Pumpen. Leidenfrost, viel basteln und eine simple Lösung - zu früh gefreut - jetzt aber doch!

  • Hallo Leuchtfreunde,


    wollte nur mal berichten von meiner eigenen Blödheit!


    Ich hatte mir ja die Sea-Anchor gekauft, damit ich was zum Spielen und Basteln habe. Das wurde am Wochenende bis heute Abend auch weidlich getan!


    Am Samstag-Nacht beim Langzeitgrillen (18h) habe ich die Anchor aufgebaut. Habe sie vorher nochmal nachgetankt mit aro Grillanzünder - den gab es billig in der Metro, also gleich mal 6 Flaschen eingepackt. Billiger als das GSK-Lampenöl!
    Lämpi angemacht, läuft wie ein Länderspiel. Ein bissle zucken hat sie ja, macht die Maxe aber auch. Sonst schönstes Grillicht. Nach 4 Stunden stellte ich fest, dass sie etwas rhytmischer zuckte und es machte bei jedem zucken so ein kommisches prrrscht im Tank. Naja, es war halb zwölf und ich bin dann ins Bett. Grill läuft nachts auch ohne Beleuchtung und ich dachte, vielleicht ist der Tank leer.


    Am nächsten morgen die Lampe in die Garage verfrachtet, wieder voll getankt, angemacht und kurzzeitig war das Geräusch und das Flackern weg. Aber nach ca. 2 Minuten ging es los mit dem Pumpen und dem Prrrscht! Wie ein Leuchtturm auf Helgoland.


    Leidenfrost!!! Shice. Aber wir wissen ja Bescheid. Basteln angesagt!
    Also habe ich, jeweils mit etappenweisen Tests, folgende Bastelarbeiten vorgenommen:


    - Düse getauscht und Nadel (irgendwie habe ich mir eine Düse gehimmelt, Grat drauf und Loch zu groß. Kann sein, dass ich mit der Messlehre da hängen geblieben bin.
    - Mischrohr (war leicht verbeult und krumm) gerichtet
    - Tragegestell peinlichst genau ausgerichtet
    - Vergaser mit Gaze und Kupferlitze gestopft
    - Vergaseroberrohr innen entgratet
    - Fußventil gewechselt
    - Glühstrumpf 2 mal gewechselt (bei der ganzen Umbauerei ist das noch ein guter Schnitt! :D)
    Immer wieder Probeläufe und immer wieder fängt es nach kurzer Zeit an zu pumpen.
    Ich wusste mir nicht mehr zu helfen.


    Aber dann!!!


    Es könnte ja am Sprit liegen!


    Also habe ich den Grillanzünder raus gekippt und einen neuen Kanister GSK-Öl angezapft. Und was soll ich sagen - absolut ruhiges Licht (bis aufs Rauschen) und kein Pumpen!
    Es war tatsächlich der Grillanzünder! So ein Mist. Aber dafür kenne ich meine Anchor jetzt in und auswendig!
    Das Problem, warum ich nicht direkt drauf gekommen bin war, dass ich Samstags noch ein Gemisch in der Lampe hatte und nicht darüber nachgedacht habe.
    Aber das Beste kommt jetzt: Was machen mit 6l Grillanzünder? Zum Grillen nimmt man so einen Dreck nicht!! Also einfach mal die PX geleert und den Grillanzünder aus der Sea-Anchor hinein. Softstart, leuchtet. Und hier pumpt nix!! keine Ahnung warum. Also kommt der Grillanzünder jetzt in die Maxe und das GSK in die Anchor.


