Beiträge von Ackergaul

    Hallo Peer,


    ich habe eine Frage zu Deiner Missler. War bei Deiner Löla Gaze im Brennerkopf verbaut?
    Bei meiner war das Rohr unterhalb der Spiritusschale mit Gaze gestopft. Ich musste sie rausbohren weil sie total mit Rost zugesetzt war. Ein Docht war nicht verbaut.
    Nun würde ich gerne wissen wie das original gehört bevor ich sie in Betrieb nehme. Habe bisher noch nie etwas darüber gelesen das Gaze bei der Missler verbaut wurde.


    Grüße
    Dirk

    Hallo Florian,


    eine schöne Sammlung hast Du da!
    Kannst Du mir verraten, um welches Model es sich bei der großen Löla im ersten Bild handelt? Ist das eine 562 oder gab es da noch was größeres?


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo,


    anbei die versprochenen Bilder.
    Meine 562 scheint ebenfalls den Brenner der 552 zu haben. Jedenfalls ist eine 552 am Brenner eingegossen.
    Steht bei Deiner eigentlich irgend was auf dem Tank? Bei meiner ist nur das Typenschild von Vulcano auf dem Griff, Ansonsten gibt es keine Hinweise auf den Hersteller.


    Grüße
    Dirk

    Hallo Markus,


    ich habe so eine Löla vor ein oder zwei Wochen in der Bucht gesehen, aber ich denke mal das es die war, die Dir zugeschwommen ist.


    Auserdem bin ich im Besitz einer Vulcano 562, die ebenfalls diesen Doppelvergaser hat. Da ist der Brenner wie von Dir befürchtet, mit dem Vergaser vergossen. Oben sitzt dann noch eine Windschutzhaube drauf.
    Sag Bescheid wenn Du Fotos brauchst.


    Grüße
    Dirk

    Hallo Carsten,


    danke für Deinen Tipp. Ist schon eine Weile her das ich die zerlegt hatte. An die Nadel kann ich mich nicht mehr erinnern. Kommt man da einigermasen heran?
    Als Strumpf habe ich meines wissens einen 300'er Butterfly Socken, praktisch die billigsten die in der Bucht zu bekommen sind.


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich bekomme meine MilSpec einfach nicht richtig zum leuchten.
    Gut, besonders helles Licht macht diese Lampe ja wohl sowieso nicht...
    Zu meinem Problem:
    Ich heize relativ lange vor (Teelicht voll Spiritus), drehe dann eine viertel Umdrehung auf, und die Lampe beginnt zu leuchten.
    Wenn ich das Handrad dann weiter aufdrehe ändert sich an ihrem Zustand nichts. Sie wird weder heller noch rauscht es stärker.
    Nach ca. 2 Minuten merkt man deutlich wie das Licht immer schwächer wird (egal wie weit das Handrad aufgedreht) ist, zusätzliches Pumpen ändert auch nichts.
    Schließe ich das Handrad dann und drehe es gleich wieder auf, leuchtet sie wieder so hell wie am Start, aber nach 2 Minuten geht das Spiel von vorne los.
    Was kann das sein? Vergaser verstopft? Oder liegt es vielleicht am Butterfly Socken? Bei dem fällt mir auf, das er ein paar schwarze Stellen hat die auch nach dem Leuchten nicht weiß werden.
    Druck verliert die Lampe jedenfalls nicht.


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo,


    erst mal Danke für Deine Antwort und das Angebot mit den Dochten.
    In einigen alten Beiträgen habe ich allerdings gelesen, das gar kein Docht verbaut wurde. Dessen Aufgabe übernimmt wohl das Steigrohr...
    Die Gaze gehört da aber wohl vom Werk aus rein. In einem Beitrag hatte ich gelesen, das die aber auch weg gelassen werden kann, da sie nur eine Funktion als Benzinfilter hat. Stimmt das? Habe bisher noch nicht mit Gaze gearbeitet und weis bisher nur darüber das man sie bei flackernden Starklichtlampen verbaut.
    Kann ich sie also bedenkenlos weglassen oder hat sie auch eine Vergaserfunktion oder soll vieleicht sogar das Rückschlagen der Flamme in den Tank verhindern?
    Könnte ich alternativ auch bisschen Stahlwolle da reinstopfen?


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo,


    nach gut einem Jahr habe ich meine beiden Missler Baustellen mal wieder hervor gekramt.
    Habe jetzt endlich einen Brenner ab bekommen. Das Steigrohr (im Tank eingelötet) ist frei, aber im Brennerkopf scheint Messinggaze verbaut zu sein und die ist total dicht.
    Wie bekomme ich die wieder sauber? Rauziehen ging nicht, die Drahtöse die untern rausschaute ist gleich abgebrochen.
    Muss ich die jetzt rausbohren oder bringt da einlegen mit Aceton etwas?
    Gehört die Gaze da überhaupt rein? In anderen Beiträgen habe ich noch nie etwas davon gelesen.
    Ein Docht war übrigens nicht verbaut.
    Kann ich für die Dichtung des PuBo Ventil auch Buna Gummi nehmen oder sollte es besser Viton sein?


