Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • Die Wendel ist nur gelötet. Sollte die Lötstelle durch thermische Beanspruchung irgendwann leck werden, kann dies bei Benzin böse Folgen haben. Im Ggs. zum Petroleumdampf kann der austretende Benzindampf eine Verpuffung ermöglichen.


    Zur Zeit tanke ich in meiner 150er dünnflüssigen Grillanzünder vom Baumarkt. Sieht genauso aus, riecht genauso und leuchtet auch genauso wie Petroleum. Geschmack habe ich nicht getestet :-)
    Der Rapid funktioniert tadellos mit Grillanzünder. Weiterhin habe ich die Edelstahlbrennkammer eingebaut. Auch damit funktioniert mit Grillanzünder alles wie es soll.


    Ich kann die Lampe über den Druck in einem sehr weiten Bereich dauerhaft dimmen, ohne dass das Licht pulsiert (0,3 - 2 bar). Auch hier gibt's keinen Unterschied zum Standard-Petroleum.


    Grüße
    Volker

  • Was du schreibst ist leider ein gefährlicher Irrtum!
    Nur im flüssigen Aggregatzustand ist Petroleum oder Paraffinöl weniger gefährlicher als Benzin. Ein brennendes Streichholz kann man in Grillanzünder löschen. Ist beides gasförmig, so ist fast kein unterschied in der Gefährlichkeit vorhanden, ein Gemisch aus Brennstoffgas, egal welchem, hat eine in Abhängigkeit vom Mischungsverhältnis Gas/Luft mehr oder minder heftige Verpuffung zur Folge.


    Stefan

  • Akademisch betrachtet hast Du recht. Nur verdampft Benzin(-Spray) bereits bei Raumtemperatur in ausreichender Menge. Petroleum muss deutlich stärker erhitzt werden, damit es gefährlich wird.. Deswegen ist ein undichter Vergaser im Falle von Benzin bereits gefährlich, ohne dass die Lampe heiß ist. Auf diesen Umstand spiele ich an... (Nicht umsonst gelten Dieselmotoren als explosionssicher, Ottomotoren dagegen nicht.)

  • Das stimmt, aber zerstäubter Brennstoff sollte bei einer Petromax nicht vorkommen. Und wenn der Vergaser kalt ist, dann ist sowieso das Handrad zu und/oder kein Druck auf dem Tank. Die niedrigere Verbrennungstemperatur von Benzin (geringerer Energiegehalt) spricht auch dafür, dass der Wendelvergaser mit Benzin verwendet werden kann. Er wurde gebaut, um höher siedendes Petroleum vergasen zu können, was bedeutet, dass das mit Benzin ebenfalls funktioniert, aber der Wendel nicht mehr Voraussetzung für einen störungsfreien Betrieb ist.
    Trotzdem gelten natürlich alle Vorsichtsmaßnahmen für den Betrieb und die Lagerung einer Benzinlampe, d.h. absolute Dichtheit, keine Zündquellen beim tanken, benzinbeständiges Dichtungsmaterial usw.


    Stefan

  • Zitat

    Original von Volker
    ... Deswegen ist ein undichter Vergaser im Falle von Benzin bereits gefährlich, ohne dass die Lampe heiß ist. ...


    Hallo Volker,


    eine Lampe wird nicht gefährlicher, ob nun Benzin oder Petroleum, wenn der Vergaser undicht ist. Die sprichst ja von dem Wendelvergaser. Ich habe selbst mal einen undichten Vergaser gehabt. Die Lötstelle war einfach mies.
    Dies hat sich durch eine kleine Pilotflamme geäußert, die genau an dieser Stelle ausgetreten ist. Benzingeruch war nicht wahrnehmwar. Das Loch der Druckablassschraube am Manometer ist wesentlich größer als ein Haarriss.
    Weiterhin schaffen wir es auch nicht wirklich, sofern kein krasser Materialmangel vorliegt, den Vergaser einer Petromax zum Platzen zu bringen. Das schafft man schon eher mit dem dünnen Röhrchen einer Milspec.


    Ob man nun Benzin verleuchtet, oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Allerdings verhält sich Benzin bei fehlerhafter Handhabung halt anders als Petroleum im kalten Zustand. Wenn aber erst der gasförmige Aggregatzustand erreicht worden ist, ist Petroleum aufgrund des höheren Energiegehaltes sogar noch brisanter als Benzin.


    Da waren meine 5 Cent zum Thema.



    Grüße,
    Lampensalat.

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Danke für die Infos zum defekten Vergaser. Ist beruhigend, dass auch ein Leck nicht gleich eine Bombe draus macht.


    Bzgl. Brisanz: Der Energiegehalt ist da eher untergeordnet. Die Zündwilligkeit ist da entscheidender. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich Benzindämpfe auch an kälteren Orten der Lampe sammeln können, Petroleumdampf würde einfach wieder kondensieren und bei Zündung rußend verbrennen. Insbesondere frage ich mich, was passiert, wenn man eine heiße Lampe im Benzinbetrieb durch Öffnen der Druckablassschraube ausmachen möchte... Da habe ich ja dann eine schöne Benzindampfwolke aus dem Tank. Macht man die Lampe in dem Fall durch das Handrad aus?

  • ...ich mache die Lampen IMMER mit dem Handrad aus. Bei der Milspec ist mir die Benzinwolke beim Unsachgemäßem Löschen schon mal entzündet und hat mir die Ohren versengt. Ich denke das war wohl auch einer der Gründe warum die Bundeswehr auf Petro umgerüstet hat. Unsachgemäßer Gebrauch!


    MfG Carsten

  • Oha, da hast Du aber ein Erlebmis gehabt, dass Du bestimmt nicht wiederholen möchtest :-)
    Was ist den eine Milspec? Eine BW-Lampe / militärische Lampe?
    Ist eine Lampe im Benzinbetrieb dunkler oder gibt es da keinen Unterschied?

  • Moin,


    nee das wird nicht wiederholt. :explode: Die "Milspec" sind die US Army Laternen. Such mal im Forum, die wirst Du finden.
    Eigentlich tut sich da bezüglich Helligkeit nix...


    MfG Carsten

  • benzin ist cool
    man verbrennt sich so leicht die finger oder spart sich den frisör beim nicht aufpassen
    flammendes inferno inbegriffen

  • Wollte auch nochmal kurz meinen Senf hier dazu abgeben.


    Ich verwende jetzt seit einiger Zeit den Grillanzünder vom Netto und mische diesen im Verhältniss 1:1 mit Tankstellen Benzin. (Der preis für beides ist pro Liter fast gleich.)


    Damit habe ich die besten Erfahrungen in Bezug auf kurze Vorheizzeit (halbe Schale Spiritus bei 20Grad Umgebungstemperatur) und Helligkeit (vielleicht war das auch nur Einbildung das sie mit reinem Benzin dunkler ist) gemacht.


    Ausserdem kann ich die Lampen mit sehr wenig Druck betreiben(Vergaser mit Messinggaze gestopft) wodurch sich die Helligkeit sehr schön regeln lässt und sie sind auch nicht so laut. Stinken tut da gar nichts, allerdings werden die Dämpfe natürlich auch nicht gesünder sein wie die aus dem Auspuff meines alten VW Busses, aber ich nutze die Lampen ja nur im Freien.


    Bin mal gespannt ob ich wirklich viele Ablagerungen im Vergaser haben werde wenn ich sie mal wieder zerlegen muss.


    Gruß Christian

  • Penny hat zur Zeit auch netten Grillanzünder im Sortiment. 178 kleine Währungssteine für nen Liter und schon wirds hell :applaudit:


    Gruß Klausi

    Ist das Schäfchen schwarz und braun, lehnt es am Elektrozaun.
    Und wenn es mit den Augen rollt, dann will es sagen, zuviel Volt 8)

  • discounter norma liegt auch bei 1,78
    das schon seit mitte letzten monat
    ich steh mehr auf benzin aber in meinem besitz befinden sich noch eine petrollampen

  • Hi,
    so nun auch meinen Senf.
    Habe Ultimate-Diesel von der blauen Marke mit Grillanzünder gemischt (ca.150-200mlGrillanzünder auf 1Liter Diesel) und siehe da es funktioniert sehr gut. Die Vorwärmzeit ist auch annehmbarer als mit Diesl alleine.
    Viel Spaß beim Testen.

    Gruß


    Christian

  • Hallo Gemeinde


    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (als Neuer) laufen meine Petromaxen nun sehr gut. Alle paar Tage nehme ich sie abwechselnd in Betrieb, so kommt die eine oder andere Betriebsstunde zusammen. Das Jet-A1 scheint sich insoweit als Brennstoff gut zu eignen. Zurzeit zahle ich für das Flugpetrol CHF 2.00 pro Liter auf einer Helibasis.


    Schönen Sonntag aus der CH - Harald 8)