Beiträge von AST

    Hallo zusammen,


    sehr interessante Laternen und eine spannende Diskussion. Ich bin da auf jeden Fall auf der Seite von Siko und auch fest der Meinung, dass diese Laternen der Stübgen Produktion entstammen. Dafür sprechen die Fotos von der Brenner Aufnahme und dem Aufnahme für das Doppelsieb. Diese Federkänze um beides sicher zu befestigen, wurden 1906 patentiert und 1907 dann die Abschlussplatte mit dem geschlitzten Boden zwischen Tank und Brenner. Hier noch ein Foto für beides.


    Ob diese Produktion wirklich im Ausland stattgefunden hat, möchte ich leise anzweifeln. Beide Laternen haben die alte Tank Form die es bis zirka 1918 gab. Die Produktion im Ausland startete aber deutlich später.


    Für die Plakette bei der linken Laterne habe ich auch eine Theorie. Diese konnten ja später im Nachgang angebracht, bzw. aufgelötet werden. Das spricht für ein Exportmodell, bei dem der Händler dann seine eigene Plakette aufgebracht hat. So wie heute Autohäuser ihre Reklame unter dem Nummernschild anbringen.


    Die rechte Laterne hat gleich die Prägung an der Stelle, an der sonst 6 D.R. Patente steht. Macht auch Sinn mit der Stelle, denn da oben ist ja ein Leuchtturm und keine Fledermaus. Also braucht man diese Kombination Fledermaus + Patente hier nicht. Wenn man die Größe der Ellipse in dem die Schrift ist vergleicht, mit denen auf Fledermaus Laterne, ist diese gleich groß. Der Stempel im Werkzeug wurde also einfach ausgetauscht.


    Bleibt noch der Leuchtturm. Jörg gab ja hier schon einige Hinweise. Ich kenne aber auch keine Laterne bei Stübgen mit einem Leuchtturm. Es könnte aber sein, dass Weber irgendwann seine Laternen bei Stübgen zugekauft hat und nicht mehr selber produzierte. So wie es später auch die HASAG tat. Damit konnte Weber noch seine angestammten Märkte beliefern.


    Vielleicht ist Weber ja aus den Märkten gegangen und seine ehemaligen Händler hatte noch eine große Nachfrage an Leuchtturm Laternen. Da der Leuchtturm nicht geschützt war, bestellten sie eben direkt welche.


    Grüße

    Achim

    Hallo Torsten,


    erst einmal Glückwunsch zur BAT159. Ich habe mir die Bilder mal angesehen und auch mit meiner verglichen.


    - Das Glas ist aus einer BAT158/ BAT159 aus Nachkriegsproduktion/ DDR. Abgesehen davon ist es falsch herum drin.


    - Der Tankdeckel ist nicht der Originale. Er hat am Boden ein aufgelötetes Plättchen, was den Draht für die Verliersicherung hält. Ich habe so etwas schon gesehen, ich weiß aber gerade nur nicht wo. Den Tankdeckel der BAT159 habe ich Dir mal fotografiert. Die Öse für den Draht ist hier von innen gezogen.


    - Der Brenner ist Original. Da hat Poe schon Recht. Der mit der Öse wurde bis in die 1937er verwendet. Danach kam der den Du hast zum Einsatz. Dieser neue Brenner wurde Anfang 1937 zum DRP/DRGM angemeldet. Fotos von beiden Brenner habe ich angehängt.


    Grüße

    Achim

    Hallo zusammen,


    ich versuche mal etwas zur Aufklärung beizutragen.


    Die BAT160 wurde ab Ende 1933, eher Anfang 1934 von Stübgen in den Markt gebracht und natürlich überwiegend exportiert. Eines der ersten Märkte war Indien. Alle Lampen und Laternen wurden im deutschen mit Fledermaus bezeichnet. Das war die Marke. Bei den Mischluftlaternen war eine Fledermaus geprägt. Erst bei den Frischluftlaternen ab BAT200 wurde die englische Übersetzung BAT mit auf die Laterne geprägt. Vermutlich weil FROWO und Feuerhand auch ihre Namen darauf prägten. Sie wurden aber weiterhin als Fledermaus Laterne in Prospekten bezeichnet. Als der Verkauf an die HASAG stattfand, wurde die Marke BAT als Marke durch die HASAG eingetragen. Fortan hießen alle Laternen BAT, auch in den Prospekten.


