Beiträge von HerbertH

    Hi,


    Danke an ABurger :-) , Du hast mir einen guten Tip gegeben. Der obere Teil des Vergasers, der mittig in Glashöhe verschraubt war, der war undicht offensichtlich.


    Sie drückt jetzt nur kleine Bläschen und etwas Luft am Rapidzünder raus - unten an der Verschraubung zum Kessel - das ist nicht schlimm, werde ich nochmal nachziehen.


    Danke an Magirus - er hat mir auch einen entscheidenden Rat gegeben, der Abstand vom Mischrohr zur Düse war wohl verrutscht beim zerlegen und rumfummeln, daher hat offenbar der Strumpf gebrannt - habe ich korrigiert und eben habe ich sie angezündet.


    Hier das Ergebnis nach kurzer Anheizzeit mit dem Softschälchen.

    Also ...


    .. Das untere Ende am Vergaser im Tank - die Feder und das ganze untere Teil war schwarz verkrustet - da bewegte sich nix mehr, deshalb habe ich es getauscht.


    Bauteile 193 , 194 , 195


    Undicht ist sie immer noch irgendwie - muss ich nochmal drehen offenbar


    Der ganze Strumpf brennt, wenn ich das Rad aufdrehe irgendwas stimmt nicht so ganz - ich rate mir gerade einen Wolf. Wenn das Handrad fast zu ist, fängt er das Glühen an aber nicht konstant, sobald ich wieder ein wenig aufdrehe kommen Flammen aus dem Strumpf.


    Undicht ist sie, wenn sie an ist .... vielleicht kommt der Sprit am oberen Teil raus - keine Ahnung.


    Wohnt keiner in der Nähe von Koblenz ?

    Danke - leider zu früh gefreut.


    Nach 3 Stunden ist sie aus gegangen und es kommt kein Sprit mehr oben an der Düse an. Handrad mit Vergasergestänge ausgebaut und neue Feder mit Siebchen unten reingebaut. Alles wieder zusammen geschraubt und nun ist der Vergaser unten am Kessel undicht. Die Bleidichtung scheint nicht ganz dicht zu sein - sie ist neu und ich traue mich nicht, hier mit Gewalt das Ding anzuziehen.


    Die Alte Dichtung vorher war richtig rausgequetscht - aber wie halte ich den Kessel fest und mit was drehe ich den Vergaser dann ein ?


    .. oder wird die Bleidichtung vorgewärmt ?

    SIE BRENNT ....... !!!! YEAHHHH


    Seit ungefähr einer Stunde leuchtet sie ! - wie geil ist das denn ? .... nach sooo vielen Jahren verbannt im Schuppen lebt sie wieder :-)


    Vielen Dank Euch allen ....


    Jetzt muss ich noch ein paar Kleinigkeiten einstellen, dazu findet man ja hier tolle Bilder und Beschreibungen - perfekt.


    Seit über einer Stunde leuchtet sie konstant. Mit dem Anzünden habe ich zwar noch einige Probleme gehabt aber letztlich spült offenbar nun der neue Treibstoff (mein HeatPetrol) die Düsen und Vergaser frei. Das alte Zeug war wohl zum Anzünden im Steigrohr nicht sooo gut, es hat eine Zeit gedauert, bis der neue Stoff drin war.


    Nun gut, ich lasse sie mal einige Stunden laufen :-)


    "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

    Euch allen - vielen Dank für die tollen Tips


    Gestern Abend kam das Pumpenventil und ist auch schon eingebaut - nun ist der Rapid undicht, hier habe ich das neue Dichtgummichen bestellt.


    Aber der Vergaser scheint noch zu funktionieren. Habe den Rapid mit dem Finger zugehalten und Druck aufgepumpt ... und siehe da, es kam ein kleiner Strahl aus der Düse oben, als ich das Handrad aufgedreht habe.


    Ich hoffe, ich bekomme das gute Stück wieder ans Laufen, bis jetzt sieht es gut aus, denke ich.

    Hallo zusammen,


    zunächst stelle ich mich einfach mal kurz vor - mein Name ist Herbert, komme aus dem Raum Koblenz am Rhein und bin seit über 20 Jahren Besitzer einer Petromax HK500.


    Leider lag die Lampe in den letzten (über) 10 Jahren unbenutzt im Schuppen und sah entsprechend angelaufen aus. Nachdem ich sie nun wieder poliert habe, ist sie zumindest wieder schön aber die Bauteile haben etwas gelitten - leider. Das Pumpenventil ist defekt und ich warte gerade auf Ersatz, erst dann kann ich sie ausprobieren und sehen, was sonst noch ausgetauscht werden muss.


    Vor über 10 Jahren habe ich sie mit damals üblichen Petroleum betrieben, das ging auch ganz gut soweit - die Tipps mit Grillanzünder usw. ist recht interessant.


    Nun habe ich mir aus Spaß einen kleinen Petroleum-Heizofen zugelegt. Das Ding gab es bei AWN günstig und ich fand ihn recht cool. Dazu habe ich dann auch noch 20 Liter Heat-Petroleum gekauft - im Set mit einer kleinen elektrischen Pumpe in der Bucht.


    Nun zu meiner Frage:


    Hat von Euch schon mal einer dieses Petroleum in der Petromax betrieben ? - Das Zeug heißt PetroHeat


    Der Petroleum-Ofen hat einen Ring-Docht und eine Edelstahl-Heizkuppel, er kann auch als Kocher benutzt werden. Dieses PetroHeat brennt gut in den Ofen.


    Ich habe noch einen älteren Kanister mit klarem Lampenöl, was aber schon einige Jahre alt ist - ich glaube auch schon über 10 Jahre :-) .


    Würde mich über Antworten sehr freuen, vielen Dank.


    Beste Grüße


    Herbert