Beiträge von Hubter0816

    Hi, mir ist auch was zugelaufen. Hielt es für eine Panzer, aber es gibt keine Inschrift und das Piktogramm sagt mir nichts. Kann einer von Euch erkennen um welche Lampe und welchen Hersteller es sich handelt?


    Danke & Gruß, Hubter


    Hallo Gemeinde,


    offenbar mache ich alle Fehler, die man so machen kann... Habe eine Lampe schön dick mit Leinölfirns behandelt und Athene lassen. Jetzt habe ich heute nachgesehen, wie der Trocknungsprozess aussieht und das Ergebnis ist nicht sehr schön geworden. Habe überall Blasen und Nasen, spezielle am Tankboden.


    Weder Isopropanol, noch Aceton bieten ein schnelles und zufriedenstellendes Ergebniss beim entfernen. Hat jemand nen Tipp, wie ich den Kram wieder runter bekomme? 😁


    Danke & Gruß!

    Hi zusammen,

    will heute zwei Lampen nach dem Entlacken nun entrosten.

    Jetzt frage ich mich, was ich mit all den Unebenheiten bzw. oberflächlichen Löchern mache, die der Rost so über die Jahre eingefressen hat an Tank und den Luftrohren.

    Wenn ich mir Bilder von fertigen Restaurationen ansehe, sehen dort die Lacke immer recht eben aus. Gleichen die Thermolacke die Unebenheiten aus?

    Hier mal was ich meine (andere Lampe):


    Die Kante ist nun so unregelmäßig...



    Habe mit der Suchfunktion hier keine genauen Antworten gefunden...


    Spontan würde mir das Füllern der Löcher mit Kombination aus Haftgrund und Füller einfallen. Eine Alternative könnten es auch sein hier Spachtelmasse aufzutragen oder mit Flüssig-Metall zu arbeiten.


    Hat hier jemand bereits gute Erfahrungen gesammelt?


    Danke & Gruß!

    Hi Leute, habe Sie nun mit Natronlauge behandelt - es blieb dann doch noch mehr übrig als gedacht von Ihr.


    Ich finde der Tank ist außen noch richtig gut. Der Boden ist quasi Müll...



    Beim Tankdeckel kann man noch schön die Position der urspr. Bemalung erkennen, da sich dort weniger Rost bilden konnte.


    Da es ein Tank Made in Germany ist vermute ich mal sie ist schon sehr alt. Bin mir aber nicht sicher, ob sich da noch was draus machen lässt. Bis auf Bernneraufnahme, Boden und den unteren Teil der Luftrohre ist der Rest echt noch ok. Dennoch geglaubte ich es lohnt sich nicht... Müsste ja recht viel machen und so selten ist diese Le auch wieder nicht!?
    Hat jemand ne Idee, was man mit nem Tank noch so anfangen kann? Früher hätte ich Aschenbecher gesagt, aber das haben wir ja hinter uns 😄

    Hallo,

    Habe auch mal eine Lampe entlackt im Ultraschallbad mit Natriumhydroxid

    und hergerichtet ohne die Patina zu verletzen. Es ist auch eine Fledermaus 2850 😉
    Finde es recht witzig, da mir ich mir die Lampe so hergerichtet habe, wie bei den meisten Berichten hier der Anfangszustand ist 🙈


    Vorher:


    Nachher:

    Ja, sehe ich mittlerweile auch so, dass das Bad nix für Lampen mit gutem Lack ist. Tat mir auch sehr leid um den schönen Lack, der war noch gut und ich habe ihn aus Unwissen verhunzt...

    Nun weiß ich es ist ein generelles Problem, danke Euch!

    Hi,


    Dachte mir der Edelstahlbottich ist quasi unverwüstlich und bei entsprechender Größe des Gerätes kann ich mehrere Lampe liegend darin behandeln.

    1. zum reinigen mit (US + Heizung)

    2. zum Entlacken (Zitronensäure/Abflussreiniger + Heizung zum Halten der Temperatur).
    Mit dem Praktischen Ablassventil, (Grob- und) Feinfiltern in KST-Kanister kann ich dann die Flüssigkeiten austauschen und separat voneinander aufbewahren/wiederverwenden - ein Kreislauf mit möglichst wenig Verlust und Verschmutzung.


    Die Variante ohne Heizung mit Elektrolyse werde ich auch mal testen!


    Danke & Gruß

    Hallo Gemeinde,


    meinen hab ich noch: Beim Putzen mit Umtraschall habe ich festgestellt, dass Nicjt nur Dreck abgeht. Es platzt auch immer wieder Lack ab. Ich frage mich jetzt, ob das:

    1. einfach Lackstellen sind, wo keine Haftung vorlag

    2. das die Auflagestellen im Korb sind und ich evtl was unterlegen sollte.


