Beiträge von Hippipippi

    Moin Gmeinde,


    der Umzug ist der Aladdin meines Bruders leider nicht gut bekommen,


    ein Buch aus dem Regal traf genau den Schirm, welcher dies nicht überlebt hat.


    Nun ist teurer Ersatz angesagt allerdings wollte er gerne wieder diesen gelblichen Opal-Ton


    für den Vesta-Schirm (etwa 10" Durchmesser) alles was man so sichten konnte, ist entweder


    schlichtes Weiss oder grün. Für Tips wäre ich dankbar.


    Leuchtende Grüße


    Hippi

    Moin,


    erst einmal danke für die Tips.


    Habe nun einen neuen Keramik-Brenner (so einen weissen
    Edelbrenner )
    mit Auspuff-Kitt in die Mischkammer geschraubt und getestet.
    Sitzt nun fest und dicht. Prädikat: empfehlenswert.


    :merci:


    Frage mich nun, ob es auch ohne Kitt gegangen wäre, weil
    man das Ganze ja irgendwann auch mal wieder auseinander
    schrauben will. Und ob die Teile dann heile bleiben ?
    Egal, erst ma wird geleuchtet und ein paar E-Teile sollte
    man eh immer auf Lager haben.


    Leuchtende Grüße
    Klaus

    Nabend Gemeinde,


    mir ist eine sehr schöne, orignale 250er Geniol zugelaufen und
    nach dem Wechseln der Dichtungen etc. lief sie gestern auch
    ganz zufiedenstellend.
    Nach dem Abkühlen war allerding der Tonbrenner einen halben
    Gewindegang locker.
    Kein Problem, festgezogen, fest, aber nicht zu fest.
    Heute dann ein neuer Test. Die Lampe war gerade richtig
    auf Temperatur und fauchte leise ohne Flackern vor sich hin,
    da machte es plopp und der Tonbrenner lag mit Socken
    auf dem Zentrierboden. Entsprechend war das Gelächter
    der :frau: weil ich unmittelbar davor meinte: Schau mal,
    wie schön die nun läuft.... :po:


    Natürlich kann man den Tonbrenner reinkleben mit
    z.B. einem Auspuffkit, mich würde aber die eigentliche
    Ursache interessieren. Hat jemand außerdem noch
    weitere Lösungsvorschläge für dauerhafte Abhilfe?


    Danke und beste Grüße
    Klaus

    Hi,


    habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß in einer 150 Geniol
    ein leicht gelblicher Holland-Camping-Sprit (keins von der Tanke) heftiges
    Pumpen verursacht hat.
    Habe dann Zibro eingefüllt und siehe da, gleichmäßiges
    Leuchten praktisch wie eine Glühlampe.


    Vermute, daß die verschiedenen Spritsorten unterschiedlich
    siedende Komponenten und Anteile davon haben.
    Grillanzünder läuft bei meinen Schätzchen auch sehr gut,
    aber nach meinen Erfahrungen ist Zibro Kristal der beste,
    weil geruchsärmste und problemloseste Stoff.
    Und die 20 Liter Döschen reichen ja ein paar Wochen :naughty:


    Beste Grüße
    Klaus

    N'Abend Gemeinde,


    neulich habe ich eine 150er Geniol in Messing bekommen.
    Zustand so lala, aber nach dem Zerlegen, Reinigen und dem Austausch aller
    Dichtungen stand einem Testlauf nichts im Wege.
    Was mich aber schon stutzig machte, der Innenmantel liegt
    so dicht auf dem Gestell, daß der Spalt über der Düse nur 3 oder 4 mm
    beträgt. Das Nachmessen bzw. Vergleichen bei einer vorhandenen, super laufenden
    Geniol 150 im Top-Zustand bestätigte, daß der Abstand deutlich zu klein ist.
    Da ich die Länge des Vergasers etc. verglichen hatte, alle Maße
    waren bei beiden Lampen gleich, fand ich die Abweichung
    beim Gestell. Wie auch beim vergrößerten Bild hier im Shop
    gut zu sehen, hat der der obere Rand so eine Art Falz, welches das
    Gestell meines Problemfalles nicht hat. Folge: der Innenmantel
    liegt zu dicht auf dem Versager auf und der Spalt für das Ansaugen
    der Luft ist zu klein. Außerdem liegt die Haube auch leicht auf
    dem Mischrohr auf, was nicht sein sollte.


    Da ich nicht widerstehen konnte, habe ich nach der Überholung
    die Geniol gestartet, wie erwartet läuft sie mit gelblicher Flamme
    deutlich zu fett, was durch den zu kleinen Spalt zu erklären ist.


