• Hallo Leute.
    Habe eine Petroleumlampe mit Flachdocht 23 mm breite. Nach einer halben Stunde wird die Flamme immer kleiner und breiter. Hochstellen des Dochtes hilft nichts. Der Docht verbrennt einfach. Wenn man den Docht dann wieder zugeschnitten hat läuft das Spiel auf ein neues. Außerdem gibts am Docht ab und zu "Miniexplosionen". Woran kann das liegen?

  • Am "Lampenöl" was den Docht "verstopft".
    Oder Förderhöhe zu hoch (Tank zu leer.
    Oder schlechter Docht a'la Rolladengurt.
    Suchfunktion benutzen, da steht schon genug darüber drin.
    Explosionen am Docht könnte auch durch Wasserreste hervorgerufen werden.
    Abhilfe: Docht rausnehmen, auswaschen/neuen Docht nehmen. Grillanzünder, richtiges Petroleum oder das hier aus dem Shop, nehmen, anzünden und wieder leuchten lassen.
    Der Docht fördert einfach zu wenig Brennstoff ddeshalb verbrennt er. Docht sollte immer mehr fördern können als verbrannt wird, dann hält er ewig.
    Viel Erfolg


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Der Docht ist neu und ein "richtiger" Docht. Tank ist voll. Brennstoff ist handelsübliches Lampenöl. Werde mir aber mal anderes Petroleum besorgen. Wie ist das mit dem zuschneiden des Dochtes? Gibts das einen bestimmten Winkel? Schneide den Docht auf etwa 90 Grad.
    Gruß Thomas

  • Auch wenn der Docht neu ist,
    heisst das noch nicht dass es
    ein Docht guter Qualität ist !


    Probier einfach mal einen Docht
    hier aus dem Angebot oder aus der
    Hytte aus, das zusammen mit gutem
    Petroleum sollte Dein Problem mit
    hoher Sicherheit lösen .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Vergiss Bild einfügen. Etwas runterscrollen, auf Dateianhänge gehen. Bild muss aber verkleinert werden sonst gibbet eine Fehlermeldung.
    Ralf

    Es werde Licht!

  • Hallo Thomas


    Du kannst am besten petroleum benützen mit diese dochtbreite. Ich habe oft die selbe problemen wenn ich lampenöl benütze in lampen mit 23mm docht. Alle lampenöl ist auch nicht gleich, am besten benützt man lampenöl aus erdöl, nicht die umwelt freundliche lampenöl nehmen.


    grüße Henk

  • -- kein Bio-Lampenöl (Rapsmethylesther; verstopft den Docht)
    -- kein gefärbtes Lampenöl (Farbstoffe verstopfen den Docht)
    -- kein Lampenöl mit "erhöhter Viskosität" (fließt nicht schnell genug im Docht)
    -- kein Petroleum aus der Lack&Farbenabteilung (das ist Lösungsmittel mit hohem Aromatenanteil)


    Alternativen:
    --Grillanzünder flüssig, wenn er nicht zu sehr stinkt (Aromaten)
    -- Zibro Petro für Petro-Zimmeröfen
    -- Holland-Petro (Tankstellen in Holland) oder Franzosen-Petro (Baumärkte in Frankreich)


    Es kann helfen den Docht vorab in der Waschmaschine ordentlich zu waschen (kein Weichspüler!). Vom Trockner würde ich abraten. Besser auf der Heizung sorgfältig trocknen.
    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Hallo.
    Wie gesagt. Nehme handelsübliches Lampenöl. Seit dem ich einen neuen Docht genommen und das Stück im Tank länger gelassen hab brennt die Lampe. Nur der Tank ist zu klein. Nach 2 Stunden leer...
    Gruß Thomas

  • Hallo.
    Habe festgestellt das Parafin besser brennt wenn man 30% Feuerzeugbenzin untermischt.
    Denn was man mir als "Petroleum" verkauft hat ist flüssiges Parafin.
    Wünsche allen einen schönen 4. Advent.
    Gruß Thomas

  • Äh?....das hast du nicht wirklich getan?? ;( In eine normale Dochtlampe gehört niemals Benzin und auch nicht als Gemisch. Werf die Lampe mal um und schau was passiert!! Mit Petroleum schon eine Sauerei wenn das Glas dabei kaputt geht. Mit Benzinmischung hast du einen Molotow Cocktail.
    Das möchtest du nicht wirklich im Zimmer zünden!
    Nimm einfach Grillanzünder und gut ist. Ca. 1.80 bis 2.20 der Liter ist doch nicht zu teuer.


