Silvester(Partygerät)

  • Hallo Peter


    Haste denn immer noch Streß mit deinen Nachbarn! Sowas kann man doch auch anders lösen oder? :naughty:


    Erzähl mal was das für ne Kanone werden soll! Sieht schon interessant dat Ding.


    Ach ja eins noch:


    Lass doch den Druckminderer raus :grenade:


    Gruß Michael und guten Rutsch

  • Ne schöne "Knallkanone haste da. :applaudit:


    Hast Du selbst um diese Jahreszeit noch Probleme mit den gefräßigen Vögeln :rauch:
    Knallt bestimmt gut,ist Preiswert und hinterläßt kein Dreck - na dann viel Spaß und einen guten Rutsch.

    Gruß Steffen


    Bums - da fiel die Lampe um
    und es roch nach Petrole-um

  • Flammenwerfer??? :naughty:


    Ich kenn solche Dinger nur mit Karbitbetrieb für den Weinberg. Wie geht die Wumme denn?


    Habe noch sowas ähnliches wie auf dem Foto, da kann Sylvester kommen. Kaliber 60 ( so etwa 1,7cm). und ca. 3 Kilo schwer. Etwas Pulver und Papier zum verdämmen, dann rumst es ganz ordentlich.


    Guten Rutsch Jungs.....

  • Zitat

    und mich halten schon manche für bekloppt ? ? ?


    Aber Eugen, nicht doch......!!!
    [SIZE=7](was denn jetzt: nicht oder doch???)[/SIZE] :D

    Gut goahn ut Westfoalen.
    Erwin, de' ColeMan :rauch:

  • Moin,


    ich denke mal es ist ok, wenn Peter sein Gerät für den Sylvesterabend aus seinem Weinstock in Bad Salzuflen herausnimmt.


    Aber die anderen beiden gezeigten 'Dinger' Modell Vogelschreck 9XL³...
    Ich weiß nicht :rauch:


    Gruss Bommel


  • Auf jeden Fall hat Peter etwas was Krach macht. :done:


    Unser einer hat nur so ein Bild! :traurig:



    In diesem Sinne
    Viel Spaß mit deiner Kanone


    Gruß aus HOL
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Zitat

    Original von Rolf
    Soll ich das Teil mit ins Paket mit der Brandscheibe packen??
    Gruß Rolf


    Hallo Rolf,


    wenn's rein passt. :naughty:
    Hast du die Brandscheibe etwa schon fertig?


    Gruß
    Karsten

    Wir wussten es. Die Amis wussten, dass wir es wussten. Aber wir taten immer so, als ob wir es nicht wüssten und die Amis taten immer so, als ob sie glaubten, dass wir es nicht wussten. Aber sie wussten, dass wir es wussten. Also wussten es alle. :po:

  • Hallo Rolf,


    schön dass Du auch solche Teile sammelst, hab da auch noch ein paar Karbid-Knaller. Zum Teil fehlen allerdings die Schläuche.
    Hast Du eine Beezugsquelle für die etwas größeren Feuersteine?


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Teile mit der Verengung nach vorn auch für Propan geeignet sind, das Teil stammt ursprünglich aus FR und wurde sicherlich mit Butan betrieben. Wenn Dein Teil mit Karbid läuft könnte ich ja auch einen Acetylenerzeuger mal anschließen, dann wird der Rums sicher noch etwas doller.


    Also in die letzen 30 cm könnte man auch eine Orange laden, oder eine Handvoll confetti einfüllen...


    Tschüss Peter

  • Wie groß sollen die Feuersteine denn sein?
    Ich hab eventuell eine Bezugsquelle, dabei handelt es sich aber um einen kleinen Eisenwarenladen in Gernsheim / Hessen.
    Sonst hab ich die Dinger noch nirgens gesehen, ich glaube, ich frage den besitzer mal, ob er irgendwo im Lager noch alten PX-Kram hat...


    Stefan

  • Also paar große Feuersteine könnt ich auch brauchen .


    Könnte mal bitte jemand die Teile schön detailliert beschreiben ?


    Bei uns hier gibts keine Weinberge . . . wenn die mit Feuersteinen gehen müsste es doch so sein das bei der Explosion jeweils ein Mechanismuss gespannt und ein Uhrwerk aufgezogen wird , oder ???

    Einmal editiert, zuletzt von ulexit ()

  • Moin,


    solche 'Knaller' dienen dazu um Vögel/Schädlinge zu vertreiben.
    Im Weinanbau werden die wohl genutzt. Obstanbau könnte ich mir auch vorstellen.
    Die Funktion... Mein Vermutung ist, wenn sich der Balg durch genug Gas gefüllt hat, dehnt er sich aus. Wenn dann ein gewisser 'Punkt' erreicht ist, kann das Gas entweichen, ins Rohr. Im selben Moment wird mittels des Feuersteins eine Explosion ausgelöst, die sich dann im Rohr ausdehnt, es knallt.
    Und das sicher nicht zu leise, damit die Vögel sich auch erschrecken und erstmal das Weite suchen.


    Wenn es falsch ist... Bitte ich um Berichtigung :besserwisser:


    Gruss Bommel

  • Genau so ist das!!


    Wir (mein Opa) hatte früher auch so ein Dings im Weinberg stehen.
    In eine Dose mit Karbid tröpfelt Wasser, das dabei entstehende Gas gelangt in das Rohr (wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Zeit zwischen den "Knall`s" einstellen) und wird dann über eine, ebenfalls einstellbare, Funken erzeugende Mechanik gezündet. Glaube die Feuersteine entsprachen in den Abmessungen denen, die man noch heute bei den "Autogen-Brenner-Anmach-Funken-Erzeugern" benutzt.


    Abschließend der Lieblings-Spruch meines Opas:


    "Karbid gefressen-Wasser gesoffen und.......... :explode:"
    :done:


    Grüße
    Karsten

  • Aha, nicht schlecht. Es knallt ja sicher schon durch die Kompression - und dann nochmal durch die Verpuffung... Hat was.


    Ich dachte beim Anblick dieses Gerätes und dem Stichwort "Schädlingsbekämpfung" erstmal eher an grossflächige Brandrodung.


    stefan