Nachguß Löffelrapid

  • Guten Abend,
    nur mal eben eine kurze Info, falls noch jemand seine Freizeit in der Werkstatt verbringt um den alten Löffelrapid nachzubauen. Ich mache gerade gute Erfahrungen beim Nachguß mit Flussmittel für Silberlot. Dadurch verteilt sich (sagt man eigentlich der oder das Zink ? ?( ) d.. Zink ziemlich gut in der Gussform.
    Grüße, Stefan :)

  • Hallo Bernd,
    das Zeug nennt sich Silikon KDSV M 4470 von der Firma R&G Faserverbundstoffe. Die hohe Schmelztemperatur von 420° halt es gut aus. :)
    Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan, danke. Ich habe früher im Job mal mit hitzefestem Silikon (speziell für Giessformen) aus dem Bastelbedarf Blei, gar kein Problem, und sogar Aluminium gegossen. Waren Teile die sogar wenigstens das 5 fache
    an Volumen deines Gussteils hatten. Es juckt mich schon das nochmal zu probieren. Einen intakten Löffelrapid habe ich da.
    CU Bernd

  • Na dann hast Du doch schon jede Menge Erfahrungen. Ich bin noch längst nicht zufrieden mit meinem Ergebnis und werde noch weitere Formen anfertigen müssen. Wünsche Dir viel Erfolg dabei falls es zu doll juckt! :thumbsup:
    Grüße, Stefan

  • Hallo,
    ich möchte hier und heute noch keine großen Erwartungen wecken. Im Grunde geht`s mir gerade so wie dem Hans seinerzeit (2011). :huh: Die optimale Gussform herzustellen bringt schon jede Menge Schwierigkeiten mit sich. An die Qualität vom Hans bin ich längst noch nicht herangekommen. Da werden noch einige Gussformen bei draufgehen, trotzdem ist ein Versuch wert. :S
    Grüße, Stefan

  • Hallo Mario,
    Interessant, dass der Löffel schon als 3D Teil umgesetzt wurde

    Ich komme ja im Job in Bezug auf E-Teile und kleinserien für Automotive Anwendungen damit immer wieder etwas in Berührung, hauptsächlich mit metallischen Werkstoffen wegen der notwendigen Festigkeit etc.
    Bei dem Anbieter vermisse ich aber Angaben über die grundsätzlichn Werkstoffeigenschaften wie Dichte, Festigkeit, Beständigkeit etc.. Da wird es nicht so leicht, eine Entscheidung zu treffen ob zb. der Löffel hinreichend temperatur- und mechanisch fest ist.
    Ich gehe mal davon aus dass die 3D Bauteile aus metallischen Werkstoffe im Sinterverfahren aufgebaut werden.
    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !


  • er funktioniert und ist noch nicht verbrannt, verbogen, verglüht, oder sonst was... Ich habe zwei von den Dingern und sie tun im Gegensatz zum bröseligen Original ihren Job!