Unbekannte Sturmlaterne

  • Tach zusammen,


    heute hat man mir auf der Arbeit ein Stück Altmetall zur Entsorgung in die Hand gedrück :applaudit:. Leider kann ich das keinem Hersteller zuordnen. Einzig den damaligen Preis konnte ich recherchieren; 14,30 DM steht auf dem Tankboden. Der Brenner ist zweiteilig, es sind noch stolze 1,5 cm Docht da. Weder auf dem Glas, noch auf dem Tank oder dem DSR ist eine Markung angebracht. Vielleicht habt Ihr ja mal eine Idee. Ich bin da leider eher unwissend! Vielen Dank für Eure Bemühungen! :merci:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Anbei zwei :foto: :foto:

  • Tach Jan,


    da steht auf der einen Seite die abgebende Dienststelle und auf der anderen die empfangende Dienststelle drauf; zumindest hab´ich das so entziffert.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Tach Rolf,


    :naughty:ja, nicht? Meine :frau: hat auch schon geschumpfen!! Dann hat sie hier im Forum Deine finnische Lampe gesehen. Sie meinte, ich hätte noch Glück gehabt; wenn ich sowas angeschleppt hätte, wäre richtig Ärger :aua: angesagt!! :strange: Sie kann garnicht verstehen, daß Deine :frau: das mitmacht :strange:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: schönes Lämpchen hast Du da ergattert!

  • Hallo Fisherman,


    woher kenne ich das bloß mit dem Theater das unsere :frau:
    immer machen ?? :juggle: :juggle:


    Kann ich eigentlich garnicht verstehen.


    Das ist doch eine sehr schöne Lampe.
    Und so schlecht siehtse doch garnicht aus, Glückwunsch zum Neuerwerb.


    Gruß
    bernibox

    und Gott sprach: " Es werde Licht ... " und dann ging es wieder nicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von bernibox ()

  • Hallo Klaus,


    ich habe eine BAT Stalllaterne, die sieht genau so aus. Auf dem Glas sind keine Markierungen zu finden (allerdings sind einige Luftblasen im Glas eingegossen), aber auf Tank ist eine Fledermaus und "Made in Thuringa" geprägt.


    Grüße


    Dirk

  • Hmm, also ne Bat glaub ich nicht, dafür haut die Tankform garnicht hin, die ist eher Feuerhand - wobei die Blechlaschen am Kamin wirklich sehr nach Bat aussehen...


    und wenn sie einen DM-Preis drunter hatte - Fragt sich, ob das der Neupreis war, müsste sie ja definitiv nach 1949 gebaut worden sein... und wr hat denn da noch Mischluftlaternen gebaut - ausser Rhewum vielleicht...


    Kannst du mal ein Detailbild vom Brenner einstellen, auch von der Brennerkappe und ihrer befestigung?


    (Gesteckt, geschraubt, Bajonettverschluss...)


    Beste Grüße, BJörn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Fisherman,


    nachdem Jörg mich auf Deine unbekannte Laterne aufmerksam gemacht hat und seine Vermutung in Richtung PAN Laterne ging, habe ich sie mir auch mal angesehen.
    Es könnte wirklich eine PAN Laterne, Hergestellt bei Fr. Stübgen & Co in Erfurt, wo auch die BAT Laternen herkamen, sein.
    Leider ist statt der Göße nur der alte RM Preis angegeben, abe das läßt sich ja noch nachholen.
    Tank, Schutzgitter und Form der Luftrohre passen. Vielleicht hast Du ja noch ein Bild vom Brenner und der Brennerkammer, sowie eine Sicht von oben. Dann könnte ich genaueres sagen.
    Ein Beispiel einer PAN 899 siehe Bild.


    Gruß Achim

  • Tach Achim,


    ich muß zu meiner Schande gestehen, etwas unpräzise gewesen zu sein :traurig:. Unter dem Tankboden steht nähmlich nur "14,30". Ich hab´da mal einfach "DM" rein interpretiert. Die Lampe ist übrigens identisch mit Rolfs "Rätsellampe". Die gewünschten :foto: :foto: stelle ich heute abend noch ein.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    sieht eigentlich alles aus wie eine PAN Laterne. Was mich etwas irretiert ist der Tankdeckel und die Klammer aus Blech die den Aufzug vom Blaker hält. Auch hat das Glassieb nur zwei Lochreihen.
    Sonst paßt schon alles. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine PAN aus der HASAG Produktion nach 1937 sein könnte. Auf Grund anderer, neuerer Maschinen und Werkzeuge kann es hier Abweichungen zum althergebrachten gegeben haben.
    Wenn Du mir jetzt noch die Höhe ohne Henkel nennst, könnte ich auch noch die Nummer der Laterne sagen.


    Laternen ohne Marken gab es zum Beispiel für Großhändler. Manche klebten dann Ihre Eigenmarke auf. Solche Großhändler-Modelle gab es zum Beispiel auch häufig bei Feuerhand. Und dann gab es noch Zwangskonventionen in denen Preise und Stückzahl für die einzelnen Marken festgeschrieben wuden. Um diese Vorgaben zu umgehen, wurden auch mal Laternen ohne Markennamen, gerade für den Export, hergestellt. Für diese Vorgehensweise war gerade die HASAG bekannt.


    Gruß Achim

  • Tach Achim,


    die Maße habe ich vergessen; ich reiche sie hier nach:


    Höhe ca. 39 cm
    Tankdurchmesser ca. 14 cm
    Breite ü. a. ca. 19cm


    Das Alter ist also wohl mit Ende der 30er Jahre anzunehmen?
    Vielen Dank für Eure Bemühungen! :merci: :hail:


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    von den Maßen her ist es auch eine PAN 899. Baujahr vermutlich zwischen 1937 und 1940. Ohne Markung ist sie aber nicht uninteressant, da nicht so häufig.
    Im Anhang der zweite Versuch mit einem Bild einer PAN 899. Wenn es nicht klappt, gib mir mal Deine Mailadresse, dann bekommst Du das Bild exklusiv und direkt.


    Gruß Achim

  • ... Ein paar Jahre später....


    Hi zusammen,

    Nach langer Suche, habe ich hier nun endlich eine zweite wie "meine" und damit einen Hinweis, auf das mögliche Modell gefunden...

    Meine steht hier vor mir und verrät Ihre Namen nicht.

    Es handelt sich um das exakt gleiche Modell wie die Rätsellampe von Fisherman nur in Farbe und nicht mehr ganz so schönem Zustand.


    Vor 13 Jahren war man sich hier beinahe einig, dass es sich um eine Pan 899 ohne Markierung handeln könnte. Nach einigen Vergleichen bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.

    Meiner Meinung nach sind die kleinen Verstärkungen an den Stoßbügeln größer, es fehlt das Loch im Kamin und es sind nur drei Lochreihen im Sieb.


    Jetzt die Frage:


    Hat irgendjemand noch eine Idee was das für eine Lampe sein könnte? Oder bleiben die Kenner bei der PAN 899 Variante für Großhändler?


    Da ich absolut keine Ahnung habe,

    Bin ich über jeden Hinweis doppelt dankbar.


    Beste Grüße

    Julian

  • Fotos:


    Wenn ein Detailbild für eine Identifizierung fehlt, kann ich es jederzeit nachreichen.


    Ich habe versucht die wichtigsten 10 auszuwählen, habe aber, wie schon gesagt, keine Ahnung.



    Einmal editiert, zuletzt von Volker Racho ()