Hallo Zusammen,
ich habe eine HK500 BW – also eine 829 B Bundeswehr - mit Mehrzweckvergaser,
also die Petromax Lampen die nicht auf Petroleum Vergaser umgebaut wurden. Ich
hatte bereits einen „Dichtigkeit“ Effekt, siehe hier: Link
Es wurde eine Komplettreinigung durchgeführt, Mischrohr, Rapit- und
Vergaserdichtungen neu.
Ich hatte 2012 einmal die Lampe restauriert. Nachgerüstet wurde die Feuerschale
für Bioethanol und ich nutze Teilweise den Luftventil Adapter.
Brennstoff Benzin Bleifrei (Tankstelle)
Nachdem die Lampe zuletzt ½ Tankfüllung durch hatte und ich
sie komplett leer gezogen hatte (Schirm erlosch), hatte ich normales Tankstellen
Super 95 nachgetankt. (Also das gleiche was vorher drin war!)
Nun war – nachdem wieder 3,5 Bar durch auf dem Tank.
Folgender Effekt spielte sich dann an:
Lampe erreicht nicht mehr die Helligkeit, sie wird nur noch
dunkel Gelb.
Das typische Petromax „Rauschen“ ist gut zu hören. Der
Schirm „flammt“ und Rust, doch der Vergaser ist heiß, der Druck stimmt und die
Düse ist offen, die Nadel kommt also noch sichtbar durch -.
Es tropft kein brennendes Benzin auf den Prallteller, aber
der Schirm brennt teilweise wie eine Pechfackel.
Nach „äußerer“ Reinigung und Wechsel auf neues Super 95,
gleicher Effekt. Teilweise Hört das Brennen komplett auf, rauschen ist zu
hören, aber auch der Schirm Glüht / Brennt / Flammt nicht mehr. Es ist aber
auch kein Benzin das irgendwo läuft und sifft.
Was meint ihr?
Ich muss dazu sagen, dass der Tank noch von ganz früher „verharztes“
Petroleum / Benzin – teilweise – hatte. Ich hatte es trotz Waschbenzin und
Schrauben / Mutter „Waschaktion“ nicht lösen können.