    Auch die BAT160 wurde bis zur kompletten Einstellung der Laternen Produktion bei der HASAG noch produziert. Verkauft wurde sie bestimmt noch länger. Aber gerade bei der der Verlagerung der Produktion zur HASAG wurden viele neue Werkzeuge hergestellt und dadurch Änderungen vorgenommen. Eine gewisse Evolution im Produkt war auch damals normal.


    Das blaue Glas sieht aus wie ein originales Glas, auch von der Form. Das weiße ist kein Original vom Hersteller Indifferent. Auf den weißen steht dann auch Indifferent drauf und es ist eine Fledermaus abgebildet.


    Den Tankdeckel mit BAT BRAND gab es meines Wissens später nur bei der HASAG, also frühestens ab Mitte 1937. Stübgen hatte den roten Querstrich auf dem Tankdeckel und einen roten Strich am Brenner Hut. Der rote Strich war geschützt.


    Grüße Achim

    Hallo Uta,


    Glückwunsch zu diesem seltenen Fund. Mit dem Tank Richtung PAN liegt Du richtig. Deine BAT MINOR 100 ist baugleich eine PAN599. Ich habe auch eine. Sie war für den Export gedacht. Meine ist übrigens schwarz.


    Als Schutzgitter kannst Du das von der Fledermaus2849 nehmen.


    Grüße Achim

    Hallo Jens,


    Glückwunch zur gewonnenen Auktion. Als Gelegenheitssammler kann hat man natürlich ein höheres Budget. Aber ein schönes Teil. Was machst Du mit dem restlichen Sammelsurium was da noch dabei war?


    Die Laterne ist in jedem Fall echt. Den Kasten gab es immer parallel zum normalen Glas. Man kann den Kasten einfach gegen ein Glas austauschen und umgedreht. Die Laterne selbst ist also eine normals 2850 mit 7''' Brenner und ohne Schutzgitter. Im Anhang mal ein Katalogbild.


    Die Altersangabe der Laterne von Henk stimmt. In diesem Bereich wurde diese mit 7. DRP gebaut.


    Eine genaue Bezeichung wie 2850 auf dem Kamin wirst Du hier nicht finden. Die gab es erst deutlich nach 1924 und da gab es keine Kästen mehr.


    Falls Du sie irgendwann nicht mehr möchtest, ich würde sie gerne nehmen.


    Gruß Achim

    Hallo Björn,


    dann danke für die Aufklärung und Glückwunsch zur Brandscheibenbrenner Lampe. So ist das, Du kaufst eine Dochtlampe und ich eine Drucklampe.


    Wäre natürlich toll wenn Du einen Vorwärmkorb hättest.


    Gruß Achim

    Hallo Peer,


    danke für die Fotos. Wieder ein Teil mehr was fehlt.


    Ich würde auch sagen das die Nadelspitze länger sein müsste, habe aber keinen Vergleich. Damit hast Du meine Vermutung bestätigt.


    Gruß Achim

    Hallo,


    danke für Eure Antworten. Ich habe jetzt mal ein paar Fotos im Fundzustand gemacht. Vielleicht kann mir ja dann einer sagen wann etwas das Herstellungsjahr war.


    Weiterhin stellte ich fest, dasswohl die Düse und vielleicht noch mehr fehlt. Kann mir eventuell jemand ein Foto von dem was fehlt, gerade im Bereich Düse, machen. Wäre super.


    Passt hier eventuell auch Petromax Teile?


    Gruß Achim

    Hallo Starklichtlampensammler,


    mir ist das auf dem Flohmarkt eine schwarze HASAG 351L in die Hände gefallen. Ungewöhnlich, denn sonst sammle ich ja BAT und HASAG Dochtlampen, aber andere Väter haben auch hübsche Töchter ...


    Natürlich habe ich gleich mal im Internet nach der Beschreibung gesucht. Das warf mehr Fragen als Antworten auf. Die da wären:


    - Wird die Lampe mit Benzin und / oder Petrolum betrieben? Woran sehe ich das?


