Softstart versus Rapidstart

  • Hallo ihr Leuchten! :D


    Ich muss jetzt mal ne echt blöde Frage loswerden, weil ich eben mal wieder (erst zum zweiten mal) den Fauchebrenner zum Starten benutzt habe.


    Ist ein Spiritussoftstart auch dann noch schonender zum Glühwurm gegenüber dem Rapidstart, wenn man zum Pumpen eine Fußpumpe mit LuPu-Adapter verwendet? Erschütterungen gibt's dann ja gar keine mehr und heiß machen Brenner wie auch Spiritusflamme.


    Ich gehe jetzt übrigens von einem fertig ausgeformten und bereits benutzen Glüwurm aus!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Moin Armin,


    jaaaa.... Für manche ist es eine Glaubensfrage ;)
    Oft kommt es auf den Glühstrumpf an. Wenn der nix taugt, wird er über kurz oder lang auch mit der Sanftstartmethode nicht lange leuchten.
    Da muss man eben gucken, was andere berichten oder eben eigene Erfahrungen machen.
    Erschütterungsfrei ist aber generell eine gute Sache um den Glühstrumpf zu schonen. Auch wenn einige hier die Lampen incl. Glühstrumpf schon mehrere tausend Kilometer über die Asphaltwege transportiert haben.
    Ich persönlich wärme öfter mit Spritus vor, als mit dem Rapidvorwärmer.
    Mal angesehen, das einige Lampen nur das eine oder das andere 'können'.
    Ich weiß aber nicht, wie sehr viel mehr eine Rapidflamme das Gewebe des Leuchtkörpers schädigt.


    Gruss Bommel


  • Hallo, Armin!


    Rein vom Funktionsprinzip ist die Spiritusvorwärmung einfach ideal. (siehe Petromax 821 der Schweizer Armee oder Radius 119 der Schwedischen Armee). Mit dem "Schnellvorwärmer" kriegst Du die Lampe einfach schnell und mit dem im Tank befindlichen Betriebsstoff AN.
    Ich persönlich bevorzuge den Schnellstart(nur bei Lampen...;) )!
    Und wenn ein Socken (Glühwurm) kaputt gehen sollte, kommt ein neuer rein, und gut ist!!!


    Gruß ,Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Reine Glaubensfrage,
    ich glaub, beides ist möglich!
    Ausser, die Lampe hat keinen Rapid, denn der ist nur schwer nachrüstbar :naughty:


    Mir iss dat eigentlich scheixxegal, hauptsache dat ding macht Licht - wenn ich allerdings schnell Licht brauche, dann Rapid.


    Sonstiges zu Glaubensfragen: "Und willste nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein!" :fechten:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

    Einmal editiert, zuletzt von Benz-ihn ()

  • Zitat

    Original von Benz-ihn


    Sonstiges zu Glaubensfragen: "Und willste nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein!" :fechten:


    Beste Grüße, Björn


    Lass mir die Großen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Okokokok,,
    wollte keine alten Grundsatzdiskussion lostreten. Mir ist halt aufgefallen, das bei meiner Maxe die Rapidflamme kaum den Socken berührt. Da ich ja noch Neuling bin und der Rapidstart ja oft so verteufelt wird hab ich mir halt Gedanken gemacht und gefragt.


    Von mir aus kann der Fred zu.


    Grüßle und Tschöh!


    Armin


    P.S.: Mangels Vorwissen habe ich meinen Erststart der Lampe auch mit Rapid gemacht. Auf Anhieb ging das und der Glühstrumpf hat sich genauso zuverlässig geformt wie bei den danach durchgeführten Starts mit Spiritus. Kaputtgegangen ist er durch meine Dappigkeit,weil ich beim Basteln angestoßen bin.

  • ... aber eigentlich sollte die Rapidflamme auch den Vergaser treffen, Ziel ist die Verdickung mit der Wendel - wenn die kaum den Socken berührt stimmt da was nicht...???