    CU Bernd

  • Benzin (oder Gemische) dürfen niemals in einer Dochtlampe betrieben werden.
    Benzin hat eine deutlich niedrigere Flammpunkt (Bildung eines zündfähigen Sprit-Luftgemisch).
    Petroleum zur Verwendung in Dochtlampen muß einen Flammpunkt >60°C haben.


    Die Brenner werden am unteren Ende warm im Betrieb. Ist der Flammpunkt <60°C kann sich dort zündfähiges Gemisch bilden. Und damit Gefahr eines Flammenrückschlags in den Tank mit Detonation desselben !


    Kein Benzin, Spritus, etc oder Gemisch in Dochtlampen!


    Gruß
    willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • ... sehe schon die Schlagzeile:


    - Petroleumlampe explodiert an Hl. Abend
    - drei Personen schwer verletzt in Spezialklinik

    - Haus unbewohnbar - Großalarm für Feuerwehr und Rettungsdienst
    Das Innenministerium denkt über ein Verbot für Petroleumlampen nach.
    Abgabe von Lampenöl nur noch gegen Vorlage eines Sachkunde-Nachweises
    zum Gebrauch von Dochtlampen und geeignete Brennstoffe


    Sorry Thomas,
    aber ein bisserl sehr naiv darfst Du Dich schon nennen lassen!

    Selbst einem notorischen Fußgänger oder Velo-Fahrer
    dürfte doch bekannt sein, welche Eigenschaften Benzin hat - oder?

    Bilder

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich glaube, Thomas hat begriffen was ihr ihm sagen wolltet.
    Kein Benzin in Dochtlampen. Fertig.


    Bei mir war es anfangs das gleiche mit ner FH 201.
    Hab mir nen neuen Docht bei egay besorgt (war damals noch nicht im Forum und wusste es nicht besser) und Lampenöl eingefüllt. Leider hat der Docht nicht gut funktioniert und über Umwege kam ich dann zur Lösung.
    Einen Docht aus hiesigem Shop samt Petroleum bestellt.
    Und was soll ich sagen....sie funktioniert genau so wie sie soll.


    Also einfach mal nen anderen, anständigen Docht (man sieht es ihnen nur schwer an...leider) besorgt und Petroleum rein.
    Dann wird das schon :thumbsup:


    MFG
    Steve

  • Hallo.
    War nur ein Versuch. Kein Dauerzustand. Hab nun "ichtiges" Petroleum. Brennt etwas besser und riecht auch anders.
    Mir ist schonmal eine Lampe explodiert nur weil der Docht par Millimeter zu schmal war.
    Mache normalerweise keine solche Experimente...
    Hab da noch eine Gaslampe. Kommt eine normale Gaskartusche ran. Nur das Glas fehlt. Und ohne brennt das Ding nicht.
    Werd mal ein Bild reinstellen. Vielleicht weis einer was das für ein "Gerät" das ist...
    Wünsche allen frohe Weihnachten.
    Gruß Thomas

  • Mir ist schonmal eine Lampe explodiert nur weil der Docht par Millimeter zu schmal war.

    Sorry - aber wie das?
    Wegen einem zu schmalen Docht explodiert* doch keine Petroleumlampe,
    zumindest nicht, wenn sie auch wirklich nur Petroleum im Tank hatte.


    Oder fehlt da eine Info zu - z.B. was sich da genau im Tank befand?
    Es soll bekanntlich ja Leute geben, die kippen in so eine Latüchte Benzin rein ...



    * = weiß ja nicht, ob Du die Defintion zu "Explosion" kennst?
    siehe auch: langsame/schnelle Oxydation, Verpuffung,
    Explosion, Detonation ...
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |