Hallo Leute, kann mir vielleicht jemand bei einer "enders 9010" behilflich sein, ich habe so eine letztens bekommen und habe mich auch schon im net umgesehen, allerdings ist dort nur eine mit Pumpe zu sehen, meine hat keine und deshalb auch einen etws anderen Vergaser, so nun meine eigentliche Frage(n), womit wird diese Lampe betrieben (der Docht roch sehr stark nach Spiritus), wie alt (Baujahr) könnte sie sein und gibt es vielleicht noch irgenwo Bedienungsanleitungen o.ä.
enders 9010
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hi,
mach mal nen -
Hab ewig gebraucht rauszukriegen was du willst -EIN BILD- geht nicht die löla ist bei mir auf arbeit- hab sie poliert
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Hallo und willkommen hier im Forum
Eigentlich werden fast alle Lötlampen mit Benzin betrieben, aber ein Bild wäre sehr hilfreich um dir helfen zu können.
Es gibt viele kleinere Lötlampen ohne Pumpe, die werden durch das Vowärmen des Brennerkopfes gleich mit auf Temperatur gebracht.
Eine Anleitung - hm, ungefähr so:
Lampe an einen Feuerfesten Ort bringen.
1.Vor der ersten Inbetriebnahme die Tankdichtung auf Zustand überprüfen, ggf. gegen neues benzinfestes Gummi tauschen (Vittongummi)
2.Lötlampe auf Zustand und Risse im Material überprüfen.
3. Benzin einfüllen, bis maximal 2/3 des Tanks gefüllt ist, Tank gut verschließen.
4.Düse kontrollieren, ggf. mit Nadel reinigen
5.Die Vertiefung oben im Tank mit Spiritus füllen und abbrennen lassen, Vorgang danach einmal wiederholen, dabei auf auftretende undichtigkeiten achten.
6.wenn die zweite vorwärmfüllung abgebrannt ist, Handrad öffnen und die Lötlampe vorne vor dem Flammrohr entzünden.
Die Lampe sollte jetzt brennen - wenn nicht - liegt ein Fehler vor.
Fehler, die sofort zu beheben sind:
Lampe brennt mit kleiner Flamme hinten aus der Überwurfmutter vor dem Handrad - Mutter nachziehen.
Lötlampenflamme brennt grünlich - das geht noch weg, da verbrennt nur Dreck im Flammrohr
Lampe brennt überall - löschen und dann weitere Hilfe im Forum suchen.
Viel Erfolg, generell hilft uns aber ein Bild, damit wir dir genau sagen können, was in deine Lötlampe gehört und was du ggf. beachten solltest.
Beste Grüße, Björn
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Moin, Moin
Erstmal vielen Dank für die Info`s, werde heute abend nach deiner Anleitung versuchen die Löla zum Brennen zu bekommen und auch Bilder reinstellen, vielleicht erkennt jemand die Lampe und weiß in welchem Zeitraum sie gefertigt wurde. Benzin habe ich auch gedacht, aber weil der Docht so sehr nach Spiritus gerochen hat, bin ich mir nicht so sicher. Kann man auch eine Benzinlampe mit Spiritus betreiben oder paßt die Düse dann nicht mehr? Mit welchen Folgen muß ich rechnen, wenn der Brennstoff falsch ist? So das war`s, muß wieder arbeiten. MfG aus Ueckermünde Jens -
Hallo und , da ja diese Art Lötlampe aus der Mode gekommen ist hat ja heutzutage keiner mehr Ahnung wie sowas funktioniert .
Und da wird dann eben gerne mal irgendwas reingefüllt um zu probieren - zum Glück geht das meistens schief und wir können dann den frustrieten Besitzern ihr Schätze fürn Appel und´n Ei abkaufen !!!
Es lebe die Du. . . . äh Unwissenheit !
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Hallo alle zusammen,
erstmal die erfreuliche Nachricht: die Lampe brennt, so und nun die weniger erfreulichen, erstens brennt sie sehr unruhig und mit einer nicht sehr "heißen" Flamme und zweitens würde ich euch das alles auf Bildern zeigen, aber ich bin zu dämlich die Bilder von der SD- Karte in dieses Kästchen zu laden. Vielleicht mal ein freundlicher Hinweis? Danke Jens -
Hmm, also das mit den Bildern ist klar, denn die dürften zu groß sein.
Da hilft Paint und verkleinern auf 25%Das sie nicht mit ordentlicher Flammme Brennt, kann am falschen Sprit liegen / gelegen haben, denn wenn mal Spiritus drin war, werden sich Ablagerungen im Docht gebildet haben.
Es kann aber auch an zu wenig druck liegen, bzw, dass sie irgendwo Druck verliert - welchen Zustand hatte die Tankdeckeldichtung?
Beste Grüße, Björn
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Hallo Freunde, es befremdet doch sehr dass es offensichtlich Leute gibt, die sich freuen, wenn Anderen bei der Ausführung unseres Hobbys ein Missgeschick passiert,weil sie glauben, die fralichen Geräte dann billig bekoomen zu können.
Gillt dieser Wunsch auch noch wenn Leib und Leben in Gefahr war?
