudnik ()

  • Was ist denn von folgender Idee zu halten:
    5 Liter Kanister im Baumarkt kaufen, 1 Liter Waschbenzin (oder sowas) und dann 4 Liter Ultimate (oder andere Tankstelle) (Also Super Plus unverbleit) kaufen…? Dann im Gemisch 1 / 4 verbrennen?

    MfG
    Elektroman

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroman99 ()

  • Zitat

    Original von Elektroman99
    Was ist denn von folgender Idee zu halten:
    5 Liter Kanister im Baumarkt kaufen, 1 Liter Waschbenzin (oder sowas) und dann 4 Liter Ultimate (oder andere Tankstelle) (Also Super Pus unverbleit) kaufen…? Dann im Gemisch 1 / 4 verbrennen?


    Was soll das bringen?

  • Zitat

    Original von Elektroman99
    Ein gutes und gut verwendbares Benzin gemisch?


    Naja, der Vorteil von Wasch- und Akylatbenzinen ist ja daß keine (für den Menschen schädlichen?!) Additive drin sind. Brennen tut Super von der Tanke genauso gut.


    Wenn Du jetzt sauberes Waschbenzin mit Super Mischst hast Du ein Benzin mit leicht veringertem Additivanteil. Bringen tut das IMHO gar nix.

  • OK...


    Also konnte ich auch Tankstellen Super Benzin nehmen, müsste dann aber damit leben, das ich in den Abgasen der Lampe nicht wellnes Urlaub machen kann.


    Der Aditivanteil ist aber bereits bei Super geringer als bei Benzin, oder hat es damit nix zu tun?

    MfG
    Elektroman

  • Zitat

    Original von Elektroman99
    in den Abgasen der Lampe nicht wellnes Urlaub machen


    :wiegeil:


    Genau so ist es.


    Gruß
    Nudnik

    Diligentia Vis Celeritas
    --------------------------------------------
    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Zitat

    Original von Elektroman99
    OK...


    Also konnte ich auch Tankstellen Super Benzin nehmen, müsste dann aber damit leben, das ich in den Abgasen der Lampe nicht wellnes Urlaub machen kann.


    Klar kannst Super von der Tanke nehmen.
    Wenn die Lampe im Freien brennt oder unter einem Pavillon, dann ist gar nichts gegen Super von der Tanke einzuwenden.


    Ich hingegen betreibe meine Schweizerinnen im Vorzelt beim Campen, und denke deswegen über den Einsatz von Akylatbenzin oder Waschbenzin nach.


    Aber ausserhalb geschlossener Räume spricht nix gegen Super.

  • Gibt es eine Erfahrung bzgl. Geruchsunterschiede zwischen Tankstelllen Super und Waschbenzin?


    Allg. steht als Sicherheitshinweis bei miner BW Lampe ja schon drauf, dass diese nicht in "geschlossenen" Räumen anzuwenden ist...

    MfG
    Elektroman

  • In Tankstellensprit sind jede Menge Additive
    das findet der Motor gut, unsere Lunge aber nicht


    Waschbenzin ist da deutlich reiner, gibt ja auch keinen
    Grund da teure Additive reinzutun, die keiner braucht


    Also für Innenanwendung ( also auch Wohnwagen oder Zelt )
    besser Waschbenzin oder Coleman Fuel oder Aspen etc.
    verwenden


    Draussen ist es eigentlich egal, da setzen sich nur die Vergaser
    mit Tankensprit womöglich etwas schneller zu, ich hab da keine
    Erfahrungen, da ich in Benzinlampen immer Waschbenzin nehme


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Kommt auf das Waschbenzin an :fechten:


    Habe hier eine Sorte mit Siede Bereich 100 - 140 °


    Damit hat mein Stesco nicht so wirklich viel Dampf aber es kriecht in den Betriebspausen auch nichts aus den Brenner.


    Vor Jahren habe ich mal in einer Drogerie Feinbenzin mit Siede Bereich 80 - 120 ° bekommen das funktionierte fast so gut wie Tanken Sprit.


    Bei Lampen sollte es keine große Rolle spielen ob nun 80 - 120 oder 100 - 140 °, bei einen einfachen Kocher macht sich das schon bemerkbar.


    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa: