Welcher Brennstoff ist der beste für die Petromax?

  • Hi,


    Danke an ABurger :-) , Du hast mir einen guten Tip gegeben. Der obere Teil des Vergasers, der mittig in Glashöhe verschraubt war, der war undicht offensichtlich.


    Sie drückt jetzt nur kleine Bläschen und etwas Luft am Rapidzünder raus - unten an der Verschraubung zum Kessel - das ist nicht schlimm, werde ich nochmal nachziehen.


    Danke an Magirus - er hat mir auch einen entscheidenden Rat gegeben, der Abstand vom Mischrohr zur Düse war wohl verrutscht beim zerlegen und rumfummeln, daher hat offenbar der Strumpf gebrannt - habe ich korrigiert und eben habe ich sie angezündet.


    Hier das Ergebnis nach kurzer Anheizzeit mit dem Softschälchen.

  • Nachdem der Titel des Threads meine Frage zu 100% trifft, wage ich es diesen noch mal zu aktivieren.


    Eigentlich halte ich es ja eher mit den Karbidlampen. Habe aber auch von anderen Dörfern 'nen Hund ... Und da bin ich nun auf der Suche nach 'nem guten "Universalstoff". Der sich sowohl in einer orig. BW 500er mit geradem Vergaser, als auch einer Anchor No.950 mit Wendelvergaser, als auch in einer orig. Feuerhand BW Laterne, als auch in ein paar Clone-Feuerhand Laternen, gut verleuchten lässt. Universal deshalb, weil ich nicht viel davon benötige, und deshalb auch nicht für jeden Laterne ein Spezialmittelchen vorhalten will, welches dann nur vor sich altert.


    Jetzt hab ich nach dem Lesen vieler Beiträge bisher verstanden, dass Grillanzünder so eher generelle eine gute Wahl sein soll. Und weil einem bei Höfer Chemie ab einer gewissen Bestellmenge die Versandkosten nach Ösien nicht gleich erschlagen, liebäugle ich, auch weil es anscheinend eine Menge gute Erfahrungen mit dem Hersteller gibt, eben mit dessen Produkten. Aber da drehe ich mich nun im Kreise.


    Da gibt es flüssigen Grillanzünder und da gibt es auch kristallklares hochreines Lampenöl. Sehe ich mir die Klebeetiketten auf der Rückseite der Flaschen an, finde ich da nicht wirklich einen Unterschied. Beide C10-C13, beide weniger als 2% Aromaten. Beim flüssigen Grillanzünder findet man aber einen Hinweis auf "brennt nur in Verbindung mit Feststoffen". Und dieser Hinweis macht mich stutzig. Ist dieser Grillanzünder nun für die Lampen geeignet, oder doch besser das besagte Lampenöl ? Oder ist das ohnehin dasselbe Zeug ? Bloß mal für die eine Zielgruppe präsentiert und man für die andere ?


    Ersuche um Hilfe.

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Wie du vielleicht in den vielen Beiträgen zu dem Thema gesehen hast, nichts Gewisses weiß man nicht. Das Ganze ist auch recht Chargenabhängig. Da bleibt dir nur:Ausprobieren! Normalerweise funktioniert Grillanzünder /Lampenöl in den Maxen und Dochtlampen eher problemlos. Beim Univergaser kann es zu Problemen kommen, da das Zeug nicht richtig auf Temperatur kommt und dann unvergast aus der Düse kommt. Aber der Vergaser ist ja auch für Benzin ausgelegt. Solltest du auf die Idee kommen, mit Benzin zu mischen,um den Flammpunkt runterzubekommen, so darft du das Zeug dann nicht mehr in Dochtlampen verwenden, das geht böse schief!

    Gruß, Markus.

  • Tach,


    ... der Kraftstoff, den der Konstrukteur vorgesehen hat.

    Für die Feuerhand Lampenöl oder Petroleum, für die BW- PX Benzin und für die Anchor Petroleum oder auch den Sprit, der für die Dochtlaternen vorgesehen ist.


    Wegen der Sicherheit: Die Gummi Dichtungen, die die BW eingebaut hat, sind leider nicht Benzinfest, daher bitte gegen Viton- Dichtungen tauschen.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Da gibt es flüssigen Grillanzünder und da gibt es auch kristallklares hochreines Lampenöl. Sehe ich mir die Klebeetiketten auf der Rückseite der Flaschen an, finde ich da nicht wirklich einen Unterschied. Beide C10-C13, beide weniger als 2% Aromaten. Beim flüssigen Grillanzünder findet man aber einen Hinweis auf "brennt nur in Verbindung mit Feststoffen". Und dieser Hinweis macht mich stutzig. Ist dieser Grillanzünder nun für die Lampen geeignet, oder doch besser das besagte Lampenöl ? Oder ist das ohnehin dasselbe Zeug ? Bloß mal für die eine Zielgruppe präsentiert und man für die andere ?


    Ersuche um Hilfe.

    Moin Schmiedi,


    letztes Jahr hatte ich mir sowohl von dem Höfer-Grilli als auch von dem Kristall-Lampenöl jeweils eine grössere Menge gekauft. Eben auch um herauszubekommen ob sich beiden Produkte unterscheiden. Ich konnte KEINEN Unterschied feststellen. Funktionieren beide in allen Petro Kochern und Lampen hervorragend und hat auch einen angenehmen Geruch. Und wenn man die Rabattierung voll ausnutzt, ist es auch eindeutig bezahlbar.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Wer die Möglichkeit hat, kann auf das Angebot in unseren Nachbarländern zurückgreifen. (B; F; NL)


    Tanke regelmäßig in Belgien bei einer Esso-Tankstelle. Zur Zeit 1€/L.


    Funktioniert in Allen Geräten Einwandfrei.

    Gruß, Hermann

  • Tach Hermann,


    funktioniert einwandfrei. Keine Frage. Stinkt aber gehirnerschütternd. Das würde ich nicht mal in geschlossenen Räumen verwenden, wenn ich alleinstehend wäre.;)


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • In D geht preislich nichts über den Lidl, Kaufland etc. Grillanzünder für 1,99/l. Was ist da bei Höfer denn preiswert?

    Der H-Chemie verkauft den geeigneten Sprit gem. der homepage nicht unter ca. 2,80 /l oder hab ich da was übersehen?

    In AT gibt es Petroleum &Co vtl. in Raiffeisenmärkten; Hornbach AT hat sowas in 20l Gebinden auch für etwas unter 3€/L ; man kann auch mal in Slowenien nach den Preisen schauen, der Kollege ist da ja dicht dran an der Grenze zu SLO.

    Nun ja, die Bennstofffrage ist ja nun wirklich ausführlichst schon zig Male diskutiert worden, da wird sich sichr was passendes finden.

    Hier tut es der o.g. Grilli für alles an Petroleumlampen und -Laternen, auch Kochern, bestens.

    Dasselbe gilt für das Heizpetroleum (das billige mit <1% Aromatengehalt) aus Frankreich für knapp 1€/L

    Unterschiede habe ich keine bemerkt; ich fahre allerdings auch nicht beide Sorten gleichzeitig sondern brauche sukzessive auf.

    Lagerung von 2-4 Jahren in größeren Gebinden (20l) im Gartenhaus/Garage auch ohne irgendwelche Probleme, viel älter wird der Sprit hier nicht.

    Selbst 10 Jahre altes LAmpenpetroleum aus der Metro im Blechkanister ließ sich einwandfrei zu Licht und Wärme wandeln.

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach Hermann,


    funktioniert einwandfrei. Keine Frage. Stinkt aber gehirnerschütternd. Das würde ich nicht mal in geschlossenen Räumen verwenden, wenn ich alleinstehend wäre.;)


    Gruß, Gerald

    Hm, reden wir vom selben Zeug? Konnte vom Geruch der Abgase keinen Unterschied zu Grillanzünder feststellen. Ist für mich das gleiche.

    Zumal das Belgische Petroleum, dort zum Heizen verwendet wird.

    Bin jedoch alleinstehend und nicht sonderlich empfindlich, was den Geruch in geschlossenen Räumen betrifft...;)

    Gruß, Hermann

  • lampenpuzzer : Abgasen dürfen meine Lampen in der Wohnung sowieso nicht. Wenn die nicht höööchst gerucharm leuchten, müssen sie nach Outdoor. Ich meinte den Geruch des Produktes. Speziell die gelbe Stinkeplörre, Franzosenpipi oder Hollandpetro von der Tanke. Wenn ich davon einen Tropfen auf der Kleidung habe gehe ich freiwillig mit in die Wäsche. Bin wohl sensibel.:baby:


    Netzwerk: Grillanzünder bei Abnahme von 30 Flaschen 2.00 €/ l. (Hab gerade nocheinmal kontrolliert)


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Netzwerk

    ... "Was ist da bei Höfer denn preiswert" ... nun, mir ging es bei meiner Frage eigentlich um "Universal" und weniger um "preiswert", denn bei den geringen Mengen die ich da brauche spielt der Preis eher eine untergeordnete Rolle.


    Nachdem es aber angeblich, habe ich hier gelernt, sogar Qualitätsunterschiede bei Diskonter-Stoff im Jahresgang geben soll, denke ich bin ich bei einem Großmengenvertrieb/Hersteller wie "Höfer" "gut-er" bedient als bei einem Lebensmitteldiskonter. Ähnlich wie mit Diskonter KFZ-Treibstoff vom Spotmarkt der Mindestanforderungen gerade noch erfüllt und dabei aber auch großen Qualitätsschwankungen unterliegt, oder KFZ-Treibstoff von einem Markenhersteller der seine Standards auf Basis eigener Quellen konstant gleich halten kann. So kann man bei "Höfer" auf der Website z.B. beim Petroleum "in Shell Qualität" lesen. Und nachdem man bei einem Lieferanten immer einen besseren Preis bekommt, das gilt auch für "Höfer", wenn man seine ganze Produktpalette abnimmt und nicht nur ein Highlight, so denke ich ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben, dass auch hinter anderen "Höfer" Produkten ebenfalls "SHELL" als Marke steckt. Deshalb sind mir die Höfer Produkte eher sympathisch.


    Außerdem hat man es als Ösi mit dem freien innereuropäischen Warenverkehr nicht so leicht. Denn die meisten preiswerten Produkte von "Jeff" werden nämlich gleich gar nicht nach Ösien geliefert. "Dieser Artikel kann nicht nach Österreich geliefert werden" oder "Kein Anbieter liefert diesen Artikel nach Österreich". Bei 8 von 10 preislich günstigen Angeboten bekomme ich das zu lesen. Und mit LogoiX hätte man dann doppelte Versandkosten. Ist halt so, dass bei uns die Preise um 30-45% über den deutschen Preisen liegen. Und da kommt "Höfer" eben auch mit seinen moderaten Versandkosten für Mengen ab 15 Liter noch stärker ins Spiel.

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • ....auf der Website z.B. beim Petroleum "in Shell Qualität" lesen.

    "Petroleum" ist kein wirklich genormter Begriff!

    Das kann alles sein, was mal mehr mal weniger brennt - was die "Shell Qualität" angeht, sagt das auch nichts über die chem. Zusammensetzung oder gar Reinheit aus!


    Von Shell kannst du dir nämlich auch andere Petroleumsorten mit einem höheren Aromaten-/Verunreinigungsgehalt liefern lassen, als das von Höfer (und allen anderen Grillanzünderabfüllern) verwendete D60!



    Je nach dem, unter welchem Namen man die Plörre in den Handel bringt, erklärt sich der unterschiedliche Preis z.T. durch die unterschiedliche Besteuerung, obwohl sich hinter Produktnamen wie Heizpetroleum, Grillanzünder und Lampenöl bei diesem Händler diegleiche Plörre verbirgt!



    Ansonsten auch über den von dir favourisierten Händler, gibt es mehr wie einen Fred wo es um verunreinigte Ware geht die schlecht brennt und sich Wasser in den Flaschen abgesetzt hat, auch hier bist du also nicht vor "jahreszeitlichen Qualitätsschwankungen" gefeit!