Ich weiss um die Gefahren insbesondere beim Betrieb von Lötlampen.F.W.Hettler
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Ich versuch`s nochmal mit den Bildern
klappt nicht, man ist das ne Sch..ße!
wieder nicht, bin auf paint, Ansicht,Benutzerdef.,zoom,12,5% gegangen, Bild einfügen, Pfad eingeben und dann erscheint nur der Pfad bei mir und bei Euch das Kästchen? (
Das mit der schwachen und unruhigen Flamme hab ich mir auch so gedacht (unreiner Brennstoff), vielleicht liegt es aber auch an der Düse, da wirft sich natürlich gleich die nächste Frage auf: Wo bekommt man Ersatzteile her (insbesondere Docht und Düse)???
So bis später Jens
PS: das mit den Bildern macht mich kirre
ich versuche es nochmal -
Für alle, die an mich noch glauben
bitte auf jezi66 links oben gehen und in meiner Galerie BILDER ansehen, vielleicht fällt noch jemanden etwas zum Alter meiner Enders 9010 ein
viele Grüße aus Ueckermünde sendet Jens
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Sooo, hm, Bilder gesichtet - das ist ja flammentechnisch mal garnix... hast du die Düse mal ausgebaut? Vielleicht mal ne Nacht in Aceton / Benzin und dann mit Pressluft ausblasen könnte helfen.
Oder mal das ganze Vergaseroberteil zerlegen, die Enders-Lölas (definitiv Benzin übrigends!) haben eine Düsennadel, kann sein, dass diese in der Düse fetgebrannt ist und dort noch steckt - hatte ich auch schon mal bei einer 9015.
Eine neue Stopfung lässt sich sehr gut aus den Bundeswehr-Gewehrputzlunten herstellen, oder dicken Baumwollfäden / Topflappengarn.
Mit Ersatzteilen ist es ganz schlecht, Enders baut seit etwa 50 Jahren keine Lötlampen mehr, selbst die Nachfogefirma Vulkano hat das zeitliche gesegnet - wenn Teile, dann nur noch über Sammler oder Beziehungen.
Aber vieles lässt sich auch einfach selber anfertigen oder von anderen sachen adaptieren.Viel Erfolg und beste Grüße, Björn
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Hallo Björn,
vielen Dank für das Lebenszeichen, ich dachte schon, ich stehe auf verlorenen Posten
also Düse habe ich ja auch schon gedacht, aber ich weiß ja auch, daß die Bohrungen ziemlich lütt sind und so relativ schwer herzustellen sind, mit dem Gewinde weiß ich nicht, muß ich mal checken, bestimmt Feingewinde, aber eine Acetonspülung wäre noch machbar.
Vergaser und Nadel habe ich schon komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut, wobei mir die Nadel etwas "grob" vorkam, irendwo im net habe ich mal gelesen, daß evtl. Teile der Petromax passen könnten!?!? Was meinst Du?
MfG aus Ue`de Jens -
Hallo Jens, Du hast eine PN von mir, wegen
der kartanischen Halterung. -
Hmm, Teile von ner Petromax - eher nicht... steht auf deiner Löla der Durckmesser der Düsenbohrung (meist ganz klein irgendwo auf der Düse... 0.8, 0.6 oder so? Gelegentlich passen andere Düsen, bei meiner 9015 zum Beispiel die von der Missler K5512 - nur, die Düsenbohrung muss auch stimmen, sonst haste nen meter gelbe Flamme bei ensprechendem Druck.
Beste Grüße, Björn
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Erst mal Entschuldigung, daß ich mich erst jetzt melde, hatte so viel zu tun.
Zu meiner Düse, gereinigt hab ich sie nochmal, einen eingeprägten Düsendurchmesser konnte ich aber leider nicht finden , sie sieht auch schon ziemlich mitgenommen aus
so nun habe ich mal nachgemessen: das Gewinde ist M6 x 0,75 und die beiliegende Düsennadel hat einen Durchmesser von 0,3 mm
das anfertigen der Düse ist nicht das Problem - mit Ausnahme der Bohrung!!!!, wie kriege ich da so ein kleines Loch rein??? und wenn`s garnicht daran liegt?
Versuche noch 2 Bilder ranzuhängen, eins von der unzureichenden Flamme und eins von der Düse -
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Hallo Jens,
schade dass da keine Düse von nem Enders Kocher passt.Wenn Du den "Rohling" drehen kannst, frag doch mal Peter alias "Kugler77" ob er Dir auf der Uhrmacherdrehmaschine das passende Loch bohrt und reibt. Siehe auch Phoebus 625 Fred.
Gruß RJ
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Hallo,
das sieht für mich mehr so aus als ob nicht lange genug vorgeheizt wurde.
Wieviel Füllungen Spiritus hast Du vor dem starten abgefackelt?
Ich habe eine ähnlich gebaute Löla von Vulcano, bei der habe ich das Gleiche Flammbild wenn ich nur eine Ladung Spiritus abfackele.
Bei zwei Ladungen faucht sie aber wunderbar. Wenn Du das ganze im freien machst, brauchst Du bei den frostigen Temperaturen die zur Zeit herschen vielleicht sogar 3 Ladungen Spiritus bis der Vergaser ordentlich arbeitet.Grüße
Dirk -
Und immer dran denken beim Vorheizen
da gehört ein prima Windschutz drum
oder man macht es halt drinnen, sonst
nützt das ganze Vorheizen dem Versager
nix, wenn die Wärme nicht da ankommt
wo sie hin soll.Eine alte Dose aus einer Gewerbeküche
, beide Deckel weggeschnitten, wirkt
da als Windschutz Wunder, einfach mal
in der Kantine Eures geringsten Mißtrauens
nachfragenGrüße
Eugen j.keusen