Beiträge von Hubter0816

    Hi Thomas,


    Danke für die Antwort. Tatsächlich sind wir eingleisig, denn Igor hat den Riss an meiner Lampe entdeckt - da hätte ich lange pumpen können 🤣


    Die Frage mit der Raumtemperatur war bezogen darauf, ob die Lötstelle dort am Gewinde beim Vorwärmen in der Mulde nebenan druckfest bleibt. Werde ich dann ja sehen, wenn ich demnächst mal Hartlöten probiere.

    Muss erst mal verdauen, dass ich die Patina entfernen muss.


    Danke & Gruß, Björn

    Hallo Igor,

    Vielen Dank für den Hinweis! Damit ändert sich dann der Plan.


    Der Druck sollte wohl kein Problem sein für eine Lötnaht bei Raumtemperatur, doch wie ist es wohl beider Nutzung der Vorwärmschale aus?

    Hat jemand Erfahrung bei dem Thema oder kann gar eine saubere Microschweißnaht selbst herstellen?


    Danke & Gruß, Björn

    Hi zusammen,


    Neuer Status ist:


    Das andere Leder scheint einst ein Pumpenleder gewesen zu sein!


    Der Griff ist leider Farbe vom Nachlackieren verschmutzt, will ich mich am Wochenende mal sanft heran tasten.


    Das eigentliche Pumpenleder ist tatsächlich wieder weicher geworden ist. Habe aber letztens aich eins von einem alten den Enders Kocher beim Aufweutenzerstört.


    Wie kriegt Ihr die wieder "in Form"? Habe mal vorsichtig mit den Fingern aufgeweitet, fehlt aber noch einiges, damit es wieder rein passt.


    Danke & Gruß, Björn

    Hallo Thomas,

    Pumpe pumpt leider nicht :-(

    Die Stange liegt seit 12 im Öl. Habe eben mal geprüft, das Leder ist hart. Das braucht wahrscheinlich mehr Tage als Stunden. Wie lange lässt Du die liegen?


    Wofür ist das zweite Leder über dem Pumpenleder? War das der Versuch die Dichtung im Deckel zu ersetzen?


    Weinürdest Du ein 15er Leder oder ein 16er empfehlen? Besorge es dann mal in der Bucht und schaue was der Druck so macht.


    Danke & Gruß, Björn

    Zu, habe Pumpenleder und ein zweites im Öl liegen - mal sehen. Was den Pumpenschacht betrifft, der ist D=15mm und von Petromax passt da nichts. Jemand ne Idee?


    Danke & Gruß, Björn

    Hallo Julian,

    Danke für den Tipp, habe ich mir angesehen und schon mal für später weggespeichert.


    Meine Sorge gilt hauptsächlich demPumpenleder und vermutlich dem PuBo-Ventil. Befürchte die sind nicht genormt...?

    Werde das Leder heute mal in Klauenöl legen und den Durchmesser des Schachtes messen.


    Ventil und Nadel AM Brenner werde ich wohl sehen, wenn ich sie Wieder starten kann...


    Ich vermute die Lampe wird mit Benzin betrieben und die kleine Vorwärmschale oben mit Spiritus?


    Danke & Gruß, Björn

    Hallo Gemeinde,

    Habe heute meine erst Lötlampe bekommen. Leider finde ich nichts zum Hersteller und Fabrikat, bis auf ein oder zwei Erwähnung hier im Forum.


    Kennt einer den Hersteller oder das Model und kann mir mehr darüber erzählen? Hat jemand einen Tip für Ersatzteile?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß, Björn

    Halle Gemeinde,


    hatte ein ähnliches Problem mit meinem Aladdin, es war eine Kombi aus drei Sachen:

    1. Das Petroleum war zu kalt

    2. Ich war zu ungeduldig

    3. Der Docht war verkokt


    Ich mag es überlesen haben, aber noch niemand hat die Option den Docht mit den Reinigungsscheiben zu bearbeiten aufgeworfen.


    So simpel war es bei mir: Mit moderatem Druck den Docht nach oben gegen die Scheibe drücken und dabei diese schön drehen. Man merkt dann schon, wenn es gut ist und der Schaber nichts mehr abnimmt.


    Zünden und warten, bis die Flamme gleichmäßig wird. Ggf wiederholen.


    Wenn der Ofen zu kalt ist mag das Petroleum auch nicht so so Richtig schön saugen, in Kombination mit verstopften Docht funktionierte mein Ofen dann nicht mehr.


    Gruß Hubter

    Und dann spendet es vor der Lampe 4,17% des Schattens eines Originals und 100% hinter der Lampe 🤪


    Sorry, habe es nicht kapiert. Meinst Du Audi verkaufte Modelle ihrer Autos mit den Lampen?

    Das ist doch mal spannend, da mir so überhaupt kein Produkt von Audi einfällt, das zur Nutzung solch einer Lampe passen würde. Also bei VW zum Bus oder nem Caddy schon mehr. Jemand ne Idee?

    So, läuft jetzt wieder wie es soll 🙂👍🏻



    Mal schauen, ob ich das Ersatzteil irgendwann mal ergattern kann.


    Falls sich doch noch mal jemand finden, der das Modell identifizieren kann würde ich mich sehr freuen.


    Danke & Gruß, Björn

    Hey,


    habe jetzt notgedrungen versucht den Halter wieder herzurichten. Das Blech wurde von mir wieder gerichtet, anschließend der Rost mit ZSäure entfernt. Zuletzt geb es einen neuen Anstrich mit Zinkspray sowie darüber benzinfester Alkydlack.
    In der Theorie schützt im Bereich mit wenig Temperaturbelastung der Überlack die Zinkschicht gegen Auflösung. Dort wo der Überlack durch Hitze beschädigt wird, sollte der Zinklack mit bis zu 500 Grad Beständigkeit den Halter vor erneuter Korrosion schützen.


    Ist halt eine Zwischenlösung, bis ich einen neuen Halter bekomme, sieht schlecht aus…


    Hier ein Bild:


    Gruß Björn

    Huhu,


    nichts davon besitze ich, allerdings schrieb doch schon ich würde heute Bilder einstellen… Kann aber gerne Bier auf dem nächstmöglichen Lampentreffen spendieren 😁👍🏻


    Hier die Bider:






    Hier eine Detailaufnahme der Dochtverstellung:



    Hier ein Detailfoto der Dochtverstellung, wie sie eingebaut war:

    (Habe mittlerweile selbst herausgefunden, dass der alte Doch aus einer Aladdin 15 stammte)




    Hier ein Detailfoto der Dochtverstellung, wie sie im Internet zu sehen ist (180 grad gedreht)



    Am oberen Rand sieht man die Kante, die andersherum an der Dochtverstellung klemmt, daher meine Annahme, dass diese Konfiguration die richtige ist.

    Die Mischung aus altem Docht und Rost liegt derzeit in Breff und wird ggf dann noch mit Gebissreiniger nachbehandelt.
    Leider sind die Stege zwischen den Ausklinkungen verbogen und die Verstellung klemmt daher öfters. Werde versuchen dies mittels eines Rohres und einer Eisenplatte wieder zu richten.

    Der obere Rand ist leider ebenfalls ziemlich verzogen…


    Kann jemand bestimmen, um welches Model es sich handelt?


    Hat jemand noch einen solchen Halter für den Docht über oder kennt einen Shop?


    Danke & Gruß, Björn

    Hi,

    das Gerät besitzt leider keinerlei Kennzeichnung. Ich rate mal es ist ein Aladdin 37, da er eine Tankanzeige hat.

    Haltearme gibt es bei der Version nicht. Der Docht wird in dieser schiebehülse eingehakt und sie wird mittels eines Zahnrades auf und ab bewegt. Weitere Bilder des Gerätes stelle ich morgen ein.


    Gruß Björn

    Hallo zusammen,


    habe einen Aladdin Blue Flame gekauft und habe heute mal die Grundreinigung begonnen. Laut Vorbesitzer stammt er von einer Reise aus dem nahen Osten, es befindet sich auch noch ein Aufkleber mit Made in Iraq darauf. Frage: Ist das etwas besonderes oder ehr ein Mangel?


    Habe mir dann sehr schwer damit getan den Docht zu entfernen, dieser war auch gekennzeichnet als irakisches Fabrikat.

    Ich habe den Verdacht, dass der Dochthalter falschherum montiert war, auch wenn es für diese Befestigungsart des Dochtes richtig erscheint, da die Knöpfe nur an der Stelle in den Halter passen…



    Die Falz des Dochthaltes ist unten, auf den Viedeos im Netz sind diese aber immer oben.

    Anhand der Ausklinkungen am Halter für die Höhenverstellung des Dochtes muss die Falz auch nach oben.




    Ich vermute wenn ich den Halter umdrehe kann ich die gängigen Dochte nutzen oder seht ihr das anders?


    Aif jeden Fall ist Dochthalter ist ziemlich mitgenommen, ich finde aber keinen Ersatz in Deutschland. Hat jemand noch eine Ahnung, wo man diese beziehen kann? Hytta hat leider nur die Dochte.


    Danke & Gruß, Björn