Das ist aber nicht original?!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meine neue und erste Starklichtlampe, eine Petromax 500, in Betrieb genommen.
    Nach einigen Minuten musste ich feststellen, dass an der Stelle wo der Vergaser an den Tank geschraubt wird, Leuchtmittel ausfließt.


    Also habe ich den Vergaser abmontiert um mir das mal genauer anzuschauen. Und es ergab sich folgendes erschreckendes Bild:
    bleidichtung.jpg


    Da war also keine Bleidichtung, wie sie auch in der Betriebsanleitung (von 2009) beschrieben ist. Anstelle dessen ist eine dicke Scheibe direkt an den Vergaser gelötet.


    Das wird wohl der Grund für den Leuchtmittelaustritt sein. Allerdings könnte es auch sein, dass es direkt zwischen Tank und Schraube austritt. Dort stehen (Hanf-?)fäden heraus und das ganze sieht nicht so gut verlötet aus. Außerdem ist eine Ecke der Schraube an den Tank geschweißt worden.


    Wie gesagt, habe die Lampe als Neuware von einem nicht unbekannten Internet-Händler gekauft. Der bekommt sie jetzt auch samt Reklamation zurück. Das sollte doch keine Probleme beim Umtausch geben, oder? Was meint ihr dazu?

  • Das sieht aber eher aus als wenn sich die Bleidichtung um den Vergaser gelegt hat.
    So sieht das eigtl. immer aus wenn man den abschraubt. Beim festziehen geht das überschüssige Blei wegen der größeren Bohrung um den Vergaser.


    Gruß
    bazooka


    :traurig:Leo war schneller!

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

    Einmal editiert, zuletzt von bazooka ()

  • Moin


    Mach doch bitte nochmal ein Bild von der in den Tank gelöteten Mutter.
    Fäden sollten da nicht herausstehen.
    Allerdings kann es sein, dass etwas Lötzinn nach außen geflossen ist.
    Das wäre aber normal und ist nicht geschweißt.
    Eventuell gibt es eine Undichtigkeit bei der Verlötung ind nicht am Vergaserunterteil und der Bleidichtung.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin moin


    Ein richtig scharfes Bild hatte ich leider mit meiner Handykamera hinbekommen. Aber vielleicht tuts das hier auch:


    Vielleicht kann man ja erkennen, wie die eine Ecke der Schraube in Richtung Tank geflossen ist. Die Fäden hängen an der anderen Seite raus.



    Das Ding was da am Vergaserunterteil haftet, ist fast doppelt so dick wie die Ersatzdichtungen. Sind die original Bleidichtungen den dicker? Eventuell sollte ich die Lampe noch mal auspacken und versuchen die Scheibe vom Vergaserunterteil zu lösen. Aber das sah mir nicht so aus als ob das möglich wäre.

  • Ok, dass mit der Mutter gehört definitiv nicht so.
    Wenn mal an der Seite etwas Lötzinn rausläuft ist das ok und nicht schlimm, aber eine ganze Ecke sollte nicht fehlen.
    Die Mutter wird normalerweise von Außen in den Tank geschraubt und von Innen dann verlötet.


    Da sollten also weder Fäden rasuhängen noch Ecken der Mutter geschmolzen sein.


    Also am besten auf Garantie tauschen lassen.


    Wie schon geschrieben wurde, drückt sich überschüssiges Blei an der Seite nach oben und legt sich an den vergaser. Wenn du die Bleischeibe abmachst und mal durchschneidest siehtst du was wir meinen.


    Noch eine Bitte: Häng deine Bilder bitte direkt mit dem Attachment Manager an. Es gibt sonst elendige Ladezeiten und die Bilder verschwinden irgendwann. Zudem ist es viel zu groß dargestellt.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Hallo Fire


    Also ........... die Fotos sind nicht wirklich so, dass man was erkennen kann.


    Die Muttern sind meist bei der Montage kurz "angetiggt", ein kleines verschmelzen der Kanten kann mal vorkommen. Was auf die Funktion keinen Einfluss hat.


    Den die Dichtheit wird nicht an der Kante aussen erzeugt sondern an der Fläche.


    Aber wenn man auf den Fotos etwas erkennen könnte so wäre das ein wenig einfacher.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Frei's Petrollampen (✝) ()

  • Danke für eure Hilfsbereitschaft.


    Ich hab jetzt noch mal ein paar neue Fotos gemacht:


    Fäden
    Eckeweg
    Oben1
    Oben2


    Das mit der Bleidichtung hab ich nun auch kapiert. Die frisst sich da ja wirklich richtig um das Vergaserunterteil.


    Dann wird das LM wohl bei den Fäden ausgetreten sein. Bevor ich mir Utensilien zum löten besorge etc., schicke ich die Lampe lieber ein, denke ich...


    Grüsse
    MoreFire

  • Moin



    Das mit den Fäden ist wirklich etwas merkwürdig...
    Die geschmolzene Ecke an der Muter sollte normalerweise nicht sein.


    Am besten schickst du sie ein bevor du selber Hand anlegst.
    Denn wenn wirklich etwas zwischen der Mutter eingeklemmt ist,
    wird es schwierig werden das sauber zu verlöten.


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • MoinMoin,
    die Fäden sind warscheinlich reste von der Polierscheibe, die sich dazwischen festgeklemmt haben und abgerissen sind - eigentlich auch nicht schlimm - und wenn die Bleidichtung so dick ist, könnten es auch 2 gewesen sein - auch nicht ungewöhnlich bei chinesischer Montage - in meiner Maxxe aus China waren unter der Bleidichtung noch 3 dünne Papierdichtscheiben....


    Warscheinlich hätte der Vergaser einfach noch eine Umdrehung mehr gebrauchen können, dann hätte es wohl keine Probleme gegeben.


    Kann schonmal vorkommen, sollte natürlich nicht.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo zusammen


    Die fehlende Ecke ist TiG geschweisst ........, um das anschliessende Verlöten besser machen zu können.


    Der Schweisser wird keien Schweissprüfung haben.


    Auf die Funktion hat das keinen Einfluss, die Dichtung dichtet an den Flächen. Klar optisch ........, könnte es sein das einen das stören könnte.


    Aber das Foto mit Fäden ........, ach ich glaube ich sehe nicht mehr so gut ..............


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Für mich sieht das so aus, als ob jemand die Vergaseraufnahme herausgenommen und selbst wieder eingeaut hat. Alles wirkt unsauber und um die Mutter ist der Tank ziemlich verkratzt. Die Fäden scheinen wirklich Hanf zu sein, um den Sitz der Mutter abzudichten, das wird natürlich nicht gasdicht.


    Ich nehme stark an, es handelt sich um eine gebrauchte Lampe?

  • Zitat

    Original von MoreFire
    Wie gesagt, habe die Lampe als Neuware von einem nicht unbekannten Internet-Händler gekauft. Der bekommt sie jetzt auch samt Reklamation zurück. Das sollte doch keine Probleme beim Umtausch geben, oder? Was meint ihr dazu?


    Hallo Fire


    Ich habe jetzt Deinen Beitrag nochmals gelesen .......


    Also wenn die Lampe von Pelam ist ......, so hätte eine direkte Anfrage bzw. bitte um Garantie auch gereicht.



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Moin


    Ne, ist schon Neuware. Die Kratzer gehen wohl auf meine Kappe. Kommen auf den Fotos erst richtig zur Geltung. Wäre die Lampe nicht von Anfang an undicht gewesen, hätte ich da gar nicht erst dran rumgeschraubt...


    So hab ich jetzt wenigstens einiges über die Bestandteile und Funktionsweise einer Startlichtlampe gelernt. Irgendwie schon faszinierend ;)
    Früher oder später wird und darf man ja ohnehin Handanlegen...

  • Salü,
    wieder mal China - Knaub, bei meiner PX aus neuer Serie siehts
    ähnlich aus. Mutter, Ecken etc.
    Die Fäden sind bestimmt Haare einer Arbeiterin, oder eines Affen.
    Scheinbar montieren neuerdings dressierte Affen die Lampen. :bang:
    Schick das Teil an den Händler zurück.
    Da sind die Sea Anchor noch besser verarbeitet.


    El Präsidente

  • Also die Mutter/Stutzen nur mit Hanf abzudichten ist eigentlich Schwachsinn.


    Im Tank sitzt ein Metallträger mit eingeschnittenem Gewinde.
    Normalerweise wird der Vergaseranschlussstutzen dort von oben in den Tank mit der Strebe verschraubt. Von innen (Boden des Tanks kommt zuletzt rein) wird der Stutzen dann verlötet, sodass er dicht ist.
    Sollten die nun den Stutzen nichtmehr festlöten, dann nur als Lötzinnmangel.
    Also höchst unwarscheinlich.


    Das mit dem Schweißpunkt ist auch etwas merkwürdig.
    Warum sollten die soetwas machen? Durch das Gewinde, hält der Stutzen ja alleine im Tank fest.


    Jetzt könnte man natürlich denken, die haben Hanf genommen zum Abdichten. Und zur Tarnung, damit man den Stutzen nicht wieder rausschrauben kann, nochmal geschweißt :juggle:


    Alles etwas merkwürdig. :zwille:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • da kamm man ja nur hoffen, dass der Verkäufer das Teil zurück nimmt.
    Am Besten ist du versucht es erst mal telefonisch zu klären.


    Viel Erfolg
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:


  • Hallo Jonas


    Da muss ich Dir in einem kleinen aber wichtigen Punkt wiedersprechen.


    Der Tankstutzen ist folgermassen montiert:
    - ordinäres Loch im Tank
    - Stutzen wird durch den Tank und die Strebe gesteckt (hat Gewinde)
    - Dann mit Mutter alles verschraubt und dann verlötet.


    Montagetechnisch macht es Sinn die den Stutzen kurz "anzukleben", denn ich gehe davon aus, dass am Fliessband montiert wird.


    1ter steckt Stutzen rein
    2ter schweisst ihn fest
    3ter dreht den Tank um (und Stutzen fällt nicht mehr raus)
    4ter legt Strebe rein
    4ter macht Mutter drauf


    etc.


    Siehst Du worauf ich hinaus möchte? Die Lampen werden kaum mehr einzeln von Hand montiert.


    Über das WIE festschweissen .........., darüber müssen wir klar nicht sprechen.
    Mich hat es noch nie gestört, denn der Schweisspunkt ist auf der Tragegestell-Seite.


    Viele Grüsse, Ernst



    PS: Allgemein ........., wenn was nicht in Ordnung ist so meldet es frühzeitig Eurem Händler des Vertrauens. Und es wird immer geholfen!

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.