    Da ich so viel gebastelt und geflucht habe, die Lösung aber so popelig war, wollte ich diese Erfahrungen anderen Anfängern ersparen und hier posten. Hoffe, die Lampencracks sind nicht vor Lachen vom Sessel gerollt!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin


    Wettleuchten Lampenöl versus Grillanzünder:

  • Moin moin
    Jaja billig Lampe will dann doch teuren Sprit... mal wieder nicht
    auf die Folgekosten geachtet wie :bang: :bang: :bang: :bang:
    Hört sich echt komisch an, aber wenn es so ist, dann ist es halt so.
    Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Wenn du genug Platz in deinem Kanister hast dann mix doch den
    Anzünder zu der anderen Suppe... denn das scheint ja zu funzen.
    Grüße Sebastian

    Der nur nen bisschen Licht beim Fliegen haben möchte! ;)

  • wegen ermangelung von grillanzünder hatte ich meine anchor zibro zum saufen gegeben.
    am anfang leuchtete sie ganz gut
    nach einer weile war das licht dunkler
    socken war halb verrußt
    versuchte anders einzustellen
    nichts zu machen.
    zibro raus zum 20% gefahren und brennstoff geholt
    lampe leuchtet wieder schön und brav

  • Hi,


    habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß in einer 150 Geniol
    ein leicht gelblicher Holland-Camping-Sprit (keins von der Tanke) heftiges
    Pumpen verursacht hat.
    Habe dann Zibro eingefüllt und siehe da, gleichmäßiges
    Leuchten praktisch wie eine Glühlampe.


    Vermute, daß die verschiedenen Spritsorten unterschiedlich
    siedende Komponenten und Anteile davon haben.
    Grillanzünder läuft bei meinen Schätzchen auch sehr gut,
    aber nach meinen Erfahrungen ist Zibro Kristal der beste,
    weil geruchsärmste und problemloseste Stoff.
    Und die 20 Liter Döschen reichen ja ein paar Wochen :naughty:


    Beste Grüße
    Klaus

  • hallo armith,


    das sind ja fiese erfahrungen.
    habe ähnliche erfahrungen mit diesel gemacht.
    zu testzwecken brennt bei mir eine billigmaxe.


    nach kurzer zeit stellte sich mischrohrglühen ein.
    durch abnahme der haube war es dann vorbei, das gefiel mir allerdings gar nicht.
    einzige idee - "runterdüsen" - statt 500er - eine 250 bedüsung. jetzt klapps auch mit der
    haube.


    -hast du evtl. vor dem stopfen mit gaze versucht, durch vertstellen des mischrohrabsandes und verändern der paddelstellung etwas zu verändern.

    vielleicht könnte das etwas bringen.
    die stopfung würde ich wieder ausbauen.


    ich werde demächst mal grillanzünder probieren


    lg thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

    Einmal editiert, zuletzt von Qualmende Socke ()

  • Mischrohrabstand habe ich 1mm größer und 1mm kleiner probiert. Nix!
    Meine Stopfung war nicht ganz fest, da nur der Rest vom letzten mal da war. Ich habe neue Gaze bestellt und probier das nochmal mit richtig vollgestopftem Oberteil.


    Wenn das nix bringt, fliegt die Stopfung raus und GSK kommt rein, sonst nix. Ferdsch!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Sehr geil Arminth,


    ist der Strumpf jetzt auch grade oder hängt der immernoch schief?
    wie hast du das Traggestell ausgerichtet?

    Einmal editiert, zuletzt von Pascal ()

  • Der Strumpf ist jetzt relativ gerade. Ich habe ihn diesmal auch anders aufgebläht. Früher habe ich immer den Softstart auch zum Aufblähen benutzt und sobald die Lampe zündete langsam aufgepumpt.
    Diesmal habe ich mit Spiritus vorgeheizt und dann mit 3 bar den Socken aufgepustet. Der wurde viel dicker und nicht mehr ganz so schief. ich schätze, das Schiefziehen liegt an den Strömungsverhältnissen und etwas am schiefen Mischrohr.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hallo Armin und alle Anderen,


    meine 829/500 und meine beiden MEWAs liefen mit dem billigsten Grillanzünder, den ich bekommen konnte, bisher (!) einwandfrei.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass es an unterschiedlichen Viskositäten zwischen Lampenöl und Grillanzünder liegt, worauf die Chinesin sensibel reagiert. Chemisch ist es zu 99 % das gleiche Material: ein Gemisch von flüssigen Paraffinen.
    Meine Dochtlampen (indoor) betreibe ich übrigens auch mit Grillanzünder - geruchlos!


