• Also, ich benutze mit gutem Ergebnis Chromo Rapid aus dem Baumarkt. Die Paste mit weichen Lappen auftragen, trocknen lassen bis sich ein weiß/grauer Belag gebildet hat und dann mit einem weichen Lappen nachpolieren.
    Zum Polieren verwende ich mit Vorliebe ein Microfasertuch.
    Achtung, diese Politur bildet eine Schutzschicht, die im Bereich der Außenhaube unter Hitzeeinwirkung zu Verfärbungen führt. Darum wasche ich diese Schutzschicht einfach mit warmen Wasser und Geschirrspülmittel wieder von der Haube ab.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Zitat

    Original von bommel
    Moin,


    damit die Haube matt bleibt, kann man kleine Flecken auch mit Nevr Dull entfernen. :zwille:


    Gruss Bommel



    Sorry, hatte überlesen das es eine von der Bundeswehr ist. Mein Poliertipp bezog sich auf Chrom.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Mit Anlauffarben haben Sie mich mal als Lehrling drangekriegt


    da sollte ich am 1. April eien 5kg Eimer mit Anlauffarbe holen


    und bin da durch die ganze Firma geschickt worden :-)


    Na ja so lernt man halt Kollegen kennen


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi Jan,
    die BW´s bekommt man auch prima mit den Schmutzradieren von Li..l sauber.
    Das sind so weiße Schaumgummi-Schwämme, die ohne Reiniger benutzt werden. Die werden nur leicht angefeuchtet.
    Die Dinger nutzen sich zwar schnell ab, aber die Reinigungswirkung ist beeindruckend.


    Gruß aus Essen
    Dieter

    :megaphon: Tradition heißt, nicht die Asche zu bewahren sondern die Flamme weiterzugeben.

  • Hallo zusammen


    Also die matten reinige ich immer mit WD 40 und 00er Stahlwolle.


    Sieht dann aus wie neu.


    Gut die Anlassfarben natürlich nicht, aber die gehörendoch zu einer Lampe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Gut die Anlassfarben natürlich nicht, aber die gehörendoch zu einer Lampe.


    Wer die Anlassfarben nicht mag, kann die Haube auch mit einer Löla mal auf Rotglut bringen, dann bleibt die letzte Anlauffarbe (mittleres Grau) dauerhaft erhalten.


    Ist zumindest bei meine 829-BW so, seit ich den obersten Deckel hartlöten mußte, weil er dauernd abging....


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo Frank


    Das ist eine tolle Idee .........!


    Immer wieder erstaunlich, was da immer wieder für Tipps und Tricks zu Tage kommen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hm, dann werde ich mich mal mit dem Emaillieren schlau machen müssen...
    Vielleicht gibt es ja ne Firma in der nähe wo ich mal aufschlage und frag.
    Bin da echt noch unbedarft, aber ne schöne rote oder blaue Haube wär schon was...
    Spricht eigentlich etwas dagegen die Lampe ganz ohne Haube zu betreiben???


    LG der Wanderer

  • Hallo Wanderer,
    die Idee ist nicht so weit hergeholt. Ich habe mal einen Petromax-Katalog von 1933? am Bücherstand auf einem Flohmarkt gesehen, da gab es die Lampen auch mit roter Haube. War ich doof, hab den Katalog nicht gekauft, weil ich damals eine Lampe wollte und keine Literatur.


    Nr.827 /200 HK
    Nr.828 /300 HK
    Nr.829 /500 HK
    Nr.830 /300 HK


    Ansonsten vernickelt oder verchromt. Sahen übrigens sehr hübsch aus.
    Old Tatterhand

    Ohne Licht, geht es nicht

  • Das Emailieren ist so ne Sache. Es gibt meines Wissens deutschland weit nur 5 oder 6 Betriebe die das machen.
    Wenn man Glück hat können die mal was in der Produktion dazwischen schieben. Das kann aber lange dauern und kostet ein Schweinegeld!
    Glaube dafür bekommst Du auch ne neue Lampe.

    Burn baby, burn!