Frage zu Aladdin Blue Flame

  • Hallo zusammen,


    habe einen Aladdin Blue Flame gekauft und habe heute mal die Grundreinigung begonnen. Laut Vorbesitzer stammt er von einer Reise aus dem nahen Osten, es befindet sich auch noch ein Aufkleber mit Made in Iraq darauf. Frage: Ist das etwas besonderes oder ehr ein Mangel?


    Habe mir dann sehr schwer damit getan den Docht zu entfernen, dieser war auch gekennzeichnet als irakisches Fabrikat.

    Ich habe den Verdacht, dass der Dochthalter falschherum montiert war, auch wenn es für diese Befestigungsart des Dochtes richtig erscheint, da die Knöpfe nur an der Stelle in den Halter passen…



    Die Falz des Dochthaltes ist unten, auf den Viedeos im Netz sind diese aber immer oben.

    Anhand der Ausklinkungen am Halter für die Höhenverstellung des Dochtes muss die Falz auch nach oben.




    Ich vermute wenn ich den Halter umdrehe kann ich die gängigen Dochte nutzen oder seht ihr das anders?


    Aif jeden Fall ist Dochthalter ist ziemlich mitgenommen, ich finde aber keinen Ersatz in Deutschland. Hat jemand noch eine Ahnung, wo man diese beziehen kann? Hytta hat leider nur die Dochte.


    Danke & Gruß, Björn

    3 Mal editiert, zuletzt von Hubter0816 ()

  • weder noch,sondern nur ein blue Flame.

    Diese art Öfen sind da unten weit verbreitet.

    Ein Freund von mir der aus dem Iran stammt, hatte sich damals gewundert,das hier so was gesammelt wird.

    Warum sollten die Haltearme verkehrt rum montiert sein?

    Hast du ein Vergleichsmodell?

    Und auch hier wieder kurz bemerkt: Bilder sagen mehr als 150 Worte.

    Gruß Thomas

  • Hi,

    das Gerät besitzt leider keinerlei Kennzeichnung. Ich rate mal es ist ein Aladdin 37, da er eine Tankanzeige hat.

    Haltearme gibt es bei der Version nicht. Der Docht wird in dieser schiebehülse eingehakt und sie wird mittels eines Zahnrades auf und ab bewegt. Weitere Bilder des Gerätes stelle ich morgen ein.


    Gruß Björn

  • Ich rate mal es ist ein Aladdin 37

    Na dann raten wir mal mit.


    Bei 99 Punkten bekommt der Gewinner eine Aladdin 21 von Dir.

    Bei 100 Punkten noch einen Schirm nach Wahl aus den USA dazu.


    Oder Du stellst hier mal ein Foto von dem Kachel ein, dann hat das Rätselspiel ein Ende.


    Deal?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Huhu,


    nichts davon besitze ich, allerdings schrieb doch schon ich würde heute Bilder einstellen… Kann aber gerne Bier auf dem nächstmöglichen Lampentreffen spendieren 😁👍🏻


    Hier die Bider:






    Hier eine Detailaufnahme der Dochtverstellung:



    Hier ein Detailfoto der Dochtverstellung, wie sie eingebaut war:

    (Habe mittlerweile selbst herausgefunden, dass der alte Doch aus einer Aladdin 15 stammte)




    Hier ein Detailfoto der Dochtverstellung, wie sie im Internet zu sehen ist (180 grad gedreht)



    Am oberen Rand sieht man die Kante, die andersherum an der Dochtverstellung klemmt, daher meine Annahme, dass diese Konfiguration die richtige ist.

    Die Mischung aus altem Docht und Rost liegt derzeit in Breff und wird ggf dann noch mit Gebissreiniger nachbehandelt.
    Leider sind die Stege zwischen den Ausklinkungen verbogen und die Verstellung klemmt daher öfters. Werde versuchen dies mittels eines Rohres und einer Eisenplatte wieder zu richten.

    Der obere Rand ist leider ebenfalls ziemlich verzogen…


    Kann jemand bestimmen, um welches Model es sich handelt?


    Hat jemand noch einen solchen Halter für den Docht über oder kennt einen Shop?


    Danke & Gruß, Björn

    3 Mal editiert, zuletzt von Hubter0816 ()

  • Hey,


    habe jetzt notgedrungen versucht den Halter wieder herzurichten. Das Blech wurde von mir wieder gerichtet, anschließend der Rost mit ZSäure entfernt. Zuletzt geb es einen neuen Anstrich mit Zinkspray sowie darüber benzinfester Alkydlack.
    In der Theorie schützt im Bereich mit wenig Temperaturbelastung der Überlack die Zinkschicht gegen Auflösung. Dort wo der Überlack durch Hitze beschädigt wird, sollte der Zinklack mit bis zu 500 Grad Beständigkeit den Halter vor erneuter Korrosion schützen.


    Ist halt eine Zwischenlösung, bis ich einen neuen Halter bekomme, sieht schlecht aus…


    Hier ein Bild:


    Gruß Björn

  • So, läuft jetzt wieder wie es soll 🙂👍🏻



    Mal schauen, ob ich das Ersatzteil irgendwann mal ergattern kann.


    Falls sich doch noch mal jemand finden, der das Modell identifizieren kann würde ich mich sehr freuen.


    Danke & Gruß, Björn

  • Hallo Björn.

    Top,schön das er wieder funktioniert.

    Meine 4 Stück haben alle die 2 Arme die den Docht bewegen .

    Das sind Modell 15.

    Ob jetzt deiner auch einer ist, kann ich nicht sagen.

    Ich kenn noch ein Modell,das eine löschvorrichtung hat.

    Hab ich 1x gesehen bei meinem ex Kollegen.

    Ich weiß aber nicht mehr,die Modell nr.

    Gruß Thomas