    Die Gestelle nebeneinander vermessen, hat der obere Rand, auf
    dem der Innenmantel aufliegt, eine Differenz von etwa 5 - 6 mm
    (9,5 cm zu 10cm),
    was dann auch den zu geringen Spalt bzw. die Überfettung erklärt.


    Kennt jemand so ein Gestell ? Evt. hat der VB ein fremdes E-Teil
    verbaut, allerdings hat auch dieses ein Geniol-Schildchen.
    Mein nächster Schritt wäre ein neues Gestell mit 10cm Original-Höhe.


    Was sagt die Gemeide dazu ?


    Gruß
    Hippi

    Grüß Gott Männers,


    habe einen Pflegefall in Form einer BW Maxe, mittlerweile ist alles soweit,
    wie es sein sollte, doch leider zeigt sich bei der Drückprüfung,
    daß am Rapid zwischen Gewindebuchse und Tank eine
    Undichtigkeit der Lötstelle ist.


    Habe zwar keine 2 linken Hände, allerdings ist das löten
    vernickelter Oberflächen nicht unbedingt trivial.


    Kann mir jemand Tips geben fürs Abdichten/Löten geben ?
    Betroffen ist nur eine etwa 5mm lange Stelle genau untersten
    Punkt der Lötnaht.


    Btw: ist die Buchse weich oder hart gelötet ?
    (Das Versager-Unterteil ist ja auch weich gelötet)


    Danke und beste Grüße
    Klaus

    Hallo,


    diese Vorhaben werden auch regelmäßig in Oldtimer-Foren
    diskutiert. Im SR500 Forum stehen die Jungs auch regelmäßig
    vor der Aufgabe, einen verlotterten Tank wieder aus Vordermann
    zu bringen.


    Angefangen von Quarzsand bis hin zu Bleischrot wird der Tank entweder
    von Hand geschüttelt (was für Doofe... :party:) oder in einer
    Wolldecke in einen Betonmischer gepackt. Waschmaschine ginge auch,
    kann aber Ärger mit der Regierung geben, außerdem ist der
    Schleudergang unbedingt zu vermeiden :strange:
    Die Hardcore-Fraktion der Moppedschrauber bindet den SR Tank
    nach Befüllung mit o.g. mechanischen Reinigungssubstanzen
    in einer Decke an die Felge des Autos. Praktische Erfahrungen
    über die notwendige zu fahrende Strecke liegen nicht vor. :applaudit:


    Ich bevorzuge in solchen Fällen "Fertan" . Hat nix mit vertun zu tun,
    sondern ist ein chemischer Rostumwandler, der in der Oldtimer-Szene
    wohl bekannt ist. Nähere Hinweise kann ich über Bord-Mail geben.


    Blei halte ich für weniger optimal, da Bleidämpfe über das Petro
    beim Betrieb der Lampe in die Luft geraten. Natürlich wird niemand
    seinen Rüssel direkt über die Lampe halten, aber Blei tut nich Not.
    Wer seinen Tank von innen Versiegeln möchte, kann ebenfalls
    aus der Oldtimer-Szene kunstoff-basierende lackähnliche Innenversiegelung nehmen.


    Aber wie gesagt, viele Wege führen nach Rom...


    Viele Grüße
    Klaus

    ... gefunden ! :applaudit:


    Das Gestell (121) hat auf dem oberen Rand, wo der Innenmantel
    aufliegt, eine Art Falz, wo die Aussparungen des Innenmantels
    eingreifen (sollen). So eine Art Verdrehschutz könnte man sagen.
    Leider passt dieser nicht zu den Aussparungen am Innenmantel.


    Ich habe ein anderes Gestell verglichen, dies hat diesen Falz nicht,
    die Aussparungen sind an anderen Innenmänteln ebenfalls vorhanden.


    Also tippe ich, daß das Gestell ein wenig "out of spec." ist.


    Habe dann den Falz etwas unfachmännisch entfernt mit dem Seitenschneider, nun liegt der Innenmantel sauber auf. Vorher
    hat er praktisch "gewippt" und hatte natürlich einen zu
    großen Abstand.


    Dann Spiritus in die Schale, vorwärmen und siehe da: Deutlich heller und
    vorallem fast weißes Licht, weit entfernt von dem Orange
    vorher. Was mich nur stutzig macht, es immer noch die 250er Düse
    drin. Das werde ich als nächstes zurücktauschen.


    Also, es war weder Tonbrenner noch sonst was, der komplette
    Innenmantel plus zugehörige Teile war ja neu.


    Was sagt Ihr nu ?