    - Steht das "L" für Petroleumvorwärmung? Wo anders steht Vorwärmung mit Benzin oder Spiritus?


    - Schwarzes Modell einmal vor 1930 hergestellt, dann mal Wehrmachtsausführung Ende der 30-iger Jahre.


    Dann noch eine Frage zum Pumpenleder welches zerbrochen ist. Kann ich das vom Pelam Shop mit Durchmesser 8 für die kleine Bohrung verwenden, oder hat vielleicht jemand eins zum Tausch oder Kauf übrig? Oder wo bekomme ich ein passendes her?


    Danke für Eure Unterstützung.


    Grüsse aus Hannover


    Achim

    Hallo,


    bei Recherchen zur HASAG bin ich auch über die Otto Müller AG aus Berlin gestolpert. Die HASAG besaß hier die Aktienmehrheit. Auch der Begriff OMAG tauchte auf. OMAG heißt nichts weiter als Otto Müller AG. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass beide Brenner gleich sind. OMAG könnte also durchaus als Exportmarke betrachtet werden.


    Gruß Achim

    Aber ich habe das schon gesehen und sogar eine Laterne dazu. Sie ist von der Firma Fr. Stübgen & Co. aus Erfurt (die mit der BAT) in den 10er und 20er Jahren als kostengünstige Alternative zur BAT hergestellt worden. Sie lief unter der Bezeichnung "STUBS" Der Tank war aus Weißblech ohne Schutzring, im Gegensatz zur BAT die ja mehrfach verzinntem Stahlblech war.


    Gruß Achim

    Klar kann der Tankdeckel mal ausgetauscht worden sein. Aber das die BAT160 erst ab 1934 auf den Markt kam und nur bis 1940 produziert wurde, ist es wohl kein Problem wenn man etwas daneben liegt.


    Da Chalwyn meines Wissens erst nach dem 2. Weltkrieg gegründet wurde ist ja wohl klar wer von wem abgeschaut hat. Nachweislich sind auch Patente zu Teilen dieser Laternen von Fr. Stübgen & Co. aus Erfurt.


    Gruß Achim

    Hallo Stefan,


    ist doch ein schönes Stück, Deine BAT160. Sie hat vor allem einen nicht so häufig auftauchenden Tankdeckel, der aber auch gleich das Baujahr zwischen 1938-1940 eingrenzen läßt.


    Alle BAT Frischluftlaternen haben Indifferent Gläser. Indifferent ist die Marke der Glashüttenwerke Gebrüder Putzler GmbH in Penzig/ Oberlausitz. Putzler hat vor allem feuerfeste Gläser für Laternen, Gasglühlichter, und andere Bereiche hergestellt. Er war damit der direkte Wettbewerber zu Schott auch Jena in diesem Bereich und Schott hat ja an die Konkurenz von BAT, an die Firma Nier (Feuerhand) geliefert.


    Wenn jemand Informationen zur Firma Putzler hat, würde ich mich freuen.


    Gruß Achim

    Hallo zusammen,


    warum so kompliziert. Natronlauge (NaHCO3) und Zitronensäure bekommt man auch in einer vernünftigen Abpackung/ Menge z.B. in der Bucht. Ich denke Abflussreiniger und Zitronensäure aus der Drogerie sind da deutlich teurer.


    Gruß Achim

    Hallo Oli,


    eine BAT 2850 mit einer Linse im Glas kenne ich bisher noch nicht, auch nicht aus Katalogen. Aber wie Du schon sagtest, ist es ein Universalglas. Gegen ein BAT Glas spricht auch der untere Rand des Glases. Hier gab es ab den 20 er Jahren immer eine Art Lippe um das Glas besser über ds Doppelsieb zu kippen.
    Die Gläser mit den Linsen sind ja vor allem bei DIETZ in den USA zu finden. Sie dienten wohl der besseren und gezielteren Ausleuchtung des Weges, wie eine Art Taschenlampe.


    Gruß Achim

    Hallo Poe,


    kannst Du bitte mal ein Foto vom Tankverschlauß und Tankdeckel einstellen. Der Link "Vergleich" funktioniert auch bei mir nicht.


    Gruß Achim