    Viele Grüße und allzeit Guten Appetit!


    p. s. Schon mal Sächsische Bratwürste probiert, von einer Landfleischerei?

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • Sächsische noch ni, aber die guten Thüringer aus Nora!


    Moment, ich hab da noch was ....


    kram




    32917d1262890395-nochn-ebay-schnapp-petromax-bw-img_3879.jpg


    :D


    Sogar Lampenrelated und nicht OT! Wie geil!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Wo bitte ist Nora???
    Meine kommen wenn dann daher 50°52'3.82"N , 11°48'14.89"E


    mmmmmh,die sind lecker.......................

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Update: Zu früh gefreut!


    Sie pumpt wieder! Nur mit größerer Frequenz. Da zischeln im Tank ist wieder zu hören. So ein Mist.
    Habe jetzt noch um wirklich alles auszuschließen das komplette Mischrohr mit Gaskammer und Mundstück getauscht (aus der Pmax). Das gleiche in grün.
    Oh Mann! Ich bin echt gefrustet. Morgen kommt die neue Messingaze - das ist dann mein letzter Versuch mit richtig fest stopfen.
    Passt ein Vergaseroberteil von der Pmax eigentlich in die 950 oder ist das zu kurz? Muss ich doch mal messen gehen...
    Grüßle und Tschöh!


    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von arminth ()

  • Kann es sein, dass im Grillanzünder noch eine leichter flüchtige Fraktion mit drin ist, die so leicht vergast, dass sich Gas zurück in den Tank drückt?


    Ich meine über die Möglichkeit wurde schon mal Diskutiert.


    Dann würde Tuning an den Lampen wenig bringen.


    Gruß
    Sebastian

  • VeFuVe kann ich definitiv ausschließen - ist nämlich keins mehr drin!
    Auch komplett offen pumpt es. Ich bekomme einen neuen Vergaser. Schaumermal ob das was bringt.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Hallo Armin,


    also das GSK-Öl läuft bei mir recht zuverlässig. Eine Idee hätte ich noch. Ich denke mal Du pumpst bist zum roten Strich des Manometers auf. Versuche doch mal mehr Druck auf den Tank zu geben.


    Halt nur so eine Idee.


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

  • Moin,
    Meine Anchor läuft mit dem Lampenöl von DM perfekt (nach Rücksendung wegen nem undichten Vergaserfußventil und beim ersten Vorheizen gesprungenem Glas). Allerdings ist der mir zu teuer und ich hab direkt mal nen Liter Diesel geholt und es getestet. Damit hat das teil nur gerußt wie Sau.
    Könnte es besser gehn, wenn ich versuch, ne kleinere Düse einzubauen? Weil Ruß = zu fettes Gemisch.

    MfG Jan

  • Mehr Druck hätte ich jetzt auch gesagt. Meine Geniol-Zicke blinkt auch anfänglich, wenn der Druck aber steigt hört sie auf damit.


    Fairerweise muß ich aber dazusagen das sie mit Benzin läuft, aber ich denke mal, das tut nichts zur Sache.

    Grüße, Manfred


    :user: Lux lucet in tenebris


    Nicht jedes Licht am Ende des Tunnels bedeutet einen Hoffnungsschimmer. Manchmal ist es auch ein entgegenkommender Zug (M.M. Ronner)

    2 Mal editiert, zuletzt von Katzenfan ()

  • Ich habe heute mal für Spaß über 3 Bar (nach Schätzeisen) drauf gegeben. Hat nix ausgemacht. Und die Stopfung habe ich auch raus geholt - kein Unterschied. Also warte ich auf den neuen Versager!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin