Beiträge von Hubter0816

    Ok, die Info mit der Witterung hatte ich so noch nicht kapiert. Dachte damit muss die Lampe im Schrank stehen bleiben und kann nicht ins freie...


    Dann muss ich mal mit ner rostigen FH276 checken, mir das optisch zusagt.

    Da hast Du wohl recht und ich bin bereit sie zu opfern.

    Richte mir grade eine kleine Werkstatt ein, plane und träume ein wenig...


    Bin ganz stolz auf meine Sturmtrotz und will die nach einigen Versuchen mit anderen Lampen entweder komplett aufarbeiten oder den Zustand mit Klarlack konservieren, da sie eigentlich ne schöne Patina hat und von der Substanz her macht sie einen guten Eindruck.


    Nur lässt sie mich ihr Inneres nicht erblicken - der Tankdeckel ist festgerostet.

    Rostlöser wollte nicht, gehe mal mit nem kleinen Brenner für Creme Brullet dran und schau mal, ob durch Vorsichtiges Erhitzen den Tank die Wärmedehnung mir hilft.


    Sorry, kurz abgeschweift... ich lese mir mal durch wie das mit dem Ortowal funktioniert. Evtl. Kann ich damit auch die Patina erhalten und den Rost luftdicht einpacken.


    Ja, ist ne BAT und sie ist tatsächlich hinüber. Der Tank ist ebenfalls Blätterteig - hat mich einer über‘s Ohr gehauen in der kleinen Bucht...


    Zum Versuchsobjekte taugt sie aber allemal noch.


    Genau diese maroden Rohre brachten mich aber dazu nachzudenken, wie ich meine anderen Mischlufts konservieren kann. Die sehen vom Material her noch gut aus, ich habe mich aber gefragt, wie ich die verhindern kann, dass die wegrosten. Habe eine Vorliebe für die Stalllampen.


    Oder ich putze sie und lackiere sie einfach mit hitzefestem Klarlack. Hast das schon mal einer gemacht? Hält der Klarlack auf entfettetem Rost?

    Danke für Eure Antworten.


    Was die Behandlung der Lampen anbelangt stelle ich nur die Anforderung, dass die tun wofür sie gebaut sind. Nehme sie mit in meine Gartenlaube, da müssen sie ganzjährig Hängen und Leuchten. Wenn ich dann nach mehreren Jahren mal nacharbeiten muss ist das selbstverständlich ok. Möchte sieh halt wie so schön beschrieben so lange es geht konservieren.


    Dann scheint mir derzeit das Arbeiten für die Frischluftlampen mit Zitronensäure, mit Grundierung und Hitzefestem Lack als lohnenswert zum Testen für meine Lämpchen. Dann Einbrennen und sehen was über die Jahre passiert. Kann man ja schließlich wiederholen 🙂


    Für die Stalllampen mit Mischluft. Würdet Ihr da die Phosphatschicht im Inneren der Rohre bevorzugen, Bootslack mit dem Tank zusammen behandeln oder auch mit Einbrennen arbeiten? Wenn man da den Rost sieht ist er halt schon durch (s. Bild)...

    Ich tippe mal auf Phosphat, da der oben nicht abbrennt + Hoffnung, dass nix durchrostet?


    Danke!

    Hallo zusammen,


    bin neu hier ☺️


    Ich finde den Beitrag super, da es eine für mich drängende Frage beleuchte, welche ich im Zusammenhang mit allen angesprochenen Mitteln noch habe. Tatsächlich habe ich mich genau deswegen hier angemeldet, denn ich möchte meine Lampen alle auch draußen „normal“ nutzen können...


    Wenn ich, wie auch immer, entlackt und entrostet habe, dann ist alles blank und ungeschützt.


    Jetzt kann ich außen mit Hitzefestem Lack grundieren und Lackieren, doch was ist „innen“?


    - Im Kamin kriege ich doch im zusammengebauten Zustand niemals alle Falze und Winkel sicher lackiert, sofern ich nicht tauche? Hat einer ne Ahnung, ob man zuhause sinnvoll feuerfest tauchen kann?


    - Was ist mit dem Tank? Da hilft nur Ausschwenken mit Bootslack?


    - Oder muss man das nicht beachten wegen der Phosphatschicht?


    Möchte jemand Beispiele von Restaurierungen mit mir teilen, sie es gemacht wurde und sich sagen wir 10 Jahre gehalten hat oder geht das in eine Endlosschleife von entrosten und lackieren?


    Danke & Gruß für Euer Know-How!