Grillanzünder für Dochtlampen geeignet?

  • Hallo,


    mein Vorrat an Lampenöl geht nun so langsam zu Ende.
    Mich würde mal interessieren, ob ich in meine Dochtlampen und Butterfly auch Grillanzünder schütten kann, ohne das ich eine Rauchvergiftung bekomme oder das Haus abfackele. Gibt es sonst noch Nachteile?
    Der Grillanzünder kostet im örtlichen Supermarkt nur ein Drittel von dem Preis der für Lampenöl aufgerufen wird.


    Grüße
    Dirk

  • Riech mal am Grillanzünder, meistens ist da auch nur Parafinöl drin.
    Dann kannst Du den auch problemlos in Deine Lampen schütten.


    Gruß, Arne

    Burn baby, burn!

  • Wenn es nicht nach Schuhwichse riecht kannst das ruhig nehmen


    Nehm ich auch schoin mal, wenn der preis stimmt, ist meist das gleiche
    drin wie im Lampenöl


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ich verheize in meinen drucklampen meisst grillanzünder ohne probleme
    in den dochtlampen schwappt das zeug auch
    wenn die lampe gut eingestellt ist ,kein problem mit dem geruch
    nur nach dem ausmachen stell die lampe nach draussen bis sie abgekühlt ist.
    dann müffelt die lampe nicht mehr

  • Ich bevorzuge sogar Grillanzünder, nicht nur, weil er meist billiger ist als Lampenöl, ich glaube, er ist auch sauberer (Geruchsprobe). Das Zeug wird schließlich auf die Holzkohle geschüttet, über der dann Lebensmittel gegart werden.
    Laut SDB des Herstellers ist es mit Lampenöl identisch. Sucht mal nach Shellsol D60.
    Und das Löschen von (großen) Lampen geht auch ganz ohne Gestank, wenn man geduldig ist und schön langsam runterfährt.
    Best price für Grillanzünder bisher 1,5 Euthaler/Liter.
    Wer bietet weniger und wo? Bin nämlich gerade ziemlich ausgebrant, brennstoffmäßig.


    Viele Grüße


    Harald

    Ex oriente lux und der Schatten auch.

  • weniger ? kaum
    20% liegt bei uns mit 1,99
    der biber hat nichts

  • Hallo Dirk,
    seit einiger zeit verwende ich das lampenöl des DrogerieMarktes,
    mit 2 buchstaben im logo. der liter liegt bei 2,20 euros
    es ist nahezu geruchlos und brennt in px-n, wie auch dochtlampen


    lg thomas

    ....wenn sich hier einer mit Petroleum naß macht, dann passiert mir das...

  • Ich verwende Grillanzünder auf Paraffinölbasis in meinen Indoor-Dochtlampen (Kosmos- und Matadorbrenner) inzwischen lieber als Lampenöl. Laut Flaschenetikett liegt der Flammpunkt des Grillanzünders tatsächlich immer bei 60-65 °C und damit niedriger als bei so manchem Lampenöl (teilweise 76°C). Ist ziemlich sortenabhängig. Das billige holländische Öl vom Xenos für 1,79 €/l brennt ganz gut, das in Treffurt hergestellte, vertrieben unter diversen Marken, nicht so toll.
    Ich habe festgestellt, dass vom Flammpunkt der Brennflüssigkeit die Höhe und Farbe der Flamme abhängen. Je niedriger der Flammpunkt, umso höher und weißlicher die Flamme.

    Einmal editiert, zuletzt von Max Pedro ()

  • habe bisher lampenöl indoor benutzt
    mal den grillanzünder versuchen
    im outdoor bereich hatte ich schon einige mit grill. am leuchten gehabt
    mal schauen wie es den aladin schmeckt

  • So, habe jetzt mal den Grillanzünder in eine Stalllaterne ausprobiert. Brennen tut er genau so gut, es riecht aber etwas angenehmer als mit Petroleum.
    Kann man also problemlos einsetzen.


    Grüße
    Dirk

  • ich habe in ermangelung von lampenöl heute in meine aladin auch grillanzünder eingefüllt
    war übberascht wie hell die lampe damit brannte
    vor allem auch über längere zeit ohne irgendwie den strumpf anzurussen
    beim lampenöl war das öfters der fall das sich rußflecken nach einer weile zeigten
    auch der geruch hielt sich in grenzen

  • Zur Zeit verwende ich Grillanzünder Marke "Fidibus" der Fa. Eucasan.
    Meiner Meinung nach das beste, was meine Kosmosbrenner je zu schlürfen gekriegt haben - helle weiße Flamme bei niedriger Dochthöhe und null Geruch.
    Dazu mit 1,99 € je Liter beim Kauf*and preislich erschwinglich.

  • unser "K" hat nur duftöl
    ich hole mir beim praktisch das zeug "wunderblitz"
    kostet auch 1,99 gsk liegt bei 2,99 lampenöl bei fast 4

  • dito. Da mein Citronella bei den Temperaturen fast gar nicht brennt strecke ich es derzeit mit Grillanzünder 50:50 . Deutlich besser. Keine Probleme. so wird das Zeig wenigstens mal alle.


    Habs auch aus dem Kaufl* , steht halt bei Kohlenanzünder&Co. 1,99/l.


    im "20% sind noch zu teuer" wollen die 3,50 für Grillanzünder und 5€ für klares Lampenöl. (/l) :frau: :frau: :frau:



    wo gibts denn welchen für 1,70?


    byPö

  • Moin,


    sach mal... dieses Citronella...
    Worin verleuchtest Du das denn?
    Das ist doch eigentlich das absolute NO-GO ! :megaphon:
    Dochte setzen sich zu, den Zubehörhändler freut es, aber mehr auch nicht.
    Und Starkltichtlampen ähnlich....


    Gruss Bommel

  • Beim Xenos gab es L-Öl für 1,79, war laut Verkäufer ein Sonderposten. Im Moment haben die auch nur "Farmlight" für 1,99 €.


    Grillanzünder steht beim "K" gleich unterhalb der Schuhcreme :applaudit: neben Streichhölzern und Spiritus in der Putzecke. Da, wo sich Männer für gewöhnlich nicht hin verirren. :frau:


    Das Fidibus-Zeug ist jedenfalls auch sehr sparsam, 10 Stunden mit ca. 0,3 l für einen 10'''-Kosmosbrenner ist sehr ergiebig, das hab ich mit anderen Flüssigbrennstoffen noch nicht geschafft, da war der 0,3 l-Tank nach einem Abend schon zu 3/4 leer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Pedro ()


  • das gsk grillanzünder ist teurer wie wunderblitz
    unser 20% hat die 2 sorten
    letztens als ich 10 flaschen gekauft habe hat der typ mich an der kasse blöd angeschaut
    draussen liegen 20 cm schnee und ich kaufe grillanzünder.
    das war warscheinlich ihm zu hoch :D
    "K" bei uns sind in der art nicht gut bestückt.
    aber die grabkerzen sind günstig gegenüber vom bieber,bei dem kostet der 6 tage brenner das doppelte