    Viele Grüße
    Klaus

    Soo....



    habe die 250er Düse mit (Auspuff-) Dichtmasse eingesetzt bzw.
    abgedichtet. Alles noch einmal auf Dichtigkeit überprüft und


    es ist keine Änderung eingetreten :explode:


    Immer noch deutlich fett mit orange-gelblicher Flamme, weit entfernt
    von dem, was meine andere 500er bringt.


    Auch die Abgase riechen nach deutlich zu fett, und das mit einer
    250er Düse in einer 500er Maxe !


    Als nächstes werde ich den Vergaser tauschen, bin dabei, einen
    kompletten Vergaser aus deutscher Fertigung zu besorgen.


    Wenn das nicht hilft, werde ich sie verschenken :po:


    Grüße !
    Klaus

    Jörg, das komplette Oberteil ist neu. Da ja nicht sooo viele Teile
    vorhanden sind, kann man eins nach dem anderen tauschen.
    Allerdings ist, sofern man nicht ein entsprechendes E-Teil Lager hat,
    das ein teurer Spaß und irgend wann kommt der Punkt, da wäre
    neu kaufen und die alte in die Presse günstiger.



    Jonas, das ist logisch, was Du schreibst. (und klar auch)


    Ich habe zwar eine neue 250er Düse aus (alter) deutscher Produktion
    mittlerweile drin, aber wenn der Sitz (Vergaseroberteil) uneben bzw. nicht plan ist, könnte genau das passieren.
    Abhilfe wäre ein anderes, präzise gefertigtes Oberteil oder behelfsmäßig eine mit Auspuffkit abgedichtete
    Düse. Viel mehr kann es nicht sein.
    Wenn ich so nachdenke, liegen ja die vollen 2 bar an der Düse
    an, also da käme durch das Gewinde schon was nennenswertes durch
    Also, Düse abdichten und/oder ein anderes Oberteil versuchen.
    Möglich wäre auch Lot in der Wendel bzw. dahingehend vermurkstes
    Oberteil, was mit einem anderen Oberteil ja auch ausgetestet wäre.


    Na ja, wir werden sehen.... aber nicht mehr heute :gaehn:


    Danke und Gruß
    Klaus


    I'll keep you informed...

    Ja, ich meine das Bauteil 193.


    Richtig rum ist auch drin und auch drin gewesen.


    Btw: Was mir noch aufgefallen ist: Die Lötungen am Vergaser-Unterteil
    sind nicht zu beschreiben.... :po: da ist jeder hiesige Lehrling
    geradezu ein "Schweiß-Fachingenieur". Absolut unterirdisch.
    Scheint aber trotzdem dicht zu sein.


    Wenn die aber im Oberteil so derart rumgekleckst haben, sollte
    ich den Versager komplett tauschen.


    Oder ?

    Hallo Leute,


    war einige Zeit unterwegs und konnte erst am letzten WE testen.


    Soo... was ich gemacht habe: alles auseinander, Vergaser, das Unterteil dazu, VeFu Ventil, alles, was relevant ist.
    Das VeFu Ventil war nicht aufgequollen und dazu dicht. Was mir allerdings aufgefallen ist, die Ventilstöpsel (so nennen ich sie mal)
    gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Mal mit durchgehendem Gummiplättchen, mal mit mittigem Loch, mal etwas länger, mal
    etwas kürzer. Habe nun ein längeres eingebaut, sodaß der Spalt
    bei geöffnetem Ventil etwas größer ist.
    Der anschließende Test hat aber keine wirkliche Änderung gebracht,
    sie läuft immer noch zu FETT :explode: !!


    Und das mit einer 250er Düse. Ich glaube es einfach nicht.
    Als nächstes bliebe nur noch ein anderes Versager-Oberteil.
    Oder halt einen kompletten.
    Und den habe ich leider nicht mal eben so rumliegen, eine
    andere, gut laufenden 500er will ich für dieses sch.... Teil nicht
    mal eben zerlegen.


    :traurig::traurig::traurig:


    Aber ich gebe nicht auf :explode:


    Viele Grüße
    Klaus

    Hi Jörg,


    verstehe nicht, was das Pumpenbodenventil damit zu tun hat.
    Es schließt den Zulauf in den Vergaser, wenn der Excenter oben
    ist. Es müsste dann Sprit aus einer mit Druck beaufschlagten Lampe
    aus der Düse laufen. Das tut es nicht.


    Aber kläre mich bitte auf, was Du meinst....

    Also, sie brennt wirklich zu fett, das glaube ich schon beurteilen zu können.
    Dieses tief gelbliche Flammbild mit der entsprechenden Geruchsentwicklung bei Spritüberschuss ist ziemlich charakteristisch.
    Zudem ist die Socke recht dunkel, also es fehlt "Lichtleistung"
    und beim Löschen ist die Socke sofort dunkel mit schwarzen, russigen
    Kohlenstoff-Rändern.
    Außerdem habe ich andere Lampen, die tadellos brennen,
    ich kann diese ja leicht als vergleich heranziehen.
    Das ist ein riesen Unterschied.



    Das Verhalten ändert sich mit dem Druck nur sehr wenig, ich würde sagen, es schwankt zwischen äußerst fett und sehr fett.


    Bilder kann ich leider erst später am Abend machen.



    Ich denke, am sinnvollsten erscheint mir das Vergaseroberteil
    zu tauschen bzw. ein anderes zu probieren.


    Haben die 150er Düsen die gleiche Gewindegröße, so daß man
    sie evt. auch mal testen könnte ?

    Erst mal danke für den Input....



    Also, das komplette Oberteil ist NEU, also Innenmantel mit Mischrohr,
    Mischkammer, Tonbrenner etc.
    Es sitzt sauber und spielfrei im Gehäuse. Das Mischrohr sitzt gerade
    und hat auch den erforderlichen Abstand von etwa 14,2 mm.
    Habe auch ein wenig mehr Abstand getestet, aber viel mehr geht nicht,
    da ist das Gewinde am Mischrohr zuende.
    Ansonsten sind alle Teile gerade, mittig, symetrisch, nix krumm
    oder sonst wie verändert, was die Gemischbildung beeinflussen würde.
    Selbst das Mischrohr habe ich am Eingang entgratet.
    Da alles soweit neu ist, das Symptom sich aber nicht ändert, wäre der
    nächste Schritt das Versager-Oberteil.


    Was anderes fiele mir da zur Gemischbildung nicht ein.


    Vielleicht Euch ?? :juggle:


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo Björn,


    logisch wäre, sich weiter nach unten vorzutasten.
    Also wäre der nächste Schritt der Tausch des Versager-Oberteils.


    Werde mal schauen, ob ich von einer anderen Maxe das Oberteil
    mal austeste. Sind die Vergaser von 250er und 350er/500er identisch ?


    Danke und Gruß
    Klaus

    Also, der Brenner ist fest und dicht, das habe ich natürlich überprüft.


    Mittlerweile habe ich eine 250er Düse mit dazugehöriger Nadel eingebaut.
    Sie läuft nun deutlich magerer, aber immer noch sichtbar zu fett.
    Kein Vergleich zu einer super laufenden 250er aus deutscher Fertigung.


    Es ist alles augenscheinlich geprüft, alles fest, alles dicht, alle wesentlichen Teile
    wie Mischrohr, Brenner, Düse etc. ausgetauscht. Die Frage ist, bekommt sie zu viel
    Sprit oder zu wenig Luft ?
    Man könnte nun das Petro im Brennwert absenken und mit Spritus mischen,
    Spiritus braucht deutlich weniger Luft zur sauberen Verbrennung.
    Aber sinnig ist das alles nicht, diese Dreckslampe sollte auch mit normalen
    Teilen sauber arbeiten. Ich möchte nicht der Reihe nach alle Teile austauschen,
    lieber gebe ich ihr mit der 12er Flinte einen Fangschuss. :zwille:


    Was mir noch einfiele: Wenn der Gasstrahl aus der Düse nicht mittig
    in das Mischrohr trifft, wird evt. zu wenig Luft angesaugt. Aber eigentlich ist das durch die Konstruktion fest vorgegeben. :naughty:


    Ratlose Grüße
    Klaus

    Hallo Leute,


    kriege die Krätze....:grenade:


    habe eine neuwertige 500er aus rel. neuer (asiatischer) Fertigung bekommen,
    das Teil brennt mit gelber Flamme, deutlich zu fett und natürlich
    mit entsprechendem Müffelfaktor.


    Habe schon alles mögliche geprüft. Vergaser zerlegt und gereinigt,
    Mischrohr-Abstand eingestellt, Socken neu, alles so, wie es sein soll.
    Düse ist ebenfalls erneuert worden. Als Brennstoff verwende ich
    Zibro Cristall. Mir fällt mittlerweile nix mehr ein, woran es liegen könnte,
    das komplette Oberteil mit Mischrohr, Mischkammer, Brenner etc.
    ist ebenfalls als Einheit getauscht worden.


    Ich überlege, ob ich nun bewusst eine 350er oder gar 250er Düse
    probieren soll.
    Hat jemand einen Tip ?


    Daaanke und Gruß :done:
    Klaus