Beiträge von Hubter0816

    Masse an meiner 350cp Anchor...

    ..Vergaseroberteil, von Oberkante Überwurfmutter bis Auflagefläche der Düse == 11,7 cm

    ..Tragegestell von Oberkante Tank, bis Oberkante unterer Ring == 7,1 cm


    Guten Abend aus Rlp!


    habe gemessen:


    Mannesmann ANCHOR:

    • Nadel: 0,21
    • Vergaseroberteil: 122,7
    • Tragegestelle: 74,99

    SEAANCHOR NO. 950 500 CP:

    • Nadel: 0,27
    • Vergaseroberteil: 126,05
    • Tragegestelle: 75,92

    Mir ist die Stichprobe jetzt noch etwas gering. Möchte sich noch jemand beteiligen?


    BTW: 5S hat sich mal wieder gelohnt. Habe die Chance genutzt und mal gründlich die Lampe geputzt. Im Tank fand ich dann feinste Schlönze - Muss noch vom Vorbesitzer gewesen sein. Es fasziniert mich gerade, dass das Zeug irgendwie aussieht wie Granit.



    Gruß Björn

    Sollten wir uns ggf für das Thema Anchor eine Therad in der Abteilung Starklicht öffnen?


    Um mal zum eigentlichen Thema dieses Threads zu kommen:


    Hatte seit langer Zeit auch mal wieder Glück in der KBucht. Eine Nachkriegs Fh275 in recht gutem Zustand 🙂


    Hey, sieht gut aus. Habe gestern schnell die Nadeln der 500er Petromax und einer der Anchors gemessen. Die PM kam auf 0,25mm, die Anchor auf 0,27mm. Dann könnte es sich wirklich um eine 500er Anchor handeln.

    Mehr konnte ich noch nicht machen, sollte aber bis Ende der Woche machbar sein 👍🏻


    Gruß Björn

    Hallo Baerlinder, willkommen im Forum.




    Gewußt wo ... es hätte Dir gehelft werden können.

    Denn auch wenn sie im Machdeburcher Katalog "out of stock" gelistet ist,

    gibt es Händler, die sie fast tonnenweise auf Lager stehen haben.

    Einfache Anfrage im Forum …

    Huhu, dann melde ich mich mal für eine 150er als Weihnachstgeschenk von mir für mich 🙂👍🏻😉


    Also erstaunlicherweise kann ich hier einen echten Usecase für mich finden. Mir gehen die Starklichtlampen öfters aus, weil ich 32 Bier zu viel hatte und gerade nen Vortrag über den Sinn des Universums halte. Wenn mich ne Lampe da warnen würde, dass ich pumpen muss, wäre ich dankbar!


    Was kostet denn sowas? 😊

    Hi, bin nicht so erfahren wie ihr. Hier meine Hintergründe zum Post:


    In einen Shop für Anchors gibt sowohl Tragegestelle als auch Vergaser für 350er und 500er. Habe gefragt was der Unterschied ist und zur Antwort bekommen:


    Der Unterschied ist in der Länge der Vergaseroberteile. Die 350er sind
    etwas kürzer und damit ist auch das Traggestell nicht ganz so hoch wie bei der 500er Lampe. Meist ist das Material im unteren Teil (Hals) der Traggestelle eingespart.


    Wenn das nicht stimmt bin ich ratlos. Bei Bedarf kann ich Links per PN schicken…


    Gruß Björn

    Oh ha, da muss ich aber die richtige Brille nehmen 😂


    Habe noch irgendwo nen digitalen Messschieber, hoffe mal die Abweichung ist kleiner 4 Hundertstel 👍🏻

    Danke, werde ich auf jeden Fall mal messen.


    Alternativ habe ich noch einen Händler für Anchor angefragt. Es gibt einen Unterschied in der Länger der Vergaser bei den 350/500 CP und damit der Tragegestelle. Habe ihn gebeten mir die Maße zukommen zu lassen.


    Gruß Björn

    Hi, interessante Punkte.
    Dann kann ich mal entspannt die Lampe in Dienst stellen, wenn sich keine Sammler dafür finden dürfte auch der NOS wohl egal sein, sollte ich sie einmal loswerden wollen.


    Kennt sich einer mit den Düsengrößen bei den Anchors aus? Hatte die Maxe mit meiner Anchor zusammen an und es war deutlich, dass die Maxe heller war. Habe es dann auf die Verarbeitung geschoben, mittlerweile aber gelernt, dass es bei den Anchors auch 350er gibt. Habe mal nachgesehen und keine Markierung erkennen können. Jemand ne Erfahrung damit, ob man das herausfinden kann? Habe definitiv nen Strumpf von der 500er Maxe drauf…


    Danke & Gruß, Björn


    Danke & Gruß, Björn

    Hallo zusammen,


    mir ist nun auch mal ein Schnappi, in Form eine NOS Mannesmann Anchor, gelungen 😁



    Die Vor- und Nachteile im Vergleich zur Petromax lassen wir jetzt bitte mal zur sein. Habe bereits eine und bin damit sehr zufrieden - die Maxen traut man sich ja bald nicht mehr aus dem Schrank zu holen 🙈


    Die Preise für die Anchors sind ja mittlerweile auch astronomisch geworden und es gibt sie mittlerweile recht lange. Hat hier im Forum jemand sich bereits mit dem Sammeln von Anchors auseinandergesetzt oder bin ich noch zu früh?


    Gruß Björn

    Hallo Jalapeno,


    die Farbe der Kiste ist ungewöhnlich. Könnte ein Hinweis auf die Verwendung bei Polzei oder BGS sein. Wenn dem so ist melde ich mal Interesse an 😁

    Auf jeden Fall ging der letzte Startversuch wohl nicht so gut aus, so schwarz wie die Haube ist. Findet sich auf dem schwarzen Deckel oder am Tank eine Markierung? Was steht in den Dokumenten in der Kiste?


    Gruß Björn