    Hat hier jemand Erfahrung?


    Danke & Gruß

    Hi Hiasl,


    das geht nur mit viel Liebe zu genau der Lampe, weil sie von Oma ist. Ansonsten würde ich davon abraten aufgrund von Sinnhaftigkeit.
    1. Ist das alles was verrottet ist oder hängen die beiden Luftrohre nur noch an gutem Willen?

    2. Lass Dir nen Ring drehen mit seitlichen Einkerbungen der Luftrohre ca 1,5 mm stark + eine Hülse, die durch das Loch passt mit Kapillarspalt + Rand unten

    3. Hülse in Ring einlöten, dann beides in die Lampe

    4. Hoffen, dass dabei sich keine der Lötstellen drumherum verabschieden und der verbleibende Boden noch lange hält


    Wenn ich es mir recht überlege sollte das auch mit Blech aus ner Regenrinne und ner Blechschere gehen. Sieht net ganz so gut aus, aber wer sieht das nachher schon...


    Ist auf der einen Seite machbar und hat Heldenpotential, auf der anderen halt auch viel Frustpotential.


    Ich rate zum Versuch.

    Anbei ein Bild wie es original aussieht, lass es mich wissen, wenn Du mehr Daten brauchst.


    Gruß

    Hi,

    Mit dem Ultraschall reinige ich ja eigentlich auch nur. Mit der Heizfunktion wollte ich die Natronlauge auf Temperatur halten für das Entlacken, da ich hier oft gelesen habe, dass Wärme bei dem Prozess wichtig ist.


    Grüße

    Hallo zusammen,

    habe letzte Woche zum ersten Mal eine Lampe zufällig im Ultraschallbad entlackt, da damals Lack auf die verrostete Oberfläche gepinselt wurde und dieser im Bad bei 80 Grad sich mit dem Schmutz und Rus löste. Meine ganzes Bad war total verdreckt. Der Lack hat sich sehr bescheiden gelöst und ich habe mehrmals die Zahnbürste wechseln müssen, bis ich alles ab hatte. Die Lampe ist noch immer irgendwie klebrig. Muss sie noch mal mit Isopropanol vollständig abreiben, damit sie aufhört zu kleben, der Bremsenreiniger war nutzlos...


    Hatte mir das entlacken schöner vorgestellt, dass ich die Lampe in Natron ins Bad bei 60 Grad lege und dann alles quasi abblättert. Das dass in stundenlanges Schrubben mit der Bürste ausgehen kann war mir weniger bewusst.

    Denkt ihr das lag am falschen Bad (Ultraschallreiniger) oder ist das beim Natronbad auch so?


    Danke & Gruß


    Ich habe das Gefühl es besteht eine geheime Richtlinie in der Bucht, aber nur für Eingeweihte, dass alles was grün oder braun ist wie folgt kennzeichnen ist: WK2, Antik, Dachbodenfund in beliebiger Reihenfolge. Bei manchen Dingen finde ich das sehr lustig.


    Schreibe auch gerne mal Dachbodenfund bei eBay mit rein, könnte ja den Preis in astronomische Höhen treiben 😉


    Eine Anmerkung zu Deiner Theorie mit den nachlackierten BW FH. Kann mir gut vorstellen, dass hier Schindluder getrieben wird, wenn die Lampe fehlt oder zerstört wurde. Was mich ein wenig stutzig macht ist die endliche Anzahl an Kisten. Könnte mir auch vorstellen, dass die Kisten günstig bei Vebeg gekauft wurden und irgendwann Besitzer sich vom Grün nicht mehr inspiriert sah. Also kurzerhand umlackiert und Kiste behalten, weil nützlich zur Aufbewahrung. Wenn man dann in der kleinen Bucht sieht, dass eine Kiste für die man mal 15 DM gezahlt hat heute bei 150€ steht würde ich meine BW Lampe wohl auch wieder mit grün überlackieren und einstellen.

    Kann mir daher gut vorstellen, dass diese Lampen dann oft dreilagig lackiert sind.


    Grüße

    Hi,


    in einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass es auch bei BW unterschiedliche Lampen gab. Teilweise mit STK, teilweise ohne, mit Geprägter Versorgungsnummer und ohne. Habe jüngst eine BW-Kiste mit einer Lampe bekommen. Auf Kiste und darin im Inventarverzeichnis findet sich diese Wirtschaftsnummer 4007. Es handelt sich um eine FH 276 mit Stk und im Tank erhaben geprägter Nummer 4007. Ich halte die Kiste für authentisch - und Google habe ich dann jetzt auch diesen Thread gefunden.


    Schönen Sonntag noch