    Grüße
    Dirk

    Hallo Leuchte,


    wie hast Du den Tankverschluß mit dem Überdruckvebtiel zerlegt bekommen?
    Habe nämlich ein defektes Ventil an ainer Vulkano 562. Mitlerweile hat der Messing Schlitz schon ganz schön gelitten bei den Versuchen das auf zu schrauben.
    Ist da ein Trick dabei?


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe auch eine BAT599.
    Bei meiner ist der Tankdeckel unbeschriftet, ansonsten sieht sie aus wie Deine. Sie war übrigens auch schwarz als ich sie bekommen hatte.
    Leider hat das schöne rote Glaß die fahrt mit Hermes nicht überlebt.


    Gruß
    Dirk

    Hallo,


    ich besitze eine Vulcano 432 die mir bisher immer gut Dienste geleistet hat.
    Habe sie zuletzt zum ausbeulen von Traktorkotflügeln benutzt (Nein ich wollte die Beulen nicht mit der Löla rausschlagen!!!), beim ersten Kotflügel hat sie noch schön funktioniert, aber jetzt will sie nicht mehr zünden.
    Habe insgesammt 3 Ladungen Spiritus (vorher hatte eine gereicht) abgefackelt aber sie Zündet nicht. Wenn ich ein Feuerzeug davor halte wird es ausgepustet, mit einem Bunsenbrenner kann ich ihr zwar ein paar Flamen entlocken, wenn ich ihn aber weg nehme ist sie wieder aus.
    Mein Verdacht ist das sie zu wenig Benzun vergast. Woran kann das liegen? Den Tank fülle ich immer zu 1/3, das hat bisher immer gut funktioniert.
    Habt ihr Ideen?


    Grüße
    Dirk

    Hallo,
    ich habe auch einen solchen Ofen. Er brennt auch schön mit blauer Flamme, allerdings stinken seine Abgase fürchterlich.
    Betreiben tue ich Ihn zur Zeit mit einer Mischung aus Petroleum und Grillanzünder. Kann das daran liegen oder gibt es noch andere Gründe dafür?


    Grüße
    Dirk

    Hallo Tom,


    willkommen in diesem Forum.
    Ich muss Dich leider gleich enttäuschen, was Du da erstanden hast ist keine Petroleumlampe sondern ein Petroleumofen. Ist aber trotzdem ein sehr schönes Teil und im Winter kannst Du Deine Werkstatt damit heitzen.


    Viele Grüße
    Dirk

    Hallo,


    erst mal danke für eure Antworten. Das wit dem Rostklumpen kann gut sein. In beiden Tanks war gut eine Hand voll Rost und Dreck. Das mit dem rumstochern habe ich auch schon probiert, kam aber nicht sehr tief. Die Schrauben hatteich auch schon alle draußen, bis bei einer die dicke Schraube unter dem Handrad, da hat wieder der ganze Brenner im Tank nachgegeben, abe die Schraube hat sich nicht bewegt. Bei einer der Lölas habe ich jetzt immerhin einen schwachen Durchlass, glaube aber nicht das das schon langt um aus ihr ein "Monster" zu machen.
    Hier noch ein paar Bilder. Die mit der Extra Schale hat übrigens eine andere Anleitung. Das Teil nennt sich "Schwenkschale".


    Grüße
    Dirk

    Hallo,


    ich habe mir 2 neue Lötlampen geangelt. Beide sind weitestgehen Baugleich. Bei der einen handelt es sich laut Typenschild um eine Barthel 5512 die andere hat nur 5512 auf dem Typenschild stehen. Beide haben den Missler 5512/3 Brenner verbaut.
    Was mir ansonsten noch auffällt, ist das die eine Löla eine zusätzliche Vorwärmschale unter dem Brenner hat. Wozu ist die denn gut? Der Brenner hat doch eigentlich schon eine intigrierte Schale.
    Ansonsten unterscheiden sie sich nur noch durch das Handrad.


    Der Zustand ist so lala. Für das Alter und den Einsatzzweck machen sie einen optisch guten Eindruck. Der Pumpenschacht ging recht leicht raus und die Pumpe baut auch schon wieder Druck auf.
    Allerdings ist wohl der Vergaser dicht. Es kommt jedenfalls keine Luft aus der gereinigten Düse wenn ich das Handrad aufdrehe.
    Wie bekomme ich soetwas wieder frei? Langt es vielleicht schon ordentlich vor zu heitzen?
    Auserdem sind die Tanks von innen recht rostig. Traue mich nur noch nicht da Zitronensäure rein zu schütten, weil ich bisher die Brenner nicht rausbekommen habe. Versuche diese mit Gewalt raus zu bekommen, haben mit einem im Tank verbogenen Brenner geendet, was sich zum Glück aber wieder hat richten lassen.
    Muss der Brenner denn zum säubern des Tanks unbedingt rausgeschraubt werden?


    Für ein paar gute Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Fotos versuche ich noch heute Abend zu machen.


    Viele Grüße
    Dirk