    Beste GRüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Softstart ist eh die ienzig richtige Lösung,
    alles andere war doch nur Notbehelf für
    die Armee, dei zu faul war etwas Spiritus
    mitzuschleppen oder Sorge hatte dass die
    Jungs das zeug im Ernstfall weg gesoffen
    hätten :-)


    So nun schlagt auf mich :-)


    Eugen j:keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Wie so wird so ein Thread nicht geschlossen?
    Armin machs so wie es dir gefällt...
    Hör auf dein Bauchgefühl und lass dich nicht verwirren.
    Aber meist hast du dieses Problem eh kaum weil viele alte
    Lampen nur "Rapid" oder "Spiritus" zulassen.
    Ausser du verhunzt den Originalzustand in dem du
    eine Spiritusschale montierst wo niemals eine hingehört!


    Simon

  • :D uiuiui da scheiden sich die geister
    jedem menschen recht getan,
    istz eine kunst die niemand kann.
    lasst doch ihnen ihren spass
    mit der zeit verliert der socken an subsstanz
    mit dem rapid ist er dann irgendwann mal mit einem größeren loch versehen
    und die neuen ollen socken sind nicht zu finden:D

  • Also ich finde den Thread gut.
    Ich habe mich das nämlich auch schon gefragt und bis jetzt für mich auch noch nicht die bevorzugte Variante gefunden.
    Ich fand es gut das Armin die Frage gestellt hat. So konnte ich mir ein besseres Bild machen.
    Bis jetzt hatte ich auch noch nirgendwo gelesen das die Flamme des Rapid den Glühstrumpf nicht berühren sollte. Muß ich heute Abend direkt mal gucken.
    Ich habe ja eine Lampe ohne Wendelvergaser (trotzdem Grillanzünder), die springt bestimmt mit dem Rapid schneller an als mit Spiritus.

    Viele Grüße,
    Alexander
    (das [G] kennzeichnet mich in anderen Foren als gewerblichen VW-Bus Teile Händler; siehe meine HP)

  • Dann passt ja alles :done:


    Der socken brauch halt keine Vorwärmung, nur Vergaser und Mischrohr / Mischkammer - das klappt dann ja alles :applaudit:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Bilder sagen mehr als tausend Worte deshalb bitteschön,


    Bild 1:
    Benz-ihn

    Zitat

    Der socken brauch halt keine Vorwärmung, nur Vergaser und Mischrohr / Mischkammer - das klappt


    :naughty:Da bin ich auch deiner Meinung Björn... :naughty:


    Bild 2+3:
    Wie auf Bild 1 wieder die Drehrapid 828 mit verschlissenem Rapid...
    Trotz der gelben Flammenspitzen brennt der mit jedem Druck ohne
    Aussetzer durch und heizt ordentlich ein!
    Glücklicherweise verrußt der auch nix.


    Bild 4:
    Eine 827 mit gepflegtem Rapid, blaue Flamme,rußlos, kein Ruß,
    brennt mit jdem Druck.
    -Sieht unspektakulär aus funktioniert aber bestens-


    Simon
    P.S. Laßt beim fotographieren nicht 3 Minuten den Rapid an sonst raucht die Lampe ab...

  • Tach Robert,


    klar funktioniert der Rapid mit Benzin. Du solltest allerdings vor der Benutzung von Benzin sämtliche Dichtungen (ausser den Bleidichtungen) gegen Viton- Dichtungen auswechseln. Und, nein, die Dichtungen in BW- Laternen sind nicht zwingend Benzinfest.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Fisherman ()

  • Leider sind auch nicht alle Dichtungen der Schweizer Armeelaternen
    die ausdrücklich und nur für Benzin gedacht waren, nicht immer und
    dauerhaft benzinfest


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Aber dafür gibts ja "ERNST"hafte Lösungen bzw. Ersatzdichtungen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo Fisherman


    ich wollte nicht besserwisserisch erscheinen
    aber ich fandss halt wichtig, weil sicher die
    Meisten sdavon ausgehen, dass die Dinger
    Benzinfest sind, was nun mal leider nicht
    immer der Fall ist


    Grüße


    Eugen j keusen


    Grüße auch an die Frau Gemahlin
    und der Kinder groß an Zahl

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.