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • @HerrLehmann

    Danke für deine hilfreiche Antwort. Meine Vermutung, dass da mit dem selben Produkt unter zwei verschiedenen Namen auch zwei verschiedene Zielgruppen angesprochen werden, scheint wahrscheinlicher zu werden. Auch weil der Preis, zumindest bei 1L, bei Höfer exakt der selbe ist. Irgendwie wäre die Vorgangsweise auch nachvollziehbar, denn nicht jeder der sich bloß ab und an ein paar Würste grillen will, wird sich groß darüber Gedanken machen, ob Petroleum, Paraffinöl, Weißöl oder gar Vaseline als Anzünder für die Grillkohle ebenso wenig Nebengeschmack produziert, wie so ein spezieller "richtiger Grillanzünder" ;-)


    Vielleicht kannst du mir noch mal mit einem pragmatischen Ratschlag helfen. Ich hab da mal vor ein paar Jahren ein paar Flaschen "Farmlight" Fackelöl erworben. Zu einer Zeit als noch Gartenfackeln zum Belichten herhalten mussten. Seit Einheitslaternen und Starklichtlampen vergammeln die Dinger allerdings samt Fackelöl in einer Ecke. Denkst du, dass dieses "Farmlight Fackelöl" auch in Starklichtlampen gut verwendbar ist? Auf der Etikette ist da nichts zu finden, auf der Bezzos Site findet man unter ASIN B007ND9ZNU "Lampenöl Paraffinöl Paraffin 1l klar unparfümiert reines Flüssig-Paraffin (Erdöl) Flammpunkt: > 61°C". Einerseits klingt das mit den 61°C besser als die 65°C von "Höfer", andererseits irritiert es mich, das es das Öl auch in bunten Farben zu kaufen gibt. Farbe = Rückstand, würde ich meine.


    Denkst du das dieses "Fackelöl" auch für Starklichtlampen verwendbar ist ? Hast du auch schon Versuche gefahren ?

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • Mit Farmlight hatte ich vor einigen Jahren gute Erfahungen gemacht. Wie die Qualität heute ist , keine Ahnung. ICH kaufe gern mal einen Sonderposten Grilli oder Lampenöl auf, wenn ein Geschäft Produktumstellung hat. Ist allerdings eben Glücksache sowas zu finden. Beim Einkauf öffne ich dann eine Flasche und rieche an dem Zeugs. Wenn es diesen bohnerwachsartigen Geruch hat bin ich schon zufrieden. Sofern eben keine anderen verwertbaren Informationen auf der Flasche zu finden sind. Mit der universellen Verwendbarkeit ist das, meiner Meinung, auch nicht einfach. Meine Hängelampen bestehen auf gelber Stinkeplörre aus NL bzw. F. Letztendlich macht auch hier wieder "Versuch kluch".


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • andererseits irritiert es mich, das es das Öl auch in bunten Farben zu kaufen gibt. Farbe = Rückstand, würde ich meine.

    Eingefärbtes Lampenöl geht zwar zum verleuchten - danach steht allerdings eine Komplettüberholung der Lampe an, weil die Rückstände der Farbe/Duftstoffe den Vergaser durch die dort herrschenden Temperaturen zugekokt haben.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

  • @MagirusDeutzUlm


    Gratulation, ich gab dir grad den "100er" ;-) Verhältnis 1:4, jemand dessen Worte meist Gehör und Anerkennung finden ...


    "Je nach dem, unter welchem Namen man die Plörre in den Handel bringt, erklärt sich der unterschiedliche Preis z.T. durch die unterschiedliche Besteuerung, obwohl sich hinter Produktnamen wie Heizpetroleum, Grillanzünder und Lampenöl bei diesem Händler die gleiche Plörre verbirgt! Ansonsten auch über den von dir favorisierten Händler, gibt es mehr wie einen Fred wo es um verunreinigte Ware geht die schlecht brennt und sich Wasser in den Flaschen abgesetzt hat, auch hier bist du also nicht vor "jahreszeitlichen Qualitätsschwankungen" gefeit!"


    Na da hab ich wieder mal ein Fass ohne Boden aufgemacht ... aber woher kommen dann diese regelrechten Glaubenskriege, die da wegen dem Stoff aus dem die Träume der Lämpelfreaks gemacht sind, geführt werden, wenn das eh alles das selbe ist ?


    Das mit dem "D60" klingt nach erstrebenswertem Fachwissen. Gibt es dazu irgendwo was zum Nachlesen auf Technikerniveau, ohne das dabei gleich zu sehr ins wissenschaftliche abgeglitten wird ?

    Um es mit den Worten meines ehemaligen Chefs zu sagen: "Schwierig, schwierig ... da müssen die klügsten Köpfe ran ... ich kümmere mich am besten selber darum" (Das ist mir wirklich mal passiert! :wallbash:)

  • C10-C13, beide weniger als 2% Aromaten

    das und "Paraffinöl" auf Mineralölbasis ...

    Damit kommst du hin, als Brennstoff für Petroleumlampen


    Was ist da bei Höfer denn preiswert?

    Nix.

    Vor ein paar Jahren, als diese Firma anrollte, boten sie mal unter 2,--/Liter an.

    Danach gings bergauf.


    dass auch hinter anderen "Höfer" Produkten ebenfalls "SHELL" als Marke steckt.

    Weit gefehlt ...

    Hinter der Bezeichnung steckt nicht der Konzern "Shell", damit ist die Spezifikation nach "shell xyz" gemeint.


    Höfer und alle anderen produzieren nicht, sondern füllen ab oder lassen abfüllen.

    Produzieren tun die Raffinerien und angeschlossenen Betriebe der verarbeitenden Petro-Chemie.

    Und wer aufmerksam die Webseite von Höfer-Chemie liest, wird entdecken daß da "Verteieb" steht.

    Also ... die kaufen und verkaufen, füllen vielleicht sogar selber ab. "Shell" hat mit denen nix zu tun.



    Und weils da steht, kurz ein Off-Topic:

    Ähnlich wie mit Diskonter KFZ-Treibstoff vom Spotmarkt der Mindestanforderungen gerade noch erfüllt und dabei aber auch großen Qualitätsschwankungen unterliegt,

    Ein Mythos, der sich hartnäckig hält ...

    "Spotmarkt" ist eine virtuelle Geschichte. Ehemaliger Sitz in Rotterdam. Vergleichbar mit einer Börse.

    Über diese "Einrichtung" werden via PC und Telefon bestimmte Kontigente an Roh- und Fertigware verhökert.

    Die Ware kann sich in Pippelines, auf Schiffen oder in Tanks befinden. Interessiert eigentlich nicht,

    denn dort mischen nur die "Großen" mit.

    Angenommen, es bestehen noch irgendwo nicht verkaufte Mengen, dann werden die angeboten und verkauft.

    Die ausgelieferte Ware befindet sich in genau den gleichen Tanks, wie die "Marken"-Ware.

    Nix da mit Qualitätsunterschieden, von wegen schlechterer Sprit von der Supermarkt-Tanke

    gegenüber der renommierten Groß-Konzerne. Das ist in der Alpenrepublik nicht anders, als hier.

    Damit DU als Kunde denkst, Du kaufst was Gutes, setzen diese Konzerne neben ihren Aditiven

    zusätzliche Farb- und Duftstoffe und gelegentl. Schaumbremser (Diesel) ein.

    Die Tankzugfahrer stecken dazu ihre jeweilige Chipkarte bei der Einfahrt in die Beladestation ins Lesegerät

    und hinten wird dann aus den versch. Zusatztanks jeweils zugemischt, was die Vertriebe wünschen,

    damit ihre Brühe eben rot oder blau oder gelb schimmert. Der Treibstoff ansich ist immer gleich.

    Das Gedöns mit V-Power, Super150 usw. kommt über die zusätzl. Chemie oben rein gekippt.

    Im Grunde genommen, tankst Du am Supermarkt eher "reine" Ware - klar daß die auch billiger ist.

    PS:

    Woher ich das weiß? > War mal als Fahrer bei einem der größten Tankzug-Spediteure Süddeutschlands angestellt,

    der nicht nur für eine "Marke" die Tankstellen beliefert und davor als Fahrer, bei einem freien Mineralölhändler.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Das mit dem "D60" klingt nach erstrebenswertem Fachwissen. Gibt es dazu irgendwo was zum Nachlesen auf Technikerniveau, ohne das dabei gleich zu sehr ins wissenschaftliche abgeglitten wird ?

    Das was dir da als Grillanzünder/Heizpetroleum oder auch Lampenöl verkauft wird nennt sich in der Industrie "Spezial/Testbenzin D60" bzw. international auch "Whitespirit Type 3 High"...die Zahlen dabei hängen u.a. mit den Siedebereichen der Stoffe zusammen.


    Kommt die Plörre von Shell heißt der Handelsname Shellsol D60, kommt die Plörre von Exxon heißt das Zeug dann eben Exxsol D60